Anzeige:

Elna Supermatic: Elastische Naht versäubern

  • Hallo,
    ich arbeite mit einer Elna Supermatic (beige mit Kniebügel) und habe eine Hose aus Babycord mit Bauch- und Fußbündchen genäht. Elastische Nähte vom Bündchen mit Elna Disc 2, 2mm Stichlänge, Stichbreite 1. Nun zu meiner Frage:


    Wie versäubere ich elastische Nähte? Wie normale mit Elna Disc 1, also Zickzackstick?


    Vielen Dank
    Jolandrina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde zum Versäubern aller Nähte, die den Cord mitfassen, ganz normal mit Zick-Zack-Stich machen.
    Reine jerseynähte müssen ja nicht versäubert werden.
    Den genähten Zick-Zack-Stich nehme ich persönlich nur für Säume, niemals zum Versäubern, ab und zu zum Zusammennähen.
    Der würde mir viel zu breit werden.
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den genähten Zickzack auch in der Breite reduzieren. Insofern muss er nicht breiter sein als der normale Zickzack. Der Vorteil dabei ist, dass die Seitenkante nicht so stark zusammengezogen wird beim Versäubern, weil es eine Kombination von Vor- und Seitwärtstransport ist. Und er wird schöner, wenn sich beim Jersey die Schnittkanten einrollen. Ich versäubere Jersey immer. Am Liebsten mit der Overlock oder wie beschrieben. Die genähten Overlockstiche nutze ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es morgen einfach mal mit beiden Varianten ausprobieren. Bisher habe ich als Stich nur eine genähte "Schlangenlinie" gefunden, mal schaun ob das nahe genug an genähten Zickzack drankommt, normalen Zickzack kann die Maschine auf jeden Fall, damit hab ich die reinen Cordnähte versäubert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]