Beiträge von jolandrina

    Eine Breite = Durchmesser von 308 bzw. 402 cm? Dann wäre das Kleid ja unten fast doppelt so breit wie ich hoch bin und hätte einen Umfang (U=pi*d) von mehr als 12 Metern. Das ist doch nicht realistisch, oder doch? Oder was meint Vogue genau mit Width und ich stehe irgendwie auf dem Schlauch?
    Meine Idee war den Petticoat vor dem Nähen zu kaufen und dann passend festzustecken. Erst Kleid nähen und dann passenden Unterrock kaufen?

    Hallo Nanne,
    ich wollte einen kaufen, da die relativ günstig sind und ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe....Dann würde doch einfach der Petticoat innen an den Beinen liegen, dann Futter und dann Oberstoff. Oder würdest du den Petticoat ins Kleid einarbeiten?
    3,80m Umfang bedeuten ja 1,20m Durchmesser, hab mich eben mal auf einen Zollstock gestellt und das finde ich schon sehr viel. Mit 3 m Umfang wären es nur noch 95 cm Durchmesser, das fände ich schon besser. Allerdings müssten sich dann 0,80 - 1 m des Stoffes in Falten legen. Ist das realistisch? Und dann gibt es dann ja noch einstellbare Petticoats (also Reifröcke mit verstellbaren Ringen), vielleicht ist das die flexiblere Alternative...

    Was meinst du mit einplanen? Dass die Lage Futter noch dazwischenpassen muss? Das Kleid hat in der Taille und bis zur Hüfte ca. 5 cm von meinen Körper abgestanden. Ich habe den Schnitt nun so verändert, dass er in der Taille fast hauteng sitzt und an der Hüfte auch 4cm weggenommen. Denkst du das Kleid passt wird dann zu eng? Ich hatte ja auch noch vor, den richtigen Stoff vor dem Nähen zu heften, da sollte das Zwischenfutter doch mit der Nahtzugabe ausgeglichen werden können....oder?
    Vielen Dank für die Anregungen, ich freue mich sehr darüber. Lieber jetzt ein bisschen mehr nachdenken, als später auftrennen....

    Mein Probeteil ist aus einem Schnäppchen Crashed-Taft in creme, allerdings geht es nur knapp über die Hüfte, da ich nicht mehr Stoff hatte.
    Das Oberteil bekommt ein Organza-Innenfutter und ein "normales" Futter (aus Acetat?), der Rock nur ein Futter (so habe ich zumindest die Anleitung verstanden). Was ist der Vorteil von Seidenorganza im Gegensatz zu Kunststoff-Organza? Es liegt doch eh nicht direkt auf der Haut?

    Vielen Dank Nanne.
    Ich habe weniger Bedenken wegen der Gravitation, als dass die Brautkleider, die ich mal anprobiert habe alle verstärkt waren. Da frage ich mich dann schon, ob Futter und Zwischenfutter ausreichen, damit das Kleid genug Stand hat, also nicht beim bücken verrutsch oder sich Unterwäsche abzeichnet. Auch würden Stäbchen verhindern, dass sich Fältchen bilden, oder?


    Wegen dem Petticoat: Vogue gibt eine "Width" von 403 cm (bei der Variante ohne Schleppe 390 cm) an, ich gehe davon aus, damit ist der Umfang gemeint. Soll ich mir also einen 4m Petticoat kaufen, oder lieber 3,80m oder noch weniger (wie viel weniger?), schließlich legt sich das Kleid auf dem Photo ja unten in Falten.


    Ich freue mich sehr über weitere Antworten und Tipps - gerade auch zur Stoffwahl (bisher ziehe ich Taft oder Satin in die engere Wahl)

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe bei der Schnittmustersuche. Ich hab jetzt wirklich den Schnitt (Link) gekauft und schon ein Probeteil gemacht.Das passt ganz gut, allerdings werde ich um die Hüften noch enger nähen.
    Nun zu meiner Frage:In der Anleitung steht nirgends etwas von verstärkenden Stäbchen. Das lässt mich etwas stuzig werden. Hat jemand von euch Ideen dazu? Wird das Brautkleid wirklich ohne Miederstäbchen genäht? Ich könnte eine Corsage darunterziehen, denkt ihr das klappt (C bis D Cups)? Außerdem habe ich vor einen Petticoat drunter zu ziehen. Habt ihr Vorschläge mit welchem Umfang ich den kaufen sollte?
    Danke
    Jolandrina

    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es morgen einfach mal mit beiden Varianten ausprobieren. Bisher habe ich als Stich nur eine genähte "Schlangenlinie" gefunden, mal schaun ob das nahe genug an genähten Zickzack drankommt, normalen Zickzack kann die Maschine auf jeden Fall, damit hab ich die reinen Cordnähte versäubert.


