Anzeige:

benötige Hilfe bei Farnsworth Hat von Mechee Meador Ravelry Anleitung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    im Stricken bin ich im Vergleich zum nähen noch ziemlicher Anfänger. Die Grundtechniken kann ich. Einfaches verzopfen mit einer Zopfnadel kann ich auch.




    Ich würde gerne diese Mütze mit Zopfmuster stricken.


    Durch die englische Strickanleitung habe ich mich begonnen einzulesen.


    Womit ich aber noch überhaupt nicht klarkomme, ist die Anleitung für den Zopf.


    Es gibt in der Anleitung ein Bild der Strickschrift mit dem Zopfmuster.


    Dort steht:


    Reihe 1 + 2 sollen 4 Maschen rechts gestrickt werden.


    Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich mir das Bild der Strickschrift ansehe, ist die erste Reihe in der 4 Maschen rechts gestrickt werden die 5. Reihe.


    Wo fangen die also an zu zählen.


    Bzw. kann mir jemand bei diesem Zopfmuster helfen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • schau mal, auf dieser Seite wird das Zopfmuster in deutsch erklärt, bissi runterscrollen und auch im Video sieht man es gut


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.stricken-online.com%2Fwp-content%2Fuploads%2FCIMG4223.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.stricken-online.com%2Fzopfmuster-stricken%2F&h=2448&w=3264&tbnid=uR4QRageu4W7wM%3A&zoom=1&docid=ZYkyqEniaqB1YM&ei=bdF0VLKgLYLoOMPTgegK&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2694&page=3&start=45&ndsp=26&ved=0CP4BEK0DMEU


    allerdings sieht es bei "deiner" Mütze so aus, als ob da nach oben hin innerhalb des Zopfes abgenommen wird. Da musst du mal genau nachlesen... (das war mir jetzt zuviel :o)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der einfache Zopf ist nur beschrieben, sinngemäße Übersetzung:


    Reihe 1 + 2: 4 Maschen rechts stricken


    Reihe 3: rechts stricken, dabei den Faden vorm Durchholen zwei Mal um die Nadel wickeln.


    Reihe 4: 4 Maschen abheben, die Umschläge dabei fallen lassen. Die nun längeren Maschen zurück auf die linke Nadel heben. Die ersten beiden Maschen auf eine Zopf/Hilfsnadel nehmen und hinter die Arbeit legen. Zuerst die beiden nächsten Maschen stricken, dann die zwei Maschen der Hilfsnadel.


    Reihe 5 + 6: rechts stricken


    Die Strickschrift gilt für den Flechtzopf.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe mir das Muster der Mütze und den Zopf versucht zu erarbeiten.


    Ich habe aber mit den Symbolen der Strickschrift noch meine Probleme.


    Was bedeuten die "Schrägstriche mit den Zacken" genau?


    Es müsste die Stellen sein, wo verzopft werden. Zeigen die "Zacken" an ich welche Richtung die Verzopfung erfolgen soll?


    Bzw. gibt es irgendwo eine Erklärung wo die Englischen Symbole als Legende abgebildet sind?



    Ich tue mir mit der Anleitung / bzw. der (Bilder)-Strickschrift noch sehr schwer.


    Ich bin schon lernwillig, mir das ganze anzueignen. Aber ich finde z.B. keine Legende der Symbole die mir dabei helfen würde.


    Gibt es irgendwo eine Faustregel wieviele Maschen ich pro Zopf zunehmen muss? Damit ich den Zopf ggf. durch einen Zopf einer deutschen Anleitung (z.B. "Zopfmuster stricken" für Einsteiger) ersetzen kann?


