Eden rose oder w6?

  • Eigentlich wollte ich mir eine neue Nähmaschine als Belohnung für ein lang aufgeschobenes berufliches Projekt gönnen-also frühestens Anfang nächsten Jahres.
    Geliebäugelt hatte ich schon mal mit der Husqvarna Eden Rose 250c aber dann aus Preisgründen verworfen und mich stattdessen für die w6 n5000 entschieden. (Die overlock steht von w6 schon bei mir auf dem Tisch und tut gute Dienste)
    Jetzt sehe ich durch einen anderen Thread dass die Eden rose abverkauft wird für einen wirklich guten Preis (699 statt 999).... der weltbeste Ehemann hat angeboten das Ding zu bestellen und dann bis Abschluss der Arbeit zu verstecken[emoji16] sonst wird das mit neuem Spielzeug nämlich garantiert nix. ...
    Nun meine Frage: kann man die beiden Maschinen überhaupt vergleichen?
    Für die Eden spricht meiner Meinung nach der Sensor Nähfuß, der größere Durchlass und [emoji41] (bin halt ein Mädchen) die schönere Optik. Angeblich sollen viele dicke Lagen kein Problem sein, ich nähe gerne Lederpuschen und gerade meine erste kindertrage und mein altes Maschinchen kommt ziemlich an ihre Grenzen. Auch bei elastischen Stoffen wünsche ich mir etwas dass es mir einfacher macht ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
    Was ich nicht brauche sind hunderte zierstiche oder ein stickmodul (weswegen die n6000 eh raus war)
    Gegen die Eden spricht der immer noch höhere Preis und dass ich mich schnell entscheiden muss- aktuell gibt es auch noch eine 10jahres garantie aber angeblich nur noch zwei Tage
    Gibt es echte Argumente für oder gegen eine der Maschinen?


    Die w6 n 3300 habe ich bei einer Freundin schon mal probiert und fand sie irgendwie komisch aber vielleicht War das auch einfach nur der krasse Unterschied zu meinem 30 Jahre altem Pfafftrecker....


    Vielleicht kann mir einer bei einer schnellen entscheidung helfen?

  • Anzeige:
  • Meine Wahl fiele eindeutig auf die Eden Rose, denn ich kann absolut NICHT verstehen, wie man eine Nähmaschine wie die W6 OHNE verstellbaren Nähfußdruck konzipieren kann. Abgesehen davon bin ich echter HUS-Fan, mein Nähreich bevölkern gleich zwei Damen dieser Marke, und ich liebe sie heiss und innig, weil sie intuitiv zu bedienend und robust sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm! Ich hatte immer nur Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck...Nee stimmt nicht die brüllend orange Privileg meiner Mutter hatte einen, so vor 35 Jahren...Aber vielleicht kann ich auch gar nicht nähen...Ich sollte mal in mich gehen :p :confused:


    Wobei ich in der Situation wohl auch eher eine Hus nehmen würde ...auf "komisch" würde ich mich grundsätzlich einstellen bei einem Maschinen/Marken/Baujahrwechsel. Zumindest am Anfang.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • hmmm! Ich hatte immer nur Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck...Nee stimmt nicht die brüllend orange Privileg meiner Mutter hatte einen, so vor 35 Jahren...Aber vielleicht kann ich auch gar nicht nähen...Ich sollte mal in mich gehen :p :confused:.


    Diesen ewigen Hype um verstellbaren Füßchendruck werde ich auch nie verstehen. Ich frage mich täglich woher die ganzen wellenfreien Jerseyteile in meinem Kleiderschrank kommen. Und die wellenfreien Sachen aus dicksten Stoffen mit saubersten Stichen....


    Vielleicht kann auch ich nicht nähen, wie Anouk. Ich weiß auch wirklich nicht was ich fast 20 Jahre ohne verstellbaren Füßchendruck getrieben habe.....


    Wobei mir diese Variante besser gefällt:


    Anouk und ich können nähen und brauchen das daher nicht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Jersey drehe ich da auch nicht dran - aber beim Quilten dreh ich denn auf fast 0 - funktioniert aber komischer Weise auch wenn ich´s vergessen habe.


    Da müsstest du jetzt eigentlich mit beiden Test-Nähen und die endgültige Entscheidung welche zu dir passt/dir besser gefällt musst DU treffen!?


    Aber vorletztes Wochenende haben die Mitnäherinnen auch eine W6 5000 mit Jersey und Flauschfleece getestet und hatten nix zu meckern.


    Ich las gerade bei der Eden Rose "Gratis-Extra: Rückgabe 60 Tage möglich " - dann kannst du sie doch zurück geben wenn sie nicht deinen Erwartungen entspricht!

  • Ah! denn ist es wohl ein Angebot vom Nähpark :D Kann ich nur wärmstens empfehlen die Firm auch bei Fragen und Problemen sind die super freundlich und Hilfsbereit.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Warum so wertend? Ich habe den verstellbaren Nähfußdruck bei verschiedenen Projekten, z.B. beim Nähen einer Messenger-Bag, sehr schätzen gelernt. Das heisst nicht, dass man es "ohne" nicht hinbrächte. Es heisst nur, dass man es sich damit manches Mal leichter machen kann. Ob daraus jemand schließen möchte, dass ich nicht nähen kann, ist mir allerdings schnurz :D.

  • also im Vergleich zu Glücksachen kann ich wirklich nicht nähen.Egal ob mit oder ohne Nähfußsdruck :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! denn ist es wohl ein Angebot vom Nähpark :D Kann ich nur wärmstens empfehlen die Firm auch bei Fragen und Problemen sind die super freundlich und Hilfsbereit.


    Ja genau! Das ist gut zu hören denn eigentlich bin ich immer vorsichtig mit Internet Bestellung. W6 geht ja nicht eh nicht anders aber die Hus hätte ich als die kleinere evtl hier testen können.

  • also im Vergleich zu Glücksachen kann ich wirklich nicht nähen.Egal ob mit oder ohne Nähfußsdruck :o


    Ich behaupte meine Nähkünste sind noch um einiges mehr ausbaufähig als eurr[emoji12] aber das reizt mich ja auch. ... dass eine Maschine mit ein wenig hilft meine Nähdefizite ein wenig zu vertuschen. ...


    Meine Schwiegermutter ist grad da und hat aus dem Bauch raus auch auf die Eden getippt. So das echte Argument fehlt mir noch wobei ich eigentlich nur noch eines brauche um die Hus vor mir selbst zu rechtfertigen [emoji15]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch zur Hus tendieren, ich mag diese Maschinen wirklich. Und nein, ich möchte auf den verstellbaren Nähfußdruck nicht verzichten. Man kann vielleicht mit viel Trickserei auch ohne dieses feature ansehnliche Nähte im elastischen Material hinbekommen, ich mag es da lieber komfortabel :-).

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich habs getan[emoji15]
    Das schlimme ist ich darf sie nicht testen! Der Mann nimmt sie direkt in Gewahrsam und freut sich schon jetzt mich damit ärgern zu können. ... nur dass ich erst ab Januar Zeit haben werde mein Großprojekt zu bearbeiten [emoji16] und dann muss es ja auch erst mal fertig werden! Ohweh....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ps es war zumindest beim nähpark übrigens die letzte habe ich grad gesehen, das Angebot ist raus. Und zwei ausführliche Probeabende darf ich mir auch gönnen [emoji5] damit ich wenigstens weiß worauf ich dann warte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Nur mal kurz, ich behaupte mal, ich kann nähen, von der Pike auf gelernt,
    und möchte auf den verstellbaren Füßchendruck meiner Juki nicht verzichten.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum so wertend? Ich habe den verstellbaren Nähfußdruck bei verschiedenen Projekten, z.B. beim Nähen einer Messenger-Bag, sehr schätzen gelernt. Das heisst nicht, dass man es "ohne" nicht hinbrächte. Es heisst nur, dass man es sich damit manches Mal leichter machen kann. Ob daraus jemand schließen möchte, dass ich nicht nähen kann, ist mir allerdings schnurz :D.


    Sorry, aber mit wertenden Aussagen hast Du angefangen, und zwar mit der Aussage "denn ich kann absolut NICHT verstehen, wie man eine Nähmaschine wie die W6 OHNE verstellbaren Nähfußdruck konzipieren kann".


    Ich kann halt nicht verstehen wie man solche Aussagen machen kann.


    Im Übrigen näht meine Maschine durch 12 Lagen Canvas ohne Tricks und Mucken, einfach auf den Anlasser treten. Ich habe schon Taschen genäht bevor jemand auf die Idee gekommen ist Bücher zu dem Thema zu schreiben (oder in Blogs darüber zu schreiben, bzw. damals gab es noch gar keine Nähblogs....).


    Genau dass ist es was ich von einer Maschine erwarte, nämlich dass sie näht was man ihr vorsetzt.


    Einem Anfänger zu raten ohne verstellbaren Füßchendruck gehe es nicht halte ich für verwerflich, weil es schlicht falsch ist. Bewiesen wird dies von Generationen von Schneidern an Tretmaschinen etc........


    also im Vergleich zu Glücksachen kann ich wirklich nicht nähen.Egal ob mit oder ohne Nähfußsdruck :o


    Du spinnst ja :knuddel: :herz:

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich gehöre auch zu denen, die den verstellbaren Nähfußdruck nicht (mehr) missen möchten und ihn bei den verschiedensten Materialien häufig nutzen. Ich habe beides ausprobiert und ich habe keine Lust auf Hilfsmittel um wellenfreie Ergebnisse zu bekommen, ich mag es gern unkompliziert.


    Ich gratuliere dir zur Entscheidung und zur neuen Maschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: Verrätst Du welche Maschine 12 Lagen locker und ohne Tricks schafft?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • GlückSachen: Verrätst Du welche Maschine 12 Lagen locker und ohne Tricks schafft?


    Ergänze: welche HAUSHALTSmaschine das schafft. Und zwar 12 Lagen, die beispielsweise beim Taschen-Nähen zusammen kommen: Fester Futterstoff, dicker Oberstoff, Vlieseline H 640 und Decovil.


    Und ja, ich finde es unverständlich, eine Maschine mit jedem Furz und Feuerstein anzubieten (fragliche W6), und dann ein basic-feature wie den Nähfußdruck wegzulassen. Damit werte ich jedoch niemanden in seinen Fertigkeiten ab, Motto: Der ist einfach nur zu doof, X oder Y ohne besagtes feature hinzubringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]