Technik-Inside für "Oldies"?

  • Hallo,

    Da ich die 670 habe würde ich gerne mal die 677 von innen sehen. Die 670 halte ich für die Königin der Singer Maschinen.


    im naehmaschinenverzeichnis ist die 677 recht gut dokumentiert.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Meine Mama hat die 677g... als Königin der Nähmaschinen würde ich sie nicht bezeichnen (die 670 kenne ich leider nicht... klingt interessant!) eher als Diva... daher nenne ich sie immer Joan Collins (obwohl ich nicht dazu neige meinen Geräten Namen zu geben[emoji6])


    Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht, wenn Du magst kann ich das ja mal versuchen wenn ich mal wieder bei meiner Mutter bin und Fotos machen...
    Nähen mit ihr verweigere ich aber... trotz Generalüberholung sind die Einstellungsmöglichkeiten von Fadenspannung und Stichbreiten ungenau ... die hat ihren eigenen Kopf[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,
    du hast recht, im Nähmaschinenverzeichnis sind genug Bilder. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Eingfach etliches weggelassen. aber im Grunde sehr viele Gleichteile mit der 670.


    Hallo Steffi,
    ich meinte auch die 670, nicht 677. Aber vom Nähen her dürfte das mit dem was die 677 kann auch genau so funktionieren wie mit der 670.
    Als zickig oder launisch kenne ich meine Singer 670 nicht. Sie näht alles was ich ihr vorlege.
    Was bei meiner schon kaputt war ist die Auslösescheibe in der Fadenspannung - das Teil ist aus Kunststoff und bruchgefährdet. Wobei ich meins vermutlich durch unsachgemäßes Auseinander und wieder Zusammenbauen selbst gekillt hatte.
    Der kleine Steg in diesem Plastikteil, auf den der Stift wirkt, ist manchmal nur angebrochen. Aber die Vorspannung wird dann nicht mehr ordnungsgemäß gelöst. Und dann ist Madam launisch...
    Ich hab das Teil geklebt und bin jetzt ganz vorsichtig mit der Vorspannung, entlaste die dann immer indem ich auf "0" Vorspannung stelle wenn ich die Maschine wegstelle.


    Manchmal vergesse ichs aber beim nächsten Mal Nähen zuerst die Vorspannung wieder einzustellen. Dann gibts Schlaufen unter Stoff - ich ärgere mich jedes Mal, aber dafür kann die Maschine nix.
    Wie meistens saß der Fehler vor der Maschine...


    Aber richtig eingestellt näht sie einfach Klasse.


    LG Uwe

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]