Anzeige:

Eden rose oder w6?

  • Einem Anfänger zu raten ohne verstellbaren Füßchendruck gehe es nicht halte ich für verwerflich, weil es schlicht falsch ist. Bewiesen wird dies von Generationen von Schneidern an Tretmaschinen etc........


    Dass es nicht geht, sagt ja niemand. Aber lies dir mal die vielen Threads zu diesem Thema durch und guck, mit welchen immer wieder gerne angepriesenen Hilfsmitteln es dann doch gehen sollte, aber es geht eben auch einfacher :) Im übrigen habe ich eine alte Tretmaschine, nämlich die Pfaff 34. Rate mal was sie hat? Richtig: einen verstellbaren Nähfußdruck! :D :D :D

    Liebe Grüße
    Christiane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zitat

    Und ja, ich finde es unverständlich, eine Maschine mit jedem Furz und Feuerstein anzubieten (fragliche W6), und dann ein basic-feature wie den Nähfußdruck wegzulassen.


    ...schon noch interessant...dann versteht auch BERNINA nix von "Nähmaschinenbau" :confused: ...die haben ganze Serien die das nicht haben...und BERNINA ist jetzt nicht gerade "NoName" ...auch preisklassenmässig nicht ;) ...auch bei anderen "grossen" Marken gibt es Maschinen-Serien mit und ohne diesem Feature...


    ...wer den verstellbaren Füsschendruck hat, wird ihn sicher nicht mehr missen wollen...wer bisher ohne zurechtgekommen ist, wird das auch zukünftig...für den ist es nicht das ultimative "Killer-Kriterium"...wird ihn aber sicher nicht ablehnen und gerne nehmen, wenn die angepeilte Maschine sowas bietet...


    ...kategorische Aussagen sind daher nie so zielführend...besonders für den nicht, der sich mit der Materie noch nicht so auskennt ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Bernina ist da sowieso etwas speziell. Die höherpreisigen Maschinen von denen haben dieses Feature alle. In den "unteren" Preisklassen muss man leider darauf verzichten. Und ich habe das Wort absichtlich in Anführungsstriche gesetzt. War es hier oder noch im alten Forum... dort hat eine Userin ihre Bernina 350 (auf jeden Fall aus der 3er Serie) wieder verkauft, weil sie damit keinen Jersey nähen konnte.

    Liebe Grüße
    Christiane


  • Welche kategorischen Aussagen? Ich schreibe, wie jeder Mensch, hier nur meine subjekte Meinung, die keinerlei Anspruch auf Objektivität erhebt (mal abgesehen davon, dass das Mumpitz wäre). Für MICH ist es unverständlich. Und FÜR MICH kommt auch eine Bernina ohne dieses feature nicht in Frage, egal was sie kostet. Jeder wird dazu ermutigt, sich zu überlegen, was für ihn wichtig und sinnvoll ist, und für mich gehört zu diesen sinnvollen Eigenschaften neben anderen eben besagter verstellbarer Nähfußdruck.


    Ich wünsche der TE viel Freude mit ihrer Rose!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht doch gar nicht darum, ob man den verstellbaren Nähfußdruck zum Nähen braucht oder nicht, sondern darum zu verstehen warum es Maschinen gibt die ihn haben, und dann für sich zu entscheiden, ob man diese Funktion möchte oder eben nicht.


    Vielen wissen das gar nicht, und deshalb wird hier oft darauf hingewiesen.


    Hier habe ich versucht zu erklären wofür man ihn nutzen kann nicht muss:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…fu%DFdruck-Stofftransport


    Meine fast 60 Jahre alte Pfaff 238 hat die Funktion übrigens auch schon, das ist deshlab also nicht unbedingt irgendein neumodischer Schnickschnak.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Kurzer Endbericht: das Maschinchen ist da. Erster Eindruck:die ist riesig! !
    Und klingt etwas gewöhnungsbedürftig wie ein Föhn[emoji15]
    Noch fühle ich mich etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten aber der Umstieg von 40 Jahre alter Pfaff auf könnte ja auch krasser kaum sein.
    Geliefert wurde mit umfangreichen Zubehör inkl. zig versch. Nähfüße, einzig die spulenanzahl könnte etwas höher sein und meine alten scheinen nicht zu passen.
    Jetzt steht erst mal testen ins Haus.
    Ps der nähfußdruck ist übrigens nicht manuell einstellbar singen stellt sich nur automatisch mit dem Sensor ein. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einzig die spulenanzahl könnte etwas höher sein und meine alten scheinen nicht zu passen.


    Helenchen, bitte versuche NICHT, irgendwelche anderen Spulen für die Maschine zu verwenden. Du musst IMMER die passenden Spulen für eine Maschine auswählen!! Tust Du das nicht, kannst Du die Maschine beschädigen.


    Zitat

    Jetzt steht erst mal testen ins Haus.
    Ps der nähfußdruck ist übrigens nicht manuell einstellbar singen stellt sich nur automatisch mit dem Sensor ein. ...


    Das stimmt so nicht. Der Advisor hilft Dir, indem er Voreinstellungen trifft, wenn Du den korrekten Stoff im Menue ausgewählt hast, und teilt Dir mit, mit welcher Nadel / welchem Nähfuß Du gute Ergebnisse erzielst. ABER: Du kannst den Nähfußdruck (ebenso wie andere Einstellungen ebenfalls) IMMER auch im Menue verändern, und zwar in Schritten von 0 - 8,5, und diese Einstellungen im persönlichen Menue speichern. Die Maschine hilft Dir, und bei meiner Miss Sophie (Sapphire 875q) sind die Voreinstellungen normalerweise echt super, aber Du bist trotzdem frei, eine abweichende Einstellung zu wählen.


    Ich würde Dir empfehlen, die Bedienungsanleitung einmal komplett durchzuarbeiten.


    Viel Spass!


  • Keine Sorge die spulen sind schon bestellt[emoji6] die Warnung steht auch groß in der Bedienungsanleitung. ...
    Aber ihr seht ich werde mich tatsächlich erst mal ein wenig eingewöhnen müssen. Das mit dem Druck hatte ich in der Anleitung tatsächlich anders verstanden. Immerhin konnte ich meinen Mann überzeugen dass ich mehr als nur ein oder zwei Abende brauche um zu entscheiden ob wir beide Freunde werden[emoji4]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten Tage hatte ich Gelegenheit etwas ausgiebiger zu testen und bin auf zwei "Problemchen" gestoßen. Insgesamt macht die Maschine wirklich Spaß, es sind Kleinigkeiten die das nähen einfach komfortabel machen (applizieren mit der Nadel hoch/runter Funktion ... großartig, die Bedienung und Auswahl der Stiche ist intuitiv und unkompliziert etc)
    Aber; bei größeren Geschwindigkeiten ist mir jetzt schon ein paar mal der oberfaden gerissen. Spannung, Nadel , sticheinstellung War alles gemäß der Empfehlung des Nähberaters.
    Und; bei längeren Strecken macht die Maschine schlapp[emoji15] ich hatte schon von Hand ein shirt vorgeheftet und musste nur noch mit einem stretch stich eine mittel lange Strecke grade runter nähen. Erst fing die Nadel an zu klackern, dann kam die Meldung Hauptmotor überlastet und zusätzlich riffelte sich der Faden um die Nadel. ... dabei habe ich weder volle Pulle genäht noch War die Strecke unüberschaubar (eine seitennaht inkl Ärmel an einem langen shirt)
    Liegts an mir oder der Maschine? Bin grad etwas verunsichert will ich wirklich dicke Stoffe / mehrere Lagen noch gar nicht getestet habe. Noch kann ich ja im Zweifel auch zurück geben. Vielleicht hat jemand noch mal eine Idee?
    Lg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helenchen,


    das kenne ich weder von Miss Sophie noch von der Emmi. Gerade am WE habe ich eine Strickjacke fertig genäht, und musste dabei sehr lange Nähte aus mindestens drei Stofflagen schließen. Längere Geraden nähe ich dann schon mit ziemlichem Tempo - kein Problem. Ich würde mit der Maschine zum Händler gehen.


    Edit: Wenn die Nadel klackert, hat sich vielleicht im Bereich der Spule etwas gelöst, oder es waren Flusen drin? Die Hussies sind an dieser Stelle gern mal empfindlich - hast Du mal probiert, Spule und Spulenhalterung zu entfernen, den Bereich zu säubern, danach sorgfältig alles wieder zurück zu stecken, und ist die Unterfadenspule auch wirklich ganz richtig eingefädelt? Bei der Miss Sophie muss der Faden beispielsweise richtig "einrasten", ansonsten: Murks.


    Ich säubere meine Maschine nach jedem Einsatz gründlich vor allem im Spulenbereich. Wenn die Fadenschere ab und zu mal nicht richtig funktioniert, fädle ich den Unterfaden grundsätzlich frisch ein. Seit ich das so handhabe, ist alles paletti.


  • Liegts an mir oder der Maschine?


    Ehrlich gesagt hört sich das was Du schreibst so an als würde es an Dir liegen.;)


    Hast Du richtig eingefädelt?


    Ist die Nadeln in Ordnung?


    Welches Garn welche Nadeln verwendest Du?


    http://www.hobbyschneiderin.ne…ig-nur-welche-ist-richtig


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich behaupte korrekt eingefädelt, Markengarn, frische Nadel die mitgeliefert wurde, Stärke entsprechend der empfehlung. Die Nähte sind sauber solange ich nur einen Geradstich wähle, dass Problem tritt nicht sofort auf sondern erst am Ende einer längeren Strecke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich behaupte korrekt eingefädelt, Markengarn, frische Nadel die mitgeliefert wurde, Stärke entsprechend der empfehlung.


    OK, dann habe ich auch keine weitere Idee.:o


    Zitat

    Die Nähte sind sauber solange ich nur einen Geradstich wähle, dass Problem tritt nicht sofort auf sondern erst am Ende einer längeren Strecke


    Genau das lässt mich vermuten das das Problem davor sitzt, denn so lange Du langsam nähst "toleriert" die Maschine das Problem noch, nur wenn Du schneller nähst schafft sie das nicht mehr.


    Ps trotzdem glaube ich gerne dass es an mir liegt[emoji12]


    Nach meinen Erfahrungen mit neuen Nähmas sitzt das Problem zu 99% davor, außer man kauft eine billige Discountermaschine.


    Deshalb meine Vermutung, sie beruht nur auf Erfahrungswerten, denn so lange ich das Problem nicht persönlich sehe, kann ich nur raten.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]