Unregelmäßger Fadenablauf in Spulenkapsel

  • Hallo,


    meine Spulenkapsel (Babylock elegante, im Grundsatz ähnlicher Aufbau wie bei Pfaff und anderen ...) war in den Staubsauger geraten, wurde gründlich gereinigt und anschließend trat o.g. Problem auf, d.h. der Ablauf des Spulenfadens ist unregelmäßig, er geht teilweise gut aber an einer Stelle in der Runde eben schwer. Nähen lässt sich damit durchaus auf "einfachen" Stoffen, auch mit relativ gutem Stichbild. Trotzdem merkt man auch beim Nähen die "schweren" Stellen.
    Gut, ich dachte die Kapsel ist hinüber, eine neue besorgt (Marke, beim vielbeschäftigten Fachhändler, daher frage ich zuerst hier), eingelegt, selbes Problem, fast gleichwertige Ausprägung. Was nun? An welcher Stelle kann ich etwas verbessern, und wie gehe ich am besten vor? Ich bin eher geistig / grobmotorisch unterwegs, jeder Hinweis wird dankend angenommen.
    LG linde

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...einmal mit einer neuen Spule versucht?...und neu aufgespultem Faden?...das muss nicht unbedingt von der Spulenkapsel herrühren...


    ...diese Spulenkapsel ist ja nicht von alleine in den Staubsauger geraten...hast Du beim Aussaugen der Maschine vielleicht etwas verbogen/verstellt/beschädigt?...die Vermutung liegt nahe :confused:...bitte kontrollieren....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo stefan,
    danke dass Du Dich meldest. Eine neue habe ich besorgt, habe ich auch oben geschrieben. Nun auch bei der "Neuen" dieses Problem. Das hat mich überrascht und auf den Gedanken gebracht, dass die Spannung evtl. nicht richtig eingestellt ist (bei der "Alten" durch Saugen und bei der "Neuen" vielleicht von Haus aus? Wie kann ich das prüfen und anpassen?
    LG linde (in Sichtweite der "Sächsischen Schweiz):)

  • ...ich meinte nicht die Spulenkapsel sondern eine neue Unterfaden-SPULE...die welche in die Spulenkapsel eingelegt wird ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, :confused: mhm, mit den Augen hab ich es also auch, aber ja die ist auch neu. Der Staubsauger hatte die alte Spule zu sehr ramponiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...um das Problem besser zu verstehen:


    Kannst Du mir ganz genau beschreiben, wie Du den "Fadenablauf" testest und wie Du merkst, dass der Faden "unsauber" abläuft...ausgebaute Spulenkapsel mit eingelegter Spule und am Faden ziehen?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...um das Problem besser zu verstehen:


    Kannst Du mir ganz genau beschreiben, wie Du den "Fadenablauf" testest und wie Du merkst, dass der Faden "unsauber" abläuft...ausgebaute Spulenkapsel mit eingelegter Spule und am Faden ziehen?


    Ganz genau so, mit viel Gefühl, Spule in der linken Hand, Faden mit der rechten langsam ziehen ... neue Spule, verschiedene Garne, alles in Zimmertemperatur. Wenn ich so also langsam und gefühlvoll am Faden ziehe, läuft die Spule "normal" und an einer Stelle "schwer", als wäre da ein leichter Widerstand.
    In die Maschine einlegen geht ohne Probleme, Unterfaden hocholen auch, selbst Nähen geht, aber man merkt doch, dass auch beim Nähen dieser Widerstand da ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ist die Achse noch grade?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hab jetzt mal meinen Mann rangelassen (dem Ingenieur ist nichts zu schwör und so), die alte Spannung ist bei neuer und alter Kapsel in Ordnung, nach diverser Friemelei und Putzerei (ich weiß nicht wirklich, was er nun gemacht hat, jedenfalls alles ohne Werkzeug dafür mit viel Gefühl) geht die alte Spulenkapsel nun wieder zufriedenstellend. Die neue ist einen Tick zu eng, d.h. die Spule hat nicht genug Spiel, ist auch sehr schwer zu entfernen. Damit gehe ich nochmal zum Händler. Zumindest kann ich ja erst mal wieder nähen. Danke fürs Mitdenken und "kritische Fragen stellen"! Der Staubsauger hat zukünftig jedenfalls einen eingeschränkten Wirkungsbereich ...
    LG linde

  • Hallo,


    nach mehr als drei Monaten habe ich eine Original-Spulenkapsel neu, und siehe da, diese läuft reibungslos. Die vorher beim hiesigen Händler gekaufte Kapsel war eben kein Original, sondern lt. Händler ein baugleiches Teil. Nun ja, nicht ganz. Also, die Warterei auf die Lieferung aus Japan hat sich gelohnt, auch der online-Nähmaschinen-Händler hatte den richtigen Riecher und sich die Mühe gemacht. Damit sind auch die Fragen zu sonstigen möglichen Schäden beantwortet, zum Glück hat der Staubsauger nichts weiter angerichtet.


    linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]