Anzeige:

La Maison Victor Jacke Liv, Passformfehler anhand eines Nesselmodells

  • So, da ich gerade Lust habe und nicht kochen muß ;) hab ich schnell den Schnitt rauskopiert und ein
    Nesselmodell genäht.
    Wundert Euch nicht über den Stoff, der Ballen ist vor Jahren einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. DSC04082.jpg Hier sieht man schon die erste Schnitttechnische Ungenauigkeit (liegt nicht am Zuschneiden, sondern der Schnitt ist an der Stelle nicht richtig gewinkelt)


    Ich habe den Kragen trotzdem so angenäht, wie es vom Schnitt her vorgegeben ist.
    Das ist kein gravierender Passformfehler, aber es sollte erwähnt sein.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • DSC04083.jpg
    Hier ein Bild von vorn. Man sieht schon diverse Auffälligkeiten. auf den überschnitten Kragen habe ich verzichtet, sondern nur mit Übertritt gearbeitet.
    Die Puppe ist an Oberweite und Hüfte auf die vorgegebenen Weiten (in dem Fall 42) eingestellt. Das wäre auch meine Grösse, so daß ich die Jacke anziehen
    kann.
    Wie man sieht, würde sie nicht richtig schliessen, an der Oberweite passt die Weite, an der Hüfte nicht. Zudem machen die Abnäher komische Dellen an der falschen
    Stelle. Das mag mit einem elastischen Stoff etwas besser ausschauen, aber ich habe gerade bei Figurnahen Modellen festgestellt, dass die grundsätzliche Passform auch
    bei nicht elastischen Stoffen stimmen sollte.
    Am Hals ist die Jacke viel zu eng, das folgende Bild zeigt, welche Änderung man vornehmen muss, (zeige das später auch noch auf dem Papier) damit es sich an den Hals anlegt.DSC04086.jpg

    Herzliche Grüsse - Vintoria

    3 Mal editiert, zuletzt von Vintoria ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weiter geht es mit dem Ärmel. Wie vermutet, ist die Armkugel sehr kurz. Ausserdem enthält der Ärmel überhaupt keine Einhalteweite.
    Ich habe die Jacke angezogen - selbst mit einem elastischen Stoff ist er am Oberarm (ich habe eine völlig normale Figur) zu eng anliegend.
    Zudem ist die Schulter sehr schmal, so daß der Ärmel Richtung Halsloch hochzieht. Er würde schon mal besser passen, wenn man die Schulter verbreitet.
    DSC04085.jpg
    Wenn man genau hinschaut, sieht man die Schulter der Puppe durchscheinen und wie weit der Ärmel an der Stelle nach innen geht.
    Das ist genauso, wenn ich die Jacke anhabe. Auf dem Bild sieht es gar nicht so schlimm aus, aber sobald der Arm den Ärmel ausfüllt, wird
    es richtig schlimm.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • au weiah!


    ganz lieben Dank, dass Du dir die Arbeit machst :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe jetzt noch die Änderungen auf dem Schnitt eingezeichnet. Nähen werde ich es aber heute nicht nochmal,
    da müsst Ihr Euch noch gedulden. Ausserdem habe ich die Auflösung der Kamera verringert. Ich hoffe, die Bilder werden jetzt kleiner. ;)
    DSC04088.jpg
    DSC04090.jpg
    Hier seht ihr, wo ich eingeschnitten habe, um die erforderliche Mehrweite im Halsbereich zu bekommen. Gleichzeitig muss man aber
    am Kragensteg etwas kneifen, sonst steht der Kragen hinten ab. Den Abnäher habe ich neu ausgezeichnet und etwas verlängert.
    Wenn ich das Modell nochmal zusammennähe, wird man sehen, ob es passt.


    Den Kragenverlauf muss man natürlich etwas anpassen. DSC04089.jpg
    DSC04091.jpg

    Herzliche Grüsse - Vintoria

    2 Mal editiert, zuletzt von Vintoria ()

  • Nun noch die Bilder der Ärmelabänderung.
    DSC04092.jpg
    Zuerst habe ich die Schultern um knapp 1,5cm verbreitert.


    DSC04093.jpg
    Hier sieht man, wo der Ärmel aufgeschnitten wird



    DSC04094.jpg
    hier sieht man, wie ich den Ärmel auseinandergelegt habe. Ich habe die Kugel etwa
    1cm erhöht und um 1cm erweitert. Macht zusammen ungefähr 3cm. Da bisher keine Einhalteweite
    da war, kann der Ärmel diese Mehrweite gut vertragen.
    Es könnte sein, daß es immer noch etwas zu wenig Kugelhöhe ist, aber es dürfte schon mal eine Verbesserung
    sein. Die Kugel hatte auch eine etwas komische Form, durch die Verbreiterung schaut es gleich viel besser aus.




    DSC04095.jpg
    zum Saum hin, habe ich den Ärmel wieder etwas eingestellt, nach unten kann er ja
    ruhig schmäler werden.


    DSC04096.jpg
    So habe ich den Ärmel nun an der Kugel neu ausgezeichnet.




    An der Hüfte werde ich den Schnitt auch noch weitermachen. Aber das muss ich sicherlich
    nicht unbedingt zeigen.
    Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen dazu komme, nochmal ein neues Nesselmodell zu nähen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]