pfaff jeans und satin 6152 problem mit verstellung der nadel (rechts links mitte)

  • hallöle ihr lieben,


    mir ist grade mal aufgefallen das sich die Nadel nicht verstellen lässt -.-
    wenn ich am rad drehe für die nadelstellung rechts-mitte.-links dann passiert nichts die nadel ist und bleibt in linksstellung.
    woran kann das liegen?

    hoffentlich ist sie nun nicht kapputt das wäre echt blöde.. so näht sie aber normal und das Füßchen bzw die Stange wo die nadel drin sitzt lässt sich auch nach rechts bewegen da hakt auch nix und man hört auch nix..



    bin für tipps dankbar.. sonst schraubt mir mein mann die noch auseinander ^^ und ob das so gut ist weiß man nicht...

  • Kannst du die Abdeckung abschrauben und von oben Foto machen? Ich habe bei meiner Pfaff einen Fall gehabt, dass die Nadeln nicht zentral war (sie wollte quasi nicht in die Mitte springen) und das war mit 2 Schrauben nachdrehen wieder gelöst. Allerdings behaupte ich mal, dass die zusätzliche Verstellmöglichkeit noch an weiteren Teilen hängt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mh gibts dafür einen speziellen schlüssel? ich kram gleich nochmal im kästchen von göttergattes aufsätzen hab aber bis jetzt nix gefunden
    was passt -.-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so also ich haben im gesamten werkzeugbestand meines mannes (und das ist nicht wenig) keinen schraubenschlüssenaufstz gefunden der diese komische sternchenform hat bbzw wenn dann einen der in der größe passt -.-
    mich stört das so langsam gibts da sonst einen trick? oder ein set dafür was man bestellen kann?

  • Du brauchst einen Winkelschrauber. Bei meiner Bernina ist so einer dabei (und heißt Winkelschrauber Torx). Hast du nix bei der Maschine dabei? Manchmal gibt es so Sätze für paar Euro bei Lidl oder Aldi. Hast du keinen Set an auswechselbaren Aufsätzen bei deinem Mann gefunden? Da gibt es oft diese Sternchen-Aufsätze dabei :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dominika,
    das Problem (Nadelstellung nicht direkt in der Mitte des Füßchens) habe ich an meiner 6152 auch - wo finde ich die Schrauben, die ich nachziehen kann?

  • Hallo abnaeher...


    ...gerade bei diesem Modell aus der Tipmatic-Serie von Pfaff ist die Einstellung der Nadelposition "links/mitte/rechts" nicht ganz so trivial...um die Mittelposition der Nadel neu einzustellen muss die Maschine "ausgepackt" werden...also die Gehäuseschalen demontiert...erst dann kann man diese Einstellung korrekt vornehmen...zusätzlich muss nach dieser Einstellung noch die ZickZack-Funktion ebenfalls neu justiert werden...die Einstellung "Nadelposition mitte" beeinflusst die ZickZack-Position/Überstich und umgekehrt...eben eine typische komplizierte Pfaff-Entwicklung...warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! :confused:


    ...ich vermute stark, dass Dominika eine Pfaff-Hobby meinte...da ging es manchmal mit diesen 2 Schrauben...aber eben nur manchmal, meist nicht!


    ...der langen Rede kurzer Sinn:


    Bei den Pfaff-Tipmatic-Modellen...dazu gehört auch die 6152 Jeans & Satin...sind diese Einstellungen ein Fall für den Doc...wenn man nicht haargenau weiss was man da tut, "verschlimmbessert" man nur...


    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Einstellungen macht aus Gründen der "Pfaff-Komplexität" wenig Sinn...DoItYourself-tauglich bringt man die nie hin!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]