    Kannst du gut englisch? Dann empfehle ich dir "The Perfect fit" oder "Perfect Fitting", letzteres gibt es jetzt auch auf Deutsch (Sarah Veblen).
    Außerdem den Craftsy Kurs von Lynda Maynard. Kennst du Craftsy? Nähkurs online auf Video. Finde ich total klasse.


    Mein Englisch geht so, allerdings fehlen mir natürlich die Fachbegriffe....mal schaun, wenn ich mich wirklich fürs selbernähen entscheide und ein Schnittmuster habe....

    Danke, schon zwei Antworten - das geht ja richtig schnell hier


    Das Voguekleid stelle ich mir mit besticktem oder strukturiertem Stoff am Oberteil und glattem Stoff am Rock vor. Average hab ich einfach überlesen, da mir der Schnitt recht einfach vorkam. Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich würde eher die schleppenfreie Version mit Reißverschluss machen und verdeckten Reißverschluss kann ich nähen.


    Unter Abendkleider hab ich schon ein bisschen geguckt, vllt muss ich da meine Vorstellungskraft noch ein wenig ausbauen. Vielen Dank für deine Links!


    Von den Empirkleidern gefällt mir am ehesten die 6866, allerdings ist das schon sehr schmal im Rockteil.
    Das 6940 ist ohne Träger, da bin ich mit etwas größerer Oberweite glaub ich nicht so geeignet für.
    Das 120-122011 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings sollte das Kleid kurze/keine Ärmel haben (Hochsommerhochzeit) und ich finde solche fließenden Kleider fürs Brautkleid nicht so toll, eher fester Stoffe (Richtung Wildseide? wenn bezahlbar)
    Gleiches gilt für 123-122011-DL, da finde ich die schräge Naht am Rock komisch und den fließenden Stoff.
    Das 7405-DL ist ein wunderschönes Kleid. Das könnte ich mir als Hochzeitsgast super vorstellen. Ich habe bisher weder Satin noch Chiffon vernäht. Das Kleid schwingt auf dem Photo ja wunderschön, ein tolles Kleid für den Hochsommer. Glaubt ihr das wird festlich genug, wenn man vielleicht andere Stoffe nimmt? Das kommt in die engere Wahl!
    Dein letzter Link ist ein wunderschönes Kleid, geht aber überhaupt nicht in meine Richtung. Trotzdem fand ich es eben toll, da muss ich mal drüber nachdenken ob mir sowas auch stehen könnte...

    Also Schnittanpassung hab ich schon gemacht, allerdings war das eher Versuch und Irrtum. Ich habe immer abgesteckt, angezogen, geguckt und neu abgesteckt. Teilweise auch nochmal aufgetrennt, allerdings bestand das Kleid ja aus wenigen relativ großen Stoffbahnen. Abnäher versetzen und solche Dinge kann ich schon...
    Vielen Dank für den Tipp mit dem metrischen Maßen :) mal schaun, vllt nähen wir ja parallel unsere Brautkleider?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum - bitte verzeiht Anfängerfehler.


    Für meine Hochzeit nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir mein Brautkleid selbst zu nähen. Bisherige ähnliche Näherfahrung: 1 Empire-Kleid aus Leinen (Burda NR. 7557-V Version C), das ging besser als ich dachte.
    Prinzipiell gefallen mir eher schlichte Kleider, bei Kleidergöße 40, 1,70m Größe und CbisD-Cups steht mir eher Empire als Prinzessinnenlook. Mir gefallen die Kleider aus der Noni-Kollektion, allerdings gibt es dafür ja keine Schnittmuster.
    Bisher habe ich gefunden:
    http://www.burdastyle.de/burda…he-mode_pid_345_7122.html
    http://voguepatterns.mccall.co…oducts-16.php?page_id=186
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_3621.html
    http://www.burdastyle.de/burda…eider_pid_1094_11304.html


    Das voguepattern gefällt mir eigentlich am besten, allerdings hab ich ein wenig Angst vor den englischen Maßen. Beim Kleid mit Überrock finde ich das etwas ausgestellte schön, das Oberteil allerdings könnte bei etwas größerer Oberweite schwierig sein. Das Kleid mit dem verdrehten Vorderteil ist mir fast nicht festlich genug, ist grenzwertig.Das Kleid mit Unterrock gefällt mir wieder von der Rockform, allerdings weniger vom Oberteil.
    Deshalb meine Fragen: Ist es realistisch als Anfängerin ein Brautkleid zu nähen (Zeit wäre, Probekleid würde ich machen)? Habt ihr noch andere Vorschläge zu Schnittmustern (Burda, Vogue, Simplicity kenne ich bisher)?
    Vielen Dank schon mal
    Jolandrina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]