Anzeige:

Vergrößern von Größe 140 auf 164 möglich?

  • Meine Tochter (12 Jahre, 1,62 m groß, dünn) und ich haben uns in dieses Kleid verguckt:


    http://www.burdastyle.de/burda…errock_pid_804_11843.html


    Nun hat sie ja ein blödes Alter, nicht Teenie, nicht Kind, und für ihre Größe gibt es wenige Schnitte. Da sie so schlank ist, denke ich, daß der Schnitt von der Breite her passen könnte. Und die Länge? Vom Oberteil, Rock schaut ja aus, als ob das eh nur ein Rechteck sei.


    Die Frage also: wenn ich den Schnitt "nur" in der Länge des Oberteils ändern muß, gebe ich da einfach unten die notwendigen Zentimeter dran?


    Danke,


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage also: wenn ich den Schnitt "nur" in der Länge des Oberteils ändern muß, gebe ich da einfach unten die notwendigen Zentimeter dran?


    Danke,


    MargitK


    nein leider nicht
    Du mußt an den Schnitteilen des Oberteils wagerechte Teilungen einzeichnen
    Den Längenunterschied an Vorder und Rückenlänge ermittel .
    Die werte jeweils durch zwei teilen und den Schnitt an den jeweiligen waagerechten Teilungen um die ermittelten Werte auseinander schieben.
    Linien des Schnitmuters neu zeichnen.
    Bei der Armlänge gibt es eine waagerechte unterteilung in der Armkugel und am mittlerern Ärmel-


    dort auch den Längenunterschied ermitteln.Hier sollte aber in der Armkugel der hinzugefügte Wert dem der im Oberteil befindlichen Unterteilung entsprechen.
    Den Rest in den unteren Ärmelbereich unterbringen .


    Hier auch:Linien neu einzeichnen


    verlängern.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Wenn es nur um die Länge geht dann denke ich, dass das reicht.


    Entschuldige Bitte aber bei einem derartigen Größenunterschied geht das bestimmt nicht. Brust, Taille, Hüfte sind ja unteschiedlich ähm!verteilt. Deshalb muß hier verlängerung an diversen stellen eingefügt werden
    Die nächste Frage die man sich stellen darf ist, wie weit das Mädel mit 1,62 schon in ihrer weiteren körperlichen Entwicklung ist (das hat nicht nur etwas mit Busen zu tun). Es hat schon einen schnitt-technischen Grund warum Schnittmuster meistens nur in einer bestimmten Altersgruppe angeboten werden. Bei legerer Kleidung ist das relativ wurscht...


    und wenn ich die Anleitung zur Vergrößerung eines Schnittes auf der verlinkten Seite lese stehe ich kurz vorm Herzkasper

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es ein Mehrgrößenschnitt ist, könnte man versuchen, das Schnittmuster um die entsprechenden Größen größer zu graduieren. Leider sind es mehrere Größen Unterschied, so dass es evtl. nicht ganz stimmt, wenn man um so viel vergrößert.
    Ich selbst mache das nur um max. 2 Konfektionsgrößen, dann ist es relativ problemlos.
    Allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probe (-oberteil) nähen, ob das dann wirklich passt.
    Einen Versuch ist es wert!
    Anouks Vorschlag mit der klassischen Verlängerung geht auch, betrifft ja bei dem Kleid vor allem das Oberteil (Rock würde ich nach Bedarf weiter und länger zuschneiden)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ihre Figur bereits halbwegs damenhaft ist (ich denke da schlicht an Busen) werdet ihr mit dem Kinderschnitt nicht glücklich werden. Vielleicht schaut ihr euch bei den Damenschnitten um? Da ist meist auch etwas in der Richtung dabei. Wer mehr als ein flaches Brett vorne hat, braucht Brustabnäher in irgendeiner Form (oder elastische Stoffe;) )


    Falls du Zugriff auf Burdas hast, schau Dir doch mal die Dezemberausgabe vom ... *puh*... vorletzten Jahr (2013) an. Da war ein Prinzesskleid drin. Den Rock davon in Falten legen und ihr solltet ein gutes Ergebnis bekommen und könnt sogar im Partnerlook gehen (sofern ihr das mögt).


    Auch in der aktuellen Vintage (Burda-Verlag) ist ein entsprechendes Kleid drin.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: dus und ihrs machmer mal klein

  • Vielen Dank für Eure Antworten, besonders an Anouk für die Zeichnung! Ich werde also messen (Kind und Schnitt) und dann entscheiden. Eventuell hilft mir ein Abnäher von der Taille zur Brust, das oberteil auf Form zu bekommen, damit es nicht als Sack herunterhängt ;)


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]