Anzeige:

Leseknochen Füllung?

  • Ich habe einige Leseknochen genäht...
    Die ersten habe ich mit der normal im Handel erhältlichen Füllwatte gefüllt. Damit war ich aber nicht zufrieden, da sie so sehr nachgibt und ihre Form verliert. Beim Waschen wird dann auch noch alles klumpig... Ich hatte schon einige Nackenkissen, die mit den Kügelchen gefüllt waren, aber war damit nie zufrieden, da sie immer weg rutschten, dort wo ich sie aber stabil haben wollte. Derzeit fülle ich die Leseknochen mit "Faserkügelchen", sind wie die Wattefüllung, aber bleiben stabiler in der Form und klumpen nicht wenn es gewaschen wird. Ach, es macht auch kaum Dreck, stelle mir einen Karton drunter und stopfe halt bis nix mehr rein geht :)

  • Wie 'liegen' sich diese Faserkugeln so? Das Schöne an den Microperlen ist ja, daß, wenn sie mal Druck bekommen und nicht weg können, es sich angenehm fest und stabil darauf liegt.


    Nachtrag: und dazu nat. auch gleich die nächste Frage: wie viel Gramm/Knochen braucht man da so? Also wie viel muss ich kaufen um wenigstens eine Testfüllung zu bekommen? Ich habe hier das Muster von sew4home, ca 35-40cm lang, wird das Knöchelchen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie 'liegen' sich diese Faserkugeln so? Das Schöne an den Microperlen ist ja, daß, wenn sie mal Druck bekommen und nicht weg können, es sich angenehm fest und stabil darauf liegt.


    Nachtrag: und dazu nat. auch gleich die nächste Frage: wie viel Gramm/Knochen braucht man da so? Also wie viel muss ich kaufen um wenigstens eine Testfüllung zu bekommen? Ich habe hier das Muster von sew4home, ca 35-40cm lang, wird das Knöchelchen.


    LG
    neko


    Wie sie sich liegen, das kommt natürlich darauf an, wie fest du sie stopfst ... bisher bekam ich nur positive Rückmeldungen *lach* das für mich habe ich noch aus den normalen Fasern gemacht, alle anderen habe ich weg gegeben. Eines hat meine "Massage-Frau" die es schön fest fand, aber nicht so hart...
    Genau weiß ich jetzt nicht wie viel ich drin hatte, aber bestimmt so ca 300 g, Größe könnte ungefähr genau so hinkommen. Denke mit einem Kilo bekommst du drei Kissen gestopft
    Grüße
    Chenook

  • Danke Chenook.


    Eine Hausnummer reicht mir völlig. Ist halt die Frage ob ich 200g oder 500 oder ein Kilo 'brauche'.


    Dann werde ich wohl einfach mal das 1-Kilo-Päckchen kaufen und damit rumexperimentieren. Vielleicht vereint es ja die Vorteile der Perlen mit den Vorteilen einer Watte und wir verzichten in Zukunft auf die elektrostatischen Abenteuer.


    Und morgen mache ich mal Fotos vom Testknochen, der ist nämlich etwas ganz Besonderes. Und die Tatsache, daß die kleine Fee beim ausschneiden vom Schnittmuster helfen durfte, hat durchaus etwas damit zu tun ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da ja was versprochen...
    PA093699_hs.JPGPA093701_hs.JPG


    und jetzt das kleine Extra:
    PA093698_hs.JPG


    Das Teil ist 70% vom Original. Sie will ihn allerdings jetzt nicht wieder hergeben, weil der bunte Jeansstoff glitzert... Mädchen...


    Das ist der Probeknochen, die Kinderknochen liegen noch im Nähzimmer... Zusammen mit 2 Erwachsenenknochen (Ich will auch einen haben)


    Material fürs Probeteil:
    Papas Jeans, Glitzerjeansstoff, Wildlederimmitat. Innen drin eine Lage Volumenvlies, so viel Microperlen, wie meine Nerven ausgehalten haben (ca 1/3), der Rest (Stoff)reste, auch vom Volumenvlies. Ich habe sehr fest gestopft - für mein Gefühl etwas zu fest. Nächstes Mal weniger. Ein wenig mehr Weichheit könnte dem Teil gut tun.


    LG
    neko

  • Bei sowas -egal womit ich es denn fülle- nähe ich immer ein Inlay aus einem alten Jersey. Das Teil ist dann schön formbar, wenn es in die "schöne" Außenhülle gesteckt wird. Ist auch praktisch, wenn man die Hülle mal waschen will.


    Mir ist einmal ein Monchichi Tierchen in der Waschmaschine geplatzt, wochenlang hatte ich die Kügelchen in der WAMA. (Ja, mittlerweile weiß ich auch, dass da zumindest ein Kopfkissenbezug drum rum gehört vor dem Waschen ;-).


    Wahrsch. blöde Frage. Näht ihr das Inlet dann auch in Leseknochen-Form oder ganz normal 4eckig?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es in Leseknochenform nähen. Allerdings habe ich die letzten Knochen aus Bequemlichkeit auch noch einmal ohne eigenes Inlet genäht (hatte ehrlich gesagt keine Lust auf Reißverschluß-Spielchen).


    Diese erwähnten Flocken verarbeiten sich wirklich recht angenehm und machen sich gut. Füllwatte verarbeitet sich noch besser, scheint mir aber dann in Sachen Haptik beim Ergebnis nicht ganz so angenehm stabil.


    Styrokugeln sind die Sauerei in Tüten. Ich habe allerdings den Feucht-Trick noch nicht probiert. Nächstes Mal, das Stillkissen ist noch nicht leer.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]