gekaufte Schrift umwandeln

  • Hallo weiß jemand wie ich gekaufte Schriften in PES Format für Husqvarna Topaz 20 in vf3 umwandeln kann damit ich sie direkt von der Maschine sticken kann

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi,
    meinst du vp3? Dazu musst du dir "my editor" runterladen, damit kannst du dann die Schrift auch zusammensetzen, und als vp3 speichern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In allen gängigen Medien liest man vom vp3 Format für die Husqvarna Topaz 20

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie möchte pes-Dateien - also Stickmuster - Dateien und KEINE Schriften im ordentlichen Sinne, in das Schriftenformat ihrer Maschine bringen.
    Leider kann man aber aus einer digitalisierten Schrift, die vielleicht früher mal TTF war, jetzt nur noch einzelne Stick-Buchstaben sind, keine TTFs zum Einladen in das Schriftenprogramm machen.


    Offensichtlich erklären die Designer nie genau, dass die Stickmuster nicht reagieren wir Schriften, die man aus den Fonts zum Bearbeiten laden kann. Sonst würden ja nicht so viele Anfragen kommen, wieso man die nicht wie eine Schrift aus der Maschine dort auch so zusammenschreiben kann. Bei den digital. Buchstaben muss man die eben in einer SW zusammensetzen oder in die Maschine in den Musterspeicher laden und von da aus einzeln auf dem Display zusammensetzen. Oder von einem Stick die einzelnen Stickbuchstaben auf dem Display der Maschine zus.setzen. Kommt auf die Maschine an - aber pes-Stickmuster bleibt pes-Stickmuster und wird kein TTFont.


    Grüßle
    Liane

  • Mit embird Font kann man ttf Schriften nutzen. Leider sind die meisten Schriften nicht "sorgfältig" digitalisiert. Bei gekauften Stickbuchstaben ist es kein Problem. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, ich glaube schon :)


    Stickmuster wie ein Auto oder eine Blume sind digitalisiert worden, also ein Stickmuster in irgendeinem Format - sagen wir hier eben pes von brother.
    Schriften sind solange Schriften, wie sie als solche verwendet werden. In der Software sind welche, da holt man sich einen Buchstaben raus und digitalisiert ihn (oder auch mehrere für Texte ;)) - dann ist auch dieser Buchstabe eine Stickdatei und kein "Schriftzeichen" mehr, das man sozusagen rückverwandeln kann.


    Dodo hat nun ein fertiges "Stickmuster-Alphabet" im pes-Format gekauft, möchte es aber in der Maschine als Schriftzeichen --- wie die TTF --- einlesen, um es dann wie das Maschinen-Alphabet gebrauchen zu können.
    Aber man kann ein Stickmuster eben nicht rückverwandeln - man kann ja auch keine Stickmuster-Blume zurückverwandeln in die alte jpg-Datei.


    Und dieses Format Vf3 müßte das Schriften-Format sein, bei brother heißt es hoj und Pf1.
    Aber pes kann man nicht in Vf3 wandeln, ebenso wenig jef-Dateien oder hus, und pes kann man auch nicht in hoj oder Pf1 zurückverwandeln - auch wenn sie stickfertige Buchstaben sind.
    Wenn man pes kauft, kauft man Stickmuster und keine "Schriften". Diese Stickmuster kann man dann nicht zu einem Namen "schreiben", sondern wie versch. Stickmuster importieren und zusammenlegen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]