Zickzackstich geht plötzlich nicht mehr - vermutlich Problem mit unterem Greifer.

  • Hi,
    ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine Privileg Topstar M2030E für wenig Geld gekauft.
    Jetzt geht auf einmal der Zickzackstich nicht mehr.
    Also, ich habe mir - weil ich keine Lust mehr auf Frust habe - heute schon die w6 n5000 bestellt. Trotzdem würde ich, wenn es irgendwie geht,
    die Privileg gerne nochmal versuchen, zu reparieren. Ich möchte da jetzt halt nicht mehr viel investieren.


    Also, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee:


    wenn der Arm nach links geht, wird der Faden ganz normal vom unteren Greifer gegriffen.
    Wenn er nach rechts geht, wird der Faden mal gegriffen, und mal nicht. Da sieht die Naht dann logischerweise aus wie eine Geradenaht.
    Wenn ich das Antriebsrad von Hand betätige, kann ich auch sehen, daß der Faden bei den Fehlstichen gar nicht über die Spule zurückrutscht.


    Ich habe schon:
    - den oberen Fadenspanner komplett ausgebaut und sauber gemacht, weil ich erst dachte, daß die Fadenspannung vielleicht temporär nachlässt durch Fadenverstopfung oder so
    - mit verschiedenen Fadenspannungen oben und unten rumgespielt
    - alles sauber gepinselt und eingeölt
    - verschiedene Nadeln und Fäden und Stichlängen und Breiten und Geschwindigkeiten ausprobiert


    Meine Vermutung ist, daß entweder der Greifer sich nicht weit genug nach rechts dreht (ich hatte auch schon die Federn von der Greiferhalterung oder wie das heisst in Verdacht), oder
    daß da irgendeine Unwucht im Greifer ist bzw. der Greiferhalterung ist, die dazu führt, daß der Greifer auf der rechten Seite nicht mehr dicht genug hinter die Nadel greifen kann, oder
    daß die Nadelstange so verbogen ist, daß das passiert


    Könnte ich damit richtig liegen? Und wenn ja, wie kann ich das beheben, oder näheres dazu rausfinden?


    Danke schonmal!

  • Anzeige:
  • ...so wie Du den Fehler beschreibst, tönt das eher nach "hochgeschobener" Nadelstange...


    ...mache doch bitte einmal ein Foto von Deinem Greifer und stelle die hier ein...einmal mit eingelegter Spulenkapsel und einmal ohne Spulenkapsel...möglichst nah und scharf...damit man etwas sieht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    also, ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht.
    Erstmal die Nadel in rechter Position, einmal in tiefster Stellung, und einmal in dem Moment, wo der Greifer greifen sollte:


    IMG_4335.jpgIMG_4336.jpg


    Dann nochmal das ganze mit der Nadel in der linken Position, wo der Greifer ja auch immer vernünftig greift:


    IMG_4337.jpgIMG_4338.jpg


    Dann das Ganze in zusammengebaut:


    IMG_4343.jpg


    Und hier ist ein Foto, wo man den Moment sehen kann, wo der Greifer nicht greift (ohne Spule und Abdeckplatte, den Greifer habe ich festgehalten):


    IMG_4345.jpg


    Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ganz klarer Fall :confused: ...die Nadelstangenhöhe stimmt nicht...mal auf einen Reissverschluss-Zahn oder sonst was Hartes genäht? ;)


    ...aber das kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick selber wieder in Ordnung bringen...ich habe extra ein Anleitung für die Einstellung der Nadelstange gemacht...prüfe einmal gemäss dieser Anleitung wie das bei Deiner Maschine so aussieht...


    ...wenn Du Fragen dazu hast: Einfach hier wieder melden!


    Viel Erfolg!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...dem Greifersystem und dem Transporteur...plus Umgebung...würde eine "Tiefenreinigung" auch nicht schaden ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke, Stefan!! Ich habe gestern abend noch versucht, die Nadelstangenhöhe zu korrigieren, bis jetzt hat es allerdings noch nicht geklappt, obwohl ich gefühlte 100 Positionen ausprobiert habe.
    Ich werde es aber noch weiter probieren, nur, im Moment ist bei mir etwas die Luft raus, und ich werde jetzt erstmal lieber ein paar Stunden mit meiner neuen N5000 verbringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    ich wollte mich nur nochmal zurück melden. Ich habe die Maschine jetzt endlich repariert bekommen. Durch die ganze Probiererei ist die Nadel letztlich dann scheinbar wieder verbogen worden - mit der alten Nadel hätte ich da
    noch stundenlang probieren können. Neue Nadel rein, Greiferposition mit Hilfe einer anderen Maschine verglichen und korrigiert, und jetzt scheint wieder alles wunderbar zu funktionieren!
    Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe.
    Viele Grüsse

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]