Anzeige:

2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo, da bin ich mal wieder ;)


    Nachdem heute Abend im Fernsehen gefühlt nur Schrott kommt und der Mann gerade das weiße Haus in die Luft sprengt, habe ich mich lieber an die Nähmaschine verkrümelt. Morgen muss ich wieder zum Zahnarzt und wer weiß, wann ich wieder Lust habe.


    Ich habe als Erstes einen Auto-Quilt für die Murmel fertig gemacht. Dazu später bzw. morgen mehr - ich kann jetzt keine Bilder mehr machen - dunkel und Regen. Keine gute Mischung für gute Bilder.


    Nachdem der Quilt dann auch fertig war - ebenfalls ein gefühltes Endlos-Projekt - hat mich der Stapel angefressener Jerseys auf meinem Zuschneidetisch geärgert. Obenauf diese beiden Stoffe:


    Asia.JPG


    Aus diesen Stoffen hatte ich ein Raglanshirt für Beatrice genäht, das mittlerweile schon an Victoria vererbt wurde. Die sind also echt gut abgelagert. Und leider immer noch Reste von jeweils 50 cm. Der gepunktete Stoff ist ja nicht so dramatisch, der geht in den Vorrat zu den anderen Punkte-Jerseys.


    Aber der Stoff mit den Geishas. Sehr heikel - der passt zu kaum was und ist vom Muster her sehr ausgefallen: für die Diva zu uncool, für die Koboldin viel zu cool und für die Murmel - naja, ich finde, das Muster ist nicht unbedingt was für 1-jährige :)


    Aber was solls: die Reste müssen weg. Da die Farben mich eher an Herbst als an Sommer erinnern, habe ich mich spontan entschieden, für die Murmel ein Langarmshirt draus zu machen. Und nach dem letzten Kapuzen-Desaster mit der LOU dachte ich mir, dass es doch echt schad um den tollen Schnitt wäre. Da muss eine zweite Chance her. Und mir war im Kopf, als würde es ein Tutorial für einen Kuschelkragen geben - statt der riesigen Kapuze.


    Ich habe dann erstmal angefangen und das Shirt zugeschnitten. Meine Güte - immer noch jeweils 50 cm vom Stoff übrig :mauer: Zusammengenäht ist es auch schon ;) Geht ja schnell - sind ja nur 4 Nähte. Schön abgesteppt mit der Cover und jetzt? Was mach ich mit dem riesigen Kragenloch?


    Also ab in den Shop zu Ki-Ba-Doo und dort gibts tatsächlich gratis eine Erweiterung zum Schnitt LOU für einen Kuschelkragen. Den schnell herunter geladen und ausgedruckt und jetzt.........


    ..........verkrümel ich mich mit dem Ausdruck wieder in mein Nähzimmer 2 Stockwerke höher ;) Und nähe das Shirt fertig. Und zerbreche mir den Kopf, was ich aus dem Rest noch machen könnte und ob ich eine Hose zum Kombinieren dazu nähe.


    Bis morgen dann - winke, winke! :D

  • Anzeige:
  • Ich find den schön, den Stoff! Wie wär' s mit einem Spaghettiträger-Top oder Unterhemd für Dich?


    Ich hatte heute auch ein Reststück Stoff in der Hand "schade, dass ich kein Mädchen habe" gedacht, zurück gelegt. Halbe Stunde und einige Einkäufe später, bin ich zurück getigert. "ich hab kein Mädchen, aber ich BIN eins" :rofl:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Süße Idee - aber die Zeiten, dass ich mich in einen Rest von 50 cm hüllen konnte, sind seit 20 Jahren vorbei :rofl:


    Ich glaube, ich nähe noch eine Hose zu dem Shirt und dann noch ein paar Kombishirts dazu - dann sind wir für den Herbst oder kühlere Tage wie heute ausgestattet. Und wenn dann immer noch was übrig bleibt, gibts Schlüpper für Victoria :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Damit wirst du nix anfangen können - oder willste dir auch einen Asia-Schlübber nähen :rofl: 50cm in der Höhe und links und recht angefressen, also ca 30 cm in der Breite ;)

