Anzeige:

Pfaff 1199 compact

  • Seit gestern bin ich Besitzerin einer Pfaff 1199 compact.
    Heute habe ich sie ausgepackt und besichtigt.
    Es fehlen Kabel, Pedal, Beschreibung, Nähfüsse, Sockel.....und es lässt sich nichts mehr bewegen.
    Zum Glück haben wir in der Nähe eine super Werkstatt, in der meine andere Pfaff schon stationär aufgenommen war.
    Die alte Neue wird wohl zu einer Generalüberholung müssen. smilie_krank_027.gif
    Ich hoffe, das die Werkstatt Ersatzteile hat, es wäre sehr traurig, wenn sie nicht wiederbelebt werden könnte. smilie_krank_042.gif
    Drückt mir und ihr bitte die Daumen.

    :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kabel und Pedal lassen sich sicher bekommen. Evtl. stellst du eine Frage in "Kaufen konkret", da werden dir viell sogar günstige gebrauchte angeboten. Eine Weg zur Anleitung findest du vielleicht unter "Div Pfaff-Bedienungsanleitungen".


    Viell leidet auch deine Maschine "nur" unter Verharzung. Dazu melden sich aber bestimmt noch die Cracks hier aus dem Forum.
    Grundsätzlich lässt sich ALLES wiederbeleben. Hoffen wir für kleines Geld.


    Jetzt hör ich auf zu schreiben und fange mit Daumendrücken an! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist lieb von dir!
    Ich werde mal eine Umfrage starten wg. Kabel und Pedal. Vielleicht habe ich Glück.
    Danke für den Tipp!
    Die Gebrauchsanweisung habe ich schon, die kann man sich zusenden lassen


    http://www.naehmaschinen-deutschland.de/shop/


    Innerhalb 2 Stunden nach Anfrage bekam ich sie zugesandt, kostenlos und unverbindlich, am Sonntag!


    Die Maschine stand mindestens 10 Jahre nur im Schrank. In der Zeit ist das Zubehör verschwunden.
    Jetzt ist die Besitzerin verstorben und ich hab sie "geerbt".
    An der Maschine hängen Erinnerungen an eine schöne Kindheit, deshalb hat sie einen ideellen Wert.

    :)

  • Also ich würde in jedem Fall nochmal suchen. Anlasser ist recht teuer, die Nähfüsse sind unverschämt teuer. Die Alternative zum Anlasser ist ein YDK (Hufeisen) Anlasser und für die Nähfüsschen gibt es das schon öfters zitierte Set, mit Hochschaftklickadapter, das dann auch an die 1199 passt.
    Ansonsten viel Glück mit der alten Dame.
    m@rtin

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Martin.
    Ich hab im Nähzentrum gesucht, aber leider zu dieser Maschine nichts gefunden.
    Mein Partner sagt, die Maschine wäre schon in den 70ger Jahren im Besitz seiner Mutter gewesen.
    Sie ist alt, aber wenn ich die Pfaff 230 meiner Tochter sehe, die ist noch älter und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Sie hat wenige Funktionen, näht aber problemlos schwere Stoffe und Leder und hat ein super Stichbild.
    Wenn ich dagegen meine sehe, die erst 4 Jahre alt ist und schon 2 mal in der Werkstatt war.......


    M@rtin, sie hat einen Umzug mitgemacht, wahrscheinlich ist das Zubehör schon da verschwunden.

    :)

  • Nähzentrum Braunschweig- (bitte im net recherchieren) bietet zahlreiche Bedienungsanleitungen kostenlos als Kundendienst an.
    Hier kannst du auch herausfinden ob deine Maschine eine Stoppmatic besitzt, dann wird es nämlich problematisch einen Anlasser aus dem Zubehör zu finden.


    Martin


    Die 1199 hat keine Stopmatic, YDK geht, aber auf die Steckerform achten. Nähfüsschen gibts bei Ebay zB. unter Artikelnummer 380204092860 , aber auch von anderen Anbietern.
    Ich sehe gerade, Nähe Stuttgart, dann melde Dich mal, ich habe ne 1199 unter vielen anderen.
    Gruß
    m@rtin

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe da eher bei den Original Nähfüßen ein Problem. Vor ein paar Jahren hab ich mir einen RV-Fuß zu meiner Pfaff 1214 (gehört zur gleichen Baureihe) bestellt bei den Braunschweigern und da hat man mir schon gesagt, dass ich Glück hatte, weil das der letzte seiner Art gewesen sein soll.


    Es müsste aber theoretisch sein, dass man den Nähfußhalter einer 1229 nimmt und da kann man dann die ganze Snap on Füßchen von Pfaff benutzen. Bei meiner 1214 funktioniert das jedenfalls.

  • Zitat


    Ich sehe gerade, Nähe Stuttgart, dann melde Dich mal, ich habe ne 1199 unter vielen anderen


    Lach...ich hab doch jetzt auch eine, da muss ich keine 2. haben. :)
    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:


    Danke für die vielen Tipps, die ihr mir geben konntet.
    Die helfen mir auf jeden Fall weiter.
    Seid dafür ALLE ganz herzlich umarmt!
    Ich finde es so toll, das sich hier so viele Mitglieder gefunden haben, die gerne ihre Zeit opfern und helfen.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lach...ich hab doch jetzt auch eine, da muss ich keine 2. haben. :)
    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:


    jo, ich wollte nicht meine loswerden, sondern hätte Dir ein paar Zubehörteile geben können, Füßchen etc.
    (ich verkauf nix, nein ihr bekommt sie nicht! :ironie: )


    gruss
    m@rtin

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Kurzes Feedback;
    Die Pfaff meiner Schwiegermutter ist nicht mehr zu retten.
    Der Kurbelblock (falls es den gibt) ist gerissen und nicht zu ersetzen, weil es für die Maschine
    keine Ersatzteile mehr gibt.
    Falls es keinen Kurbelblock gibt ist ein anderer Block gerissen.
    Ich hab nicht pers. mit dem Fachmann geredet.
    Schade, es tut mir leid um das arme Ding.
    Danke nochmal für Eure Hilfsangebote!

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bevor sie verschrottet wird, biete sie mal als Ersatzteilträger an. Wobei auch der Musterblock ist zu retten... ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Mein Freund lässt sie als Ersatzteilspender in der Werkstatt.
    Ich hätte Probleme sie unterzustellen und auch, ein Ersatzteil auszubauen und zu finden.
    Ich weiß was Du meinst, mir tuts auch in der Seele weh, sie dort zu lassen.
    Vor allem weil ich mich auf eine 2. Maschine gefreut habe.
    Aber so kann sie vielleicht noch Gutes tun.


    Ein schönes Gedicht hast Du im Anhang!
    Danke dafür.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]