    Ich sollte für das Muster 12 Maschen zunehmen. (also von 84 Maschen auf 96 Maschen). Ich habe lt. Bild der Mütze 2 Zöpfe á 2 Maschen und den großen Zopf mit 4 Strängen á 2 Maschen)

  • http://www.stricken-strickmust…ken-kostenlos-lernen.html


    schau mal, ob du damit weiterkommst. Das sind allgemeine Zeichenerklärungen für Strickschriften.


    auf die nichtsichtbaren Bildchen li klicken, dann kommen gut sichtbare Strickschrift-Symbol-Übersichten


    Nchtrag:
    und bei #2 habe ich dir das breite Muster in deutsch bereits als link eingefügt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Nchtrag:
    und bei #2 habe ich dir das breite Muster in deutsch bereits als link eingefügt.


    Ich bin leider der visuelle Typ. Ich muss das sehen.


    Sie erzählt zwar was sie macht, aber mir fehlt das genaue Bild dazu. :o



    Daher ist eine schriftliche Anleitung oder eben eine bildliche Strickschrift für mich schon das richtige.

  • Die Legende fehlt in der Anleitung, ich habe nach dem Bild der Mütze gestrickt. So sieht es aus (die beiden seitlichen Zöpfe habe ich symmetrisch gemacht), zugenommen habe ich gleichmäßig verteilt, alle 21 Maschen für die Beanie. Für die Slouchy musst du also alle 7 Maschen zunehmen:


    Farnsworth Hat1.jpgfreiklein.jpg


    Mir gefällt allerdings überhaupt nicht, wie in der Anleitung die Maschenzahl verringert wird, denn außerhalb der Zöpfe ist das Gestrick glatt rechts.


    Farnsworth Hat2.jpgklein.jpg
    Entweder mache ich Rippen, die ich als "Zipfel" zusammenziehe und am oberen Ende offen lasse - oder ich ribbel die Mütze wieder auf.
    (Die Garnfarben sind real nicht so bonbonmäßig.)


    Sonja, wenn du deutsche Anleitungen für Zopfmuster hast, kannst du die Originalzöpfe einfach durch ähnliche ersetzen. Soll ich die Zeichenerklärung machen? Schaffe ich aber wahrscheinlich heute nicht.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke Karla,


    ich habe den Zopf nun durch einen ähnlichen ersetzt.


    Da ich aber der Langsam-Stricker bin, bin ich erst bei der 3. Reihe des Musters.


    Wenn man etwas mehr sieht mache ich ein Foto.


    Es kann sein, dass ich bei den Abnahmen dann noch einmal Eure Hilfe benötige.

    • Offizieller Beitrag

    so ich habe nun 3 Mustersätze gestrickt. Meine Linksgeneigten Zöpfe sehen gut aus. Die rechtsgeneigten nicht. Irgendwas mache ich da noch falsch :(


    IMG_4949.JPG


    Ich muss nun noch einen Mustersatz stricken, damit ich die nötige Höhe erreiche.


    Bei der Abnahme bräuchte ich dann bitte noch einmal Hife.


    Ich habe 96 Maschen auf der Nadel. (Zopfmuster mit 22 Maschen, 26 rechte Maschen, Zopfmuster mit 22 Maschen und nochmal 26 rechte Maschen)
    Ich könnte also auf 24 Maschen pro Nadel aufteilen.


    Wie und in welchen Abständen nehme ich nun gleichmäßig ab?


    Entschuldigt bitte meine "blöde" Frage. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich wollte Euch nur kurz eine Rückmeldung geben.


    Das Zopfmuster war aus den Buch " Zopfmuster stricken für Anfänger" von Tanja Steinbach


    Ich habe jede 2. Masche am Anfang eine Sektion 2 Maschen entsprechend dem Maschenbild zusammengestrickt bis ich 12 Abnahmen voll hatte.
    Danach habe ich jede Reihe abgenommen. Da es ab da auch mit dem Zopfmuster schwierig wurde, habe ich 2 re / 2 li im Zopfbereich gestrickt.


    Eigentlich hat das Endergebnis mit der ursprünglichen Anleitung nicht mehr so viel zu tun.


    Zopfmütze.jpg


    Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]