  • *G* Okay, dann behalt ihn und verarbeite ihn zu einem Shirt-Einsatz... da hast Du doch einige Schnitte, die vorne Einsätze der verschiedensten Formen haben. Dazu grau oder ein Rest vom Flamingo-Stoff? Wobei der Flamingo farblich wahrscheinlich passt, motifmäßig aber eher seltsam ist, außer du packst noch einen HappyCoala dazu und erklärst das Teil zum 'Around-The-World'-Ding.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    so können Bilder täuschen. Der Flamingo ist ein pink mit grau und ganz hart kalt von den Farben her. Der Asia-Stoff ist hauptsächlich beige und orange und warme gedeckte Farben ;)


    Ich werd ihn schon verbraten bekommen und wie gesagt - notfalls mach ich noch 1 oder 2 Buxen für Victoria draus. Ich habe Wäschegummi bestellt und will das ausprobieren. Mit den Bündchen an den Schlüppis sind wir nicht so 100% zufrieden.

  • Wieso zu cool für die Koboldin?
    Das versteh ich nicht.
    Aber für die Murmel wirds sicher auch süß.
    Ja, die 50cm Reste, das kenn ich, das Problem. Ich hab da auch noch son paar Kandidaten rumliegen.
    Ich glaub, demnächst gibst mal Stufenröcke im Hause Glückskind...
    Dummerweise sind für diesen Sommer nur echt genug Röcke im Schrank.
    Ich brauch mehr Kinder... *Gacker*
    (Nee, bloß nicht. Meine zwei reichen mir... Außerdem kauf ich dann ja bloß noch mehr Stoff...)


    Na, denn mal los. Schön, dass es Dir besser geht!


    Liebe Grüße aus dem nassen Norden,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Besser nicht - nur Zahnarzt-Pause - heute sind der Erzbengel und die Koboldin dran :rofl:


    Die Koboldin mag den Stoff nicht. Ist auch nicht unbedingt ihre Farbe. Ach, ich werd ihn schon irgendwie vernichtet kriegen ;) Ich muss nachher mal ausmessen - damit ich weiß, was ich damit anstellen kann, sprich: wofür er wirklich noch reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich hab euch ja gesagt: am Wochenende hab ich die Autodecke für die Murmel fertig gemacht.


    Hier in der Galerie ist ein komplettes Bild und gebloggt hab ich auch :)


    Die Decke ist komplett aus Resten von einem Auftragsquilt genäht worden. Die Reste von dieser Decke ergaben das Eulenkissen, dass ich euch neulich schon gezeigt hab - das mit dem tollen Reißverschluss ;)


    Das Besondere an diesem Quilt: er bleibt bei uns :) Ich habe zum allerersten Mal mit der normalen Nähmaschine das freemotion quilting ausprobiert. Eigentlich aus reinem Frust, weil meine Longarm noch nicht da ist und nach dem Kurs vor 2 Wochen kann ich es kaum abwarten und habe zu viele Ideen im Kopf.


    Es ging eigentlich erstaunlich gut fürs erste Mal. Aber mit einem größeren Quilt (dieser hier ist 60x60 cm) würd ich das nicht machen wollen. Da freue ich mich dann doch auf die Longarm.


    Ich habe einfach mal verschiedene Muster ausprobiert - ist ja im Prinzip ein Probestück geworden, dass uns nun so gut gefällt, dass es Murmels neue Autodecke ist und bleibt ;) Hier mal noch Detailaufnahmen der Muster:


    Autodecke Mosaik.jpg


    Einmal Ranken, einmal Kreise/Spiralen, die geraden Linien sollen ein Vorläufer für Klaviertasten (für große Bordüren an großen Quilts) sein und im letzten Quadrat hab ich dann noch Kathedral Windows ausprobiert.


    Die Stiche sind sehr ungleichmäßig, was mich echt stört, aber so schlimm wie befürchtet ist es nun auch wieder nicht. Bin halt ne hoffnungslose Perfektionistin. Auch deshalb freu ich mich auf die Longarm - da war ich in einem 3-Stunden-Kurs schon weit erfolgreicher als nun nach 1 Wochenende üben mit der Nähmaschine :mauer:


    Aber wie gesagt - fürs erste und als reines Probestück bin ich zufrieden. Wäre ausbaufähig, aber ich werds wohl eher nicht nochmal machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schön!! Das ist ja ansich wie freihandsticken mit der Maschine?


    Was die 50x30 Reste angeht: ein Kapuzeninnenleben, 2 kurze Ärmel, ein vorderer Einsatz oder eine Rückenpasse... Schulterpassen... ich denke auch, Dir wird dafür was einfallen. Kurze Hose Modell Shorty für die Koboldin vielleicht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Ja, die Anzahl der Lagen ist leicht unterschiedlich... Aber Trägerstoff, unten Stickvlies und oben was zum applizieren... macht auch wieder drei ;) Allerdings meist drei eher dünne Stoffe.


    Wobei ich dieses Volumen, was bei diesen QuiltDingern entsteht sehr spannend finde. (Da kam mir neulich ein unifarbenes Teil unter, bei dem die Konturen durch quilten erstellt wurden, ein Herz oder Skull, ich weiß nicht mehr. Mich hat die Technik fasziniert, nicht das Motiv selbst ;) )


    Steckt man die dann auch in einen Stickrahmen oder spart man sich das und führt es frei? Ich habe da mal was von vorher heften gelesen und gesehen. Ist das bei Deinem 60x60 auch schon nötig gewesen oder ging das noch so?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmja... okay, die scheinen primär ohne Rahmen zu arbeiten. Ist vielleicht auch sinnvoll. Ständiges Rahmen weiterschieben stört den Fluß. Ich stelle mir diese Variante zu quilten sehr meditativ vor.


    Ähnlich dem freihandsticken, nur sind dort die einzelnen Motive auf engerem Raum.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wir haben hier Feiertag und zur Abwechslung mal keine Termine, etc… Die Großen haben sich die Murmel geschnappt, der Papa brütet über der Elektroplanung, mein Zahn gibt Ruhe und ich verkrümel mich heute mal wieder ins Nähzimmer.


    Hoffentlich bekomme ich das eine oder andere UFO fertig ;)


    Und ich hab was Neues: die Murmel liebt ihr Mäh-Mäh. Also bekommt sie jetzt ein Mäh-Mäh Kleidchen oder Shirt, mal sehen ;) Ich hab lang nach einem schönen Muster gesucht - und jetzt was gefunden :tanzen: Das wird der Knaller :daumen:


    Y4054.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    gell :) Ich fürchte, die Murmel wird nie wieder was anderes anziehen wollen :rofl:


    BTW - im Blog ist wieder ein neuer Murmel-Mittwoch - mit Mäh-Mäh im Schlepptau. Deshalb kam ich drauf ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    so, ich war richtig fleißig gestern :ironie: Das Schnittmuster rauskopiert - ist Probenähen - und nicht kapiert. Also erstmal Brainstorming gemacht und das hat gedauert. Dann kamen spontan ja noch meine Eltern zum Kaffeetrinken vorbei - und dann war der Tag auch irgendwie schon rum :mauer:


    Heute hier so: ich hab immerhin das Mäh-Mäh schon auf den Stickmaschinen-Stick geladen :doh: Jetzt noch einen zweiten Schnitt rauskopieren. Wenn das so weitergeht........ dann wird das nie was mit den leeren Kisten :kruecken:

  • Auf das Mäh-Mäh freue ich mich schon.


    Krähchen hängt an ihren Bärli (ja, es sind 2) und die Fee hat zum einen Bärli auch ein Schaf. Das waren zwei Sets: Plüschgetier und Waschlappen. Kam sehr gut hier an. Aber keines meiner Kinder treibt das mit den Plüschgetieren so weit, daß das Viech über einen längeren Zeitraum überall mit hin muß. Eine Einladung in die Badewanne mit anschließender Trocknung auf einer Leine oder so haben sie bisher noch bei allen Tieren akzeptiert. Dann wird halt das andere Tierchen genommen. Da hat jedes Kind hier erschreckend viel Auswahl: Teddy=Bärli, MadameRatz, 'das Karnickelviech', ein oder mehrere Weichkörperpuppen mit wechselnden Bezeichnungen.


    Dafür haben beide einen echten Nucki-Kult entwickelt. Irgendwas muß ja Babies liebster Freund sein - oder? Wehe, es ist der aktuelle Favoritennucki nicht da! Dann geht bei Krähchen fast nichts mehr (die Fee ist über so etwas inzwischen erhaben - GottSeiDank, sonst müßte der Zahnarzt jammern)


    Die lieben Kleinen sind heute noch einmal bei meiner Mama. Ich arbeite derweil (großes Kundenprojekt, was viel Konzentration erfordert) und heute Abend hoffe ich den Rest vom Schlafanzug zuschneiden zu dürfen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]