Erstausstattung für Bauchzwerg | heute: Druckknopfdesaster

  • Hallo zusammen,


    bin derzeit in der 17. SSW und nähe schon eine Weile für unseren heiß ersehnten Nachwuchs. Einige Hosen (diverse Freebooks) und Shirts (Trotzkopf) und Jäckchen sind schon entstanden. Nun versuche ich mich auch an Bodys. Der erste Kaufschnitt hat sich schonmal nicht bewährt, obwohl ich dabei die Idee mit der durchgehenden Knopfleiste eigentlich ganz pfiffig fand. Aber von 5 genähten Teilen sind nur 2 halbwegs gelungen, die anderen haben alle irgendwo - durch meine Fehler bestimmt - etwas, das sie unförmig werden ließ :confused: Dann hab ich mir heute einen neuen Schnitt für einen echten Wickelbody gegönnt, der scheinbar auch so seine Tücken hat. Die Hälfte der Arbeitsschritte ist nur dürftig oder auch gar nicht beschrieben und kaum einer ist wirklich anschaulich bebildert. Trotzdem ist ein Teil entstanden, das durchaus Ähnlichkeit mit einem Body hat :D


    IMG_3004.jpg


    Mein Problem zur Zeit: ich hab echte Schwierigkeiten mit Druckknöpfen. Erst habe ich Babysnaps verwendet. Die sind aber ja doch ziemlich dick und gehen schwer. Nach Recherchen - u.a. natürlich auch hier im Forum - hab ich mich dann dazu entschlossen, doch richtige Jersey Druckknöpfe zu verwenden. Hab mir sogar eine große Spindelpresse mit passendem Aufsatz gegönnt und gleich mal 200 passende Druckknöpfe (6,5mm) dazu geordert.


    Die funzen aber nicht. Entweder, sie halten so bombig fest, dass der Stoff trotz Verstärkung mit Vlieseline ausreißt, oder sie schließen gar nicht, oder fallen direkt wieder auseinander. Ich bin echt genervt.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich achte immer darauf, die Teile richtig herum in die Presse einzulegen, drücke fest, aber nicht mit Gewalt zu.


    IMG_3001.jpgIMG_3002.jpg


    Dann hat sich der gesamte Body doch arg gewellt, obwohl ich - zumindest nicht bewusst - das Bündchen beim Annähen nicht gedehnt habe. Wie kann man das verhindern? Wäre hier einfacher Jersey für den Rand evtl. die bessere Wahl? Verwendet hab ich für den Body selbst Interlock und für das Bündchen Rippbündchenware.


    IMG_2996.jpgIMG_2994.jpg


    Hatte mich so darauf gefreut, für den Bauchzwerg zu nähen, aber mittlerweile bin ich fast nur noch gefrustet.


    Ein paar Teile sind mir aber auch gut - und frustfrei - gelungen :)


    Eine Wendewickeljacke aus einem alten Sweat- und einem alten Jerseyshirt von mir:
    IMG_2964.jpgIMG_2966.jpg


    Pumphosen nach dem Schnitt von Lybstes:
    IMG_2968.jpg


    Die allerersten selbstgenähten Outfits (noch mit Nähma), 3x Trotzkopf, 1x Pumphose von Lybstes und 2x RAS von Nähfrosch:
    IMG_2938.jpg


    Die ersten Bodys nach dem Schnitt "Finchen" von Wetterhexe. Schief, krumm mit lauter falschen/schiefen/schlecht schließenden Snaps, aber wenigstens bunt :o


    IMG_3003.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann verstehen, dass es dich frustriert, wenns nicht so klappt, wie es soll... Mein Tip zu Druckknöpfen in Jersey: Immer einen festen Stoff, also Webware mit Vlisofix aufbügