Anzeige:

Kettgarn für Webrahmen

  • Guten Morgen!


    Ich möchte unserer Tochter zu Weihnachten einen Schulwebrahmen kaufen. Amazon schlägt vor, das passende Kettgarn direkt mitzubestellen; es handelt sich um eine 220m-Kone Baumwollgarn, Dicke 2mm, für 5,70 Euro. Auf dem Foto sieht die Oberfläche ein bisschen aus wie Paketschnur. Die Bewertungen sind gut, aber mir kommt der Preis doch arg hoch vor.
    Hat jemand Erfahrung, was man ansonsten noch an Kettfaden nehmen könnte? Meine Mutter meinte, sie habe für meinen Webrahmen früher immer "normales, günstiges Baumwollgarn" verwendet, wobei ich jetzt leider nicht weiß, was das genau sein soll :D
    Ich dachte schon mal an einfaches Häkelgarn, das habe ich in einem Onlineshop für 2-3 Euro/400m gefunden. Meint Ihr, das ist fest genug? Habt Ihr Vorschläge für mich, wonach ich noch schauen könnte?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag!
    LG Silvia

  • Stinknormale Wollfäden/Topflappengarn/ synthetikwolle/Knäuel aus dem Grabbeltisch..Was der Vorart hergibt...Auch Paketschnur geht....Amazon empfiehlt gerne den größten Schmarren, hauptsache es wird gekauft...An anderer Stelle einer Anfängerin total überteuerte Säckchen für das Inlet von Körnerkissen *plemm plemm*.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stinknormale Wollfäden/Topflappengarn/ synthetikwolle/Knäuel aus dem Grabbeltisch..Was der Vorart hergibt...Auch Paketschnur geht....


    Dehnt sich denn normale Wolle nicht zu sehr? Das muss man doch recht fest spannen...


    Ich habe als Kind auch mal einen Schulwebrahmen bekommen, da hat meine Mama dann einfach feines Häkelgarn drauf gespannt.


    Ja, da dachte ich auch dran. Ist es dasgleiche, was Du mit Topflappengarn meinst, Anouk?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, überleg doch ob du statt eines Schulwebrahmens einen kleinen Ashford-Gatterkammrahmen nehmen würdest. Die Schulwebrahmen verleiden einem meistens das Weben weil man so rumfummeln muss, mit einem Gatterkamm-Rahmen ist alles viel einfacher. Und es gibt auch Kämme in verschiedenen Lochgrößen, von ganz grob bis fein. Google mal nach Ashford Sample it Loom oder Ashford Rigid Heddle Loom. Es gibt auch Händler in Deutschland.


    Ich nehme als Kettgarn übrigens gerne Sockenwolle. Häkelgarn geht aber auch.

  • Google mal nach Ashford Sample it Loom oder Ashford Rigid Heddle Loom.


    Hallo,


    danke für den Hinweis, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse :eek:


    Meine Tochter hat im Kindergarten schon gerne gewebt - und da musste sie das Schiffchen noch im wahrsten Sinne des Wortes durch die Kettfäden schaukeln, dass hätte MIR das Weben verleidet. Genau so einen Schulwebrahmen, wie ich jetzt bestellen möchte, hatte ich früher auch; der hat so ein Ding (Baum?) in der Mitte, der die Kettfäden auseinander hält. Ich erinnere mich nicht an lästige Rumfummelei, das ging eigentlich ganz gut.


    Dann werde ich es wohl auch mit Häkelgarn versuchen bzw. mal schauen, was meine Mutter noch zuhause ausgräbt.
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    danke für den Hinweis, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse :eek:


    ja, sind schon semiprofessionell, so würde ich es nennen. Ich weiss ja nicht wie alt deine Tochter ist :)
    Jedenfalls kann man mit den Gatterkamm-Rahmen wirklich schöne Sachen machen. Du kannst auch mal auf den kleinanzeigen von ebay gucken, dort gibt es oft auch andere Fabrikate für weniger Geld.

  • Das Woll Butt Baumwollgarn Diana weiß 200 g Sparpaket für 6,95 von Buttinette. 100 gr hat 400 m Lauflänge.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]