Anzeige:

Patchworkdecke für einen Jungen zur Konfirmation - ich benötige ein paar Denkanstöße

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar Denkanstöße:


    Mein Neffe (14) hat nächstes Jahr Konfirmation und ich würde ihm gerne eine Patchworkdecke nähen.
    Größe ca. 180 x 220 cm.
    Eher gedeckte Farben ... so vielleicht: farbmuster jannik.jpg
    Die Rückseite soll aus Fleece ein ... und eventuell einen Streifen von dem Stoff von der Vorderseite enthalten.


    Über das Muster habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ... Quadrate (große und kleine) ... lange Streifen (so wie bei einer Jelly Roll)? :confused::confused::confused:
    Auf keinen Fall möchte ich "Blöcke" nähen.


    Könnt Ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen? Eventuell mit den Farbzusammenstellungen (bitte keine Blumen, Bienchen und sonstige Schnörkel ... ist ja für einen Jungen) Manchmal helfen ja schon kleine Denkanstöße von außen.


    Ich sage schon jetzt einmal DANKE.
    Lieben Gruß
    Kirsten

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gisela,
    das ist richtig, dass die Jugend heutzutage andere Wünsche hat. Die werden mit Sicherheit auch erfüllt.
    Die Decke soll es "zusätzlich" geben. Mein anderes Patenkind hat vor vier Jahren auch eine Decke bekommen (aus alten von ihr getragenen Kleidungsstücken) und
    hat sich total gefreut (o.k. ist ein Mädchen ... vielleicht deshalb :confused:)

  • Ich würde auf keinen Fall für einen Jungen die Sternchen nehmen. Und bei dem Uni, Streifen und Punkten bleiben.Die Grundfarben sind schon ok, finde ich

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mein Sohn, ebenfalls 14, will unbedingt eine Decke für sein neues Zimmer. Ich finde die Idee daher nicht abwegig. Und die Jugend von Heute ist besser als ihr Ruf :D


    Sterne gehen selbstverständlich auch für Jungs. Ich finde deine bisherige Auswahl eigentlich perfekt! Nicht kindisch, aber auch nicht altbacken, trendy und ich kann mir das ganz gut vorstellen.


    Ich weiß nur nicht so ganz, was ich dir in Bezug auf Muster raten soll. Wenn du keine Precuts verarbeitest, ist ein Muster für Precuts ganz schöne Schnibbelarbeit. Geht aber prinzipiell.


    Schau doch mal bei Moda rein - im Bakeshop. Da gibts auch Muster, die für Fat Quater ausgelegt sind. Vielleicht sind da ein paar Inspirationen dabei? Hier der Link zu den Mustern mit F8 und FQ - rechts ist aber auch eine Aufteilung für alle anderen Precut-Arten.


    Btw - mein Sohn wünscht sich einen Bargello aus einer Jelly Roll, die zu seinem Zimmer passt. Ist also auch eine Idee ;)

  • Ich finde die Decke auch eine gute Idee und deine Farbauswahl gut. Ich finde Blöcke allerdings sehr jungentauglich und würde vermutlich kein allzu verspieltes Muster wählen. "Tumbler" könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Ich habe übrigens zur Konfirmation ein besticktes Handtuch bekommen. Ich fand es nett, aber die Digitalkamera und der PC, den ich mir von dem Geld gekauft habe, begeisterten mich wesentlich mehr. Jetzt ist meine Konfirmation über 10 Jahre her, der PC taugt nichts mehr, die Kamera ist noch viel schneller veraltet und das Handtuch gibt es noch und ist mein Lieblingshandtuch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja, der Modern Quilt, den du dir da rausgepickt hast - DAS ist cool! Das kommt bestimmt gut an!


    Die anderen gefallen mir auch sehr gut, aber das ist echt der Knaller.


    Und die Wonky Blocks hab ich auch schon genäht - hat Spaß gemacht. Mein Top ging schnell, allerdings ist meiner noch nicht gequiltet. Da warte ich noch auf meine Maschine, denn ich weiß genau, wie ich den machen will, das geht aber nicht mit meiner normalen Nähmaschine, da will ich schon mit der Longarm ran. Den nächsten Wonky Block will ich auch schon machen - aber ein wenig anders, eher so wie Jenny von der MSQC und mit Scraps, also nicht mit zerschnittenen größeren Precuts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wonky Blocks ... WOW das sieht ja klasse aus.
    Zuerst sah das für mich sehr wuselig aus ... viele einzelne kleine Nähte. Aber nach genauerem und längerem Hinschauen gefällt es mir immer mehr.
    Was mir noch besser gefällt, ist die "Unregelmäßigkeit" der Blockanordnung.


    Übersetze ich es richtig, dass die Näherin 6-8 verschiedene Stoffe für ihren Quilt verwendet hat und die Anfangsmaße 25,4 x 25,4 cm sind und der Block am Ende eine Größe von 15,... x 15,... cm hat + den weißen Rand = Endgröße wieder 25,4 x 24,4 cm ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe dieses Jahr auch einem Jungen eine Konfirmationsdecke genäht - und er war richtig glücklich damit. Hier http://petrasnadelspielereien.…de/2014/04/yes-i-can.html kannst du ihn dir anschauen.


    Hallo,


    diese Decke gefällt mir für einen Jungen ausgesprochen gut :applaus:. Etwas in der Art wäre mein Favorit. Bei den Farben würde ich auch eher grau und eine Farbe z.B. rot, orange, grün (evtl. in Abstufungen) wählen. Aber es ist eben Geschmackssache, daher habe ich mich bisher nicht eingemischt. Da die gezeigte Decke mir aber so gut gefällt, musste ich jetzt doch etwas dazu schreiben :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kirsten,
    mir gefällt der Modern Quilt, den Du ausgewählt hast auch super gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gut ankommt. hast Du den jungen Mann mal nach seinen Farbwünschen befragt? Vielleicht will er für sein Zimmer ja auch was kräftigeres, also blau/grün/Lieblingsverein-Farbe...?


    Und, sorry wenn ich mich da einmische, aber noch ein Tipp: Deine Stoffauswahl scheint von B*ttinette zu sein. Kauf da lieber keinen Patchworkstoff, ich finde deren Qualität ganz gruselig. Den Stoff den ich da mal als Quiltpaket bestellt hatte, hatte so eine laminierte Plastik-Qualität, die auch nach dem Waschen nicht weg war. Ich habe das Stoffpaket immer noch im Schrank, weil ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll - dafür ist mir meine Arbeitszeit zu schade.
    Wirklich gute Qualität (Ökotex-Standard) finde ich bekommt man zB bei W*stfalenstoffe - das Lyon-beige-Paket trifft einigermaßen die Farben, die Du Dir vorgstellt hattest.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Tja Lieblingsfarben von dem jungen Mann ... schwierig schwierig ... Lieblingsverein: HSV ... dann kann ich ja gleich einen schwarzen Trauerflohr nähen :p


    Ja, meine ausgewählten Stoffe sind von B*ttinette und bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen Stoffen und sie ließen sich gut verarbeiten.
    Aber ich werde trotzdem noch mal bei anderen Onlineshops und Herstellern schauen. Ich bin vorhin auf diese Stoffe hier gestoßen: http://www.copenhagenprintfact…rderby/name/currentpage/1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das Verarbeiten von Buttinette Stoffen steht nicht zur Dikussion :D Nur die Langlebigkeit, weil das nämlich keine Patchworkstoffe sind. ;) Ich würde auch auf gute Qualität achtem, sonst hat der Beschenkte nämlich nur bis zur ersten Wäsche Freude am guten Stück :2cent:

  • ... oh man ist das kompliziert !!! :(


    Ich habe mich am gestrigen Abend durch das WWW geklickt, um nach Stoffalternativen zu suchen. Meine erste Auswahl habe ich verworfen. Es ist unheimlich schwierig Stoffpakete zu finden, die für eine Mann ... äh jungen Mann ... tauglich sind. Überall Blümchen, verschnörkelte Elemente, zarte mädchenhafte Farben.


    Aber ich glaube ich bin fündig geworden. Kennt jemand von euch die Stoffe von Parson Gray? Ich bin auf ein 12er Fat Quarter Paket gestoßen, nachdem ich sogar auf ein paar US-Seiten rumgesurft bin. Dieses Paket würde ich sogar in Deutschland bekommen. hobbyschneiderin.de/attachment/29244/
    Die Fat Quarters würde ich so ähnlich zerschneiden wie die von den "Wonky Blocks".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kirsten, Deinen Anhang kann ich leider nicht öffnen, aber ich habe mal nach 'Parson Gray'-Stoffen gegooglet und was ich da gesehen habe gefällt mir super gut für einen jungen Mann! Sehr schöne Muster und auch Farben, das wird sicher was! LG Uelli

  • Tja Lieblingsfarben von dem jungen Mann ... schwierig schwierig ... Lieblingsverein: HSV ... dann kann ich ja gleich einen schwarzen Trauerflohr nähen :p


    hm! Ich fände das jetzt aber schon nicht ganz unwichtig, dass die Farben IHM gefallen. Und aus den HSV Farben kann man doch schon auch was machen. sogar das HSV Logo ist patchworkmäßig recht gut integrierbar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]