Anzeige:

Double Gauze - wie verarbeite ich diesen Stoff?

  • Hallo,


    ich habe mich Hals über Kopf in einen wunder-, wunderschönen Stoff verliebt, der genau zu mir und meinem Wohnzimmer passt!:) Sodass ich daraus Vorhänge nähen möchte. Allerdings habe ich so einen Stoff vorher noch nie in den Händen gehabt und keinerlei Näherfahrungen damit. Er nennt sich "Double Gauze" und ist ein ganz zahrtes, weiches Doppelgewebe aus zwei Lagen hauchdünner Baumwolle, die punktuell zusammengewebt sind.
    Wer hat Ahnung/ Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich beim Nähen beachten muss (welche Nadel, welcher Stich, wie versäubern und und und!)? Ach ja: Bitte mit einfachen Worten erklären, ich bin noch ganz neu im "Nähgeschäft" und kenne bisher nur eine handvoll Fachvokabeln.:o
    Ich freu mich über jede Antwort! Schonmal herzlichen Dank!:)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hast du ein Foto? Ich kann grad gar nicht folgen was punktuell zusammengenäht bedeutet. ...und wie das aussehen soll..
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannte ich vorher auch nicht, ist ganz schwer zu beschreiben... ich versuch's mal: Der Stoff besteht aus zwei Lagen. Genauer gesagt aus zwei ultrazahten, hauchdünnen Baumwoll-Web-Stoffen (100% Baumwolle); das Material erinnert mich entfernt an Mullverbände (unelastisch). Die beiden Stofflagen wirken fast nur aufeinandergelegt, weil sie nicht komplett miteinanderverwebt, sondern nur punktuell zusammengewebt sind. Alles in allem ein ganz feines, zahrtes Doppelgewebe.
    Bisher habe ich nur eine Stoffprobe - weil ich mich halt erstmal über Verarbeitungsmöglichkeiten und -grenzen informieren wollte -, von daher noch kein Foto.
    Würd mich sehr über Erfahrungsberichte, Tipps oder Ideen freuen!:)

  • Bei einem Doppelgewebe muss man bei der Verarbeitung darauf achten, dass sich die Lagen nicht trennen oder zumindest verschieben.
    Wie sollen deine Gardinen aussehen, sollen die Längs-Kanten nur versäubert oder auch eingeschlagen werden, kommt oben ein Zugband oder Schlaufen dran, wie soll der Saum aussehen? Sonst kann man nichts konkret zum Nähen/Versäubern o.ä. raten.
    Verwenden würde ich eine feine Universalnadel, je nach Dünne des Materials vermutlich in Stärke 70. Dazu farblich passenden Allesnäher.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es Gardinenstoff? Falls nein: es kann passieren dass er ruckzuck ausbleicht.


    Wie von Ulrike schon geschrieben musst Du aufpassen, dass sich nicht eine Lage verschiebt. Gardinen müssen wirklich gerade fallen, eine Beule durch Verschiebung einer Seite sieht man sofort.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • .....und im hängenden Zustand abstecken, es gibt auch schiefe Böden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sollen deine Gardinen aussehen, sollen die Längs-Kanten nur versäubert oder auch eingeschlagen werden, kommt oben ein Zugband oder Schlaufen dran, wie soll der Saum aussehen?


    ...und da dachte ich, dieses Mal hätte ich mir endlich ein super einfaches Nähprojekt ausgesucht, Vorhängenähen ist was für blutige Anfänger, das schaff ich mit Links...:o Also, ich hab mir das so vorgestellt: Nach dem Maßnehmen entsprechende Rechtecke zuschneiden, an den Seiten und unten umschlagen, oben Zugband. Ist das so einfach, wie ich mir das denke bzw. erhoffe? Bitte sagt Ja!;)
    Ach ja: Schonmal Danke für den Hinweis bzgl. Nadel und Garn!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es Gardinenstoff? Falls nein: es kann passieren dass er ruckzuck ausbleicht. Wie von Ulrike schon geschrieben musst Du aufpassen, dass sich nicht eine Lage verschiebt. Gardinen müssen wirklich gerade fallen, eine Beule durch Verschiebung einer Seite sieht man sofort.


    Ohhh, Danke! Und nochmal Danke!:) Dieser Hinweis ist ein Segen! Ausbleichen, daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht... Werd gleich mal via Email nachfragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frau Elfe,


    Nein, Gardinen nähen ist kein einfaches Anfängerprojekt *sorry*, es muss wirklich jede Naht akkurat sitzen.Das ist der Grund, warum ich Fragen wie " kannst du mir mal eben meine Gardinen umnähen" mit einem freundlichen aber bestimmten Nein beantworte.Schon beim Zuschnitt musst du darauf achten, das du wirklich gerade im Fadenlauf bleibst;ansonsten bekommen deine Gardinen diesen Billig-T-Shirt effekt ;sprich verzogene Seiten.Rate mal, woher ich das weiss


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]