Singer Ultralock 400 gebraucht - zuschlagen oder lieber sein lassen?

  • Liebe Nähprofis,


    ich bin noch ganz neu im Forum und sage DANKE für die Aufnahme :)
    Und mir brennt direkt eine Frage unter den Nägeln...


    Ich habe die Möglichkeit, gebraucht vor Ort eine Singer Overlock vom Typ Ultralock 400 zu kaufen. Sie ist, laut Angaben der Verkäuferin, die sie für ihre Mutter verkauft, wenig benutzt, voll funktionsfähig, "generalüberholt". Zubehör und Rechnung sind vorhanden. Die Maschine ist von 1991.
    VB ist 180€.


    Da ich noch nie eine Overlock besessen habe, weiß ich nicht, ob die Anschaffung dieser Maschine sinnvoll ist. Ich dachte aber, es könnte ein gutes Angebot für eine solide Maschine sein; gut für den Einstieg und erste Overlock-Schritte...


    Daher meine Fragen:
    1. Zählt diese Singer noch zum 'alten Schlag', also früherer Singer-Qualität? Oder ist das eine Discounter-Maschine?
    2. Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Maschine? Ist sie anfängergeeignet? Gibt es Macken?
    3. Ist der Preis als Richtung ok oder überzogen? Er ist sicher noch etwas verhandelbar.


    Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    SewSue

  • Anzeige:
  • Ob die noch taugt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Preisvorstellung ist jenseits von gut und böse! Die Maschine ist mehr als 20 Jahre alt und eine neue bekommst du für nicht mal 100 € mehr (manchmal ist die Differenz sogar noch kleiner, je nach Angebot)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Marion an.
    180 € ist - wenn man bedenkt dass es ab 249 € eine Dorina 710 gibt, die gut arbeitet, etwas hoch angegeben.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Danke für eure Einschätzung zum Preis. Dann werde ich ggf hart verhandeln müssen ;)


    Ich dachte, vielleicht ist es besser eine alte, gute Maschine zu kaufen als eine sehr günstige Neue?


    Vielleicht hat ja noch jemand das Maschinchen und kann seine. Erfahrungen damit schildern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • frag doch mal bei Stefan und/oder Focault nach... (falls die beiden sich nicht "freiwillig" hier melden)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ersatzteile? Das ist nämlich der Haken an einer alten Maschine, auch wenn sie gut behandelt wurde.
    Der nächste Punkt ist die Einfädelei. Neuere Maschinen sind da oft bequemer.
    Für 50 - höchstens 70 € würde ich sie nehmen, falls die Anleitung dabei ist.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei einer Maschine in diesem Alter muss man zwingend noch eine "Tiefenwartung" dazurechnen...also nochmals so um die 100EUR...macht dann summa summarum 280EUR...ein absoluter Phantasiepreis! :confused: ...auch wenn es sich bei der Ultralock-400 um eine 5-fädige Maschine handelt...


    ...und ja...für dieses Geld kann man sich wie oben schon geschrieben eine moderne Ovi zulegen...aber KEINE Discounter-Maschine bitte ;) ...passable Marken wurden oben genannt...die lassen sich meist wirklich besser einfädeln...auch mit den Fadenspannungen muss man nicht mehr so herumexperimentieren...auch den Teil "Garantie" darf man ebenfalls nicht vergessen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich sehe schon, es lassen sich wirklich kaum Argumente für die Ultralock 400 finden. Dabei mag ich 'Oldtimer' eigentlich...


    Aber alles in allem (Ersatzteile, Wartung, Einstellungen, Preis, Ich als Overlock-Greenhorn) spricht alles dafür, sich eher ein gutes, neues Einsteigermodell zuzulegen, wenn ich euch richtig verstehe.


    Die W6 kann man nicht bei einem Händler vor Ort bekommen, verstehe ich das richtig? Wie ist das bei den Gritzner-Maschinen?


    Ich bin echt froh um eure Hinweise, danke :)

  • So, ich habe die Maschine abgesagt und werde mich jetzt weiter mit der W6 und den Gritznern beschäftigen. Außerdem gehe ich mal in den Laden hier vor Ort. Vielleicht finde ich ja auch da eine günstige gebrauchte Maschine, die nicht sooo alt ist und an der ich mal probenähen kann, plus Einführung, Garantie etc...


    Danke nochmal für eure Hilfe und beste Grüße!
    SewSue

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dabei mag ich 'Oldtimer' eigentlich...


    Gerade bei den Overlocks ist aber der Unterschied zwischen Oltimer und neuer Maschine jetzt aber gar nicht mal soooo gewaltig. Also jedenfalls nicht so wie bei den normalen Nähmaschinen, wo einer rein mechanischen Maschine, die Geradeaus und Zickzack kann, dann eine gegenübersteht, die vollelektronsich ist und 450 Stichprogramme hat, Fadenwächter und was weiß ich noch alles. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]