Die Calida-Passe

  • Hallo zusammen,


    es gibt von Calida einen Schlafanzug (Art.Nr. 43100), der eine bestimmte Auschnittlösung hat. Meine Mutter brachte mir vor ca. 30 Jahren den ersten aus der Schweiz mit und seitdem trage ich, flexibel wie ich bin :D, nur dieses Modell. Es gibt ihn zwar noch zu kaufen, aber leider nur noch in mercerisierter Baumwolle und das ist mir nicht kuschelig genug. Ich versuche also nun, das Teil nachzubasteln. Es sind gleichzeitig meine ersten Gehversuche an der Ovi, seid also bitte nachsichtig mit mir. (Ich hätte mich auch nicht getraut, es hier zu zeigen, wenn nicht einige explizit darum gebeten hätten.)


    Hier erstmal das Original


    Calida Passe 001_forum.jpgCalida Passe 002_forum.jpg


    Schnittteil rückwärtige Passe


    Calida Passe 004_forum.jpg


    Schnittteil vordere Passe, braucht man einmal im Original und einmal spiegelverkehrt.


    Calida Passe 003_forum.jpg


    Alle Teile werden im Stoffbruch zugeschnitten, wobei die vordere Passe im schrägen Fadenlauf liegt. Das raffinierte an dieser Lösung ist, daß die Nähte im Inneren liegen und man am Hals immer den Stoffbruch anliegen hat.


    Calida Passe 006_forum.jpg


    Calida Passe 005_forum.jpg


    Calida Passe 007_forum.jpg


    Calida Passe 008_forum.jpg


    Ich hoffe, die Bilder sind selbsterklärend. Wenn nicht, bitte fragen :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Bild Nummer 7 hab ich nicht verstanden:confused: Ist das die "Schulternaht"?
    Interessante Ausschnittlösung. Hab ich noch nie gesehen...


    Gruß, Susie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau richtig erkannt, das ist die Schulternaht :). Links liegt die vordere Passe ausgeklappt, rechts auf links gedreht. Das Teil "vordere Passe" wird praktisch wie ein Sandwich um die gedoppelte hintere Passe drumrum gelegt und dann so genäht.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Sylvia, ganz, ganz vielen DANK!


    Mit den Bildern lässt sich ja was machen. Im Stoffbruch hatte ich ja schon im Original gesehen und jetzt aber genau verstanden: alles was am Hals anstößt ist im Stoffbruch.


    Die Maße selbst sind ja dann eh von Kleidergröße und Wunsch abhängig. Ich werde mir dann mal einen Shirt-Schnitt schnappen und ein wenig experimentieren.
    Und wenn man es zeigen kannn.......ja ich weiß......., werde ich es zeigen.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nichts zu danken, Helga. Ich bin einfach froh, wenn ich auch mal helfen kann, i. d. R. bin ich doch nur Nutznießer des Forums :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • He, .....Du macht mir aber nicht den Eindruck nur Nutznießer zu sein und ich bin überzeugt........da kommt noch mehr.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sylvia, ich glaube, wir zwei Hübschen hatten viele Jahre das gleiche Calida Modell :)
    So angenehm der Schlafanzug zu tragen war, der hohe Kragen war das beste daran. Der hat mich sogar mit der rosa Farbe versöhnt.


    Kerstin

  • Ooch Kerstin, den gab's doch auch in babybleu, schäbbich-grün, depressiv-blau und GsD irgendwann auch marine (der ist aber schon mercerisiert :( ).


    Helga, die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Ich bin die große Theoretikerin, hab mir zwar sehr viel angelesen, aber an der Umsetzung haperts... :o
    Und ich will mich um Himmels Willen nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, den Schnitt habe natürlich nicht ich erstellt, sondern meine Kursleiterin!


    Vorder-, Rückenteil und Ärmel sind zugeschnitten, nach der Ziggi-Pause geht's mit den Bündchen weiter.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sylvia, da ich schon lange dabei bin, habe ich auch von vielen schon gelesen......na ja, so gut kann ich das, uns so.......und dann konnte man nur staunend zuschauen wie ein Teil nach dem anderen fertig wurde.
    Das passiert irgendwie von alleine, wenn man einmal infiziert ist. Und dann darfst Du uns hier ja nicht vergessen, da kommt Motivation pur. Der kann man sich manhcmal garnicht entziehen. Als ich vor ganz, ganz vielen Jahren diesem Hobby verfiel, gab es so eine Möglichkeit (Internet) noch lange nicht.
    Meine Umgebung nähte auch so gut wie nicht und später wurde ich immer irgend belächelt, weil ich mir nichts kaufen konnte. *haha*
    Beigebracht habe ich mir das Meiste selber, als auch erstmal angelesen und dann ausprobiert. Obwohl an den ersten Schritte hat meine Mutter (Hobby) gezeigt.
    Glaube also nur nicht, es wären alles nur Profis hier.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]