Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 46-2014

  • So, zur Erholung nach dem Schneeanzug gabs jetzt eine Mütze, aussen der Rest von den Fischen, innen dunkellila Strickfrottee (bzw. zum Wenden). Ich hoffe am Kind fällt sie etwas netter, so sieht sie doch etwas knautschie aus.


    Der Schnitt ist von Mama hoch zwei, Beanie aber mit verkürztem Streifen unten, also als kopfanliegende Mütze gedacht. Bin nicht ganz sicher, ob mir der Schnitt für diesen Zweck so gefällt. Was nehmt ihr für Mützenschnitte für gefütterte Jerseymützen mit Bündchen unten, die eher eng am Kopf anliegen?


    20141114_135606.jpg
    20141114_135320.jpg
    Lg inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mütze wirkt auf mich ein bissl wie eine Baskenmütze, also eine, die eher auf dem Oberkopf als an den Ohren sitzt, ist das so gedacht oder bilde ich mir das ein? Aber süß ist sie ohne Frage =)


    Ich hab mir, in Ermangelung eines funktionstüchtigen Druckers, die letzte Mütze für meinen Süßen selbst gebastelt - eine Wende-Beanie ist's geworden, und er trägt sie gern ;)


    Ich komm mit meiner Näherei grad nur langsam voran, weil ich, wenn ich an die Maschine komme, meistens schon total müde bin. Aber heut abend krieg ich vielleicht endlich den Probe-Wickelbody fertig. Außerdem eine Hose für das Nachbarskind, die muss ich ein bissl zusammenstückeln, aber die ist auch schon seit Monaten versprochen... :o

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Helenchen!


    Meine Mütze sitzt so, dass sie genau über die Ohren geht, also nicht wie eine Baskenmütze. Allerdings ist sie vielleicht doch etwas knapp, beim ersten Tragen heute ist sie leider manchmal hochgerutscht. Unsere Kleine liebt Mützen ausziehen und ich mag keine Bindebänder. Da muss ich glaube ich noch etwas rumprobieren, bis eine Mütze bombenfest sitzt ... (geht das überhaupt?)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen,


    hast Du die Mütze schon mal aus Fleece genäht? Pattydoo schreibt, dass Fleece einlagig geht, dass sie dann aber kleiner ausfällt...
    Ich habe einen schönen Zebrafleece, da wollte ich für unser Patenkind und die kleine Schwester (2,5 Jahre + 5 Monate) eine Mütze zu Weihnachten nähen, der Gedanke war außen Fleece und innen Jersey... Was meinst Du, könnte das gehen?


    LG Silvia

  • Wenn du dehnbaren fleece hast, dann müsste der doch eigentlich für die Mütze genausogut gehen wie Jersey, oder?


    Ich hab statt weiter an Mützen zu basteln einfach mal etwas Genussnähen betrieben. Danke für den Tipp mit der Aprilkindtunika! Die war sehr schön zu nähen. Ich liebe Feincord, Geradstich und Vollgas :)


    Hier das Werk von heute abend. Da ich zur Abwechslung mal ungestört nähen konnte weiss ich sogar wie lange es gedauert hat: inklusive Schnitt ausschneiden, zuschneiden, nähen und Gummibänder einziehen habe ich 3,5 Stunden gebraucht. Ich hab glatt Lust morgen abendnoch eine zu machen!


    20141114_235737.jpg


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ist Zucker! [emoji7] die würde ich auch sofort der kleinen anziehen!


    Die Mütze habe ich bisher nur aus Jersey genäht wüsste aber nicht warum das nicht gehen soll. Beim letzten Mal habe ich sie etwas verlängert und das Bündchen etwas enger gemacht damit sie nicht rutscht. Eigentlich sollte man sie aber auch problemlos insgesamt vergrößern können für die fleece Version

  • Ps was ist das denn für ein toller Stoff mit den Elchen? !
    Leider fällt ja heute der stoffmarkt aus auf den ich mich schon seit Wochen freue[emoji30] da hatte man aber doch glatt Grund noch mal eine Bestellung loszuschicken[emoji12]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt recht, der Fleece ist recht dünn und querelastisch (zumindest ein bisschen), das sollte gehen.


    Der Stoff mit den Tieren gefällt mir auch sehr gut, der ist nicht so kitschig wie andere Waldtierstoffe zur Zeit.
    Aber ich habe mir jetzt selbst ein Stoffeinkaufsverbot auferlegt, ich habe in den letzten Wochen ziemlich viel herangekarrt :o Wobei, ich brauche noch Bündchen und Sweat... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tunika ist toll! Den Cord hätte ich jetzt so auf dem Foto nicht als solchen erkannt. Ist das alles Cord? Auch der Halsabschluß? Dann als Schrägband mit Gummizug drin?


    Jaja, ich weiß, immer diese blöden Fragen von mir :) Aber ich habe hier 2 Raglan-Kinderschnitte, die ich als Vorlage verwenden könnte, da kauf ich eigentlich nur sehr ungern einen 3. :D


    LG
    neko

  • Tolle Tunika! Das ist nicht zufällig 86 und du willst sie rüber schicken? ;) Ich komme zu nichts, war grad arbeiten, muss morgen auch noch mal und meine Tochter hat mich diese Woche vielleicht eine halbe Stunde gesehen... :( Ich muss definitiv eine andere Arbeit finden.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Größe 92 :)


    Und ja, das ist alles Cord, aber wirklich sehr dünn und weich. Oben ist es tatsächlich wie ein Schrägband angenäht und dann mit Gummizug. Aber das wird echt ziemlich gerafft. Am Hals ist das Gummiband 46cm lang, an den Ärmeln 24cm. In den Ärmeln wird das Gummiband einfach in den doppelt umgeschlagenen Saum eingezogen. Das ebook war echt sehr gut, ausführlich beschrieben und bebildert, sehr bequem zum Ausschneiden schon mit nz etc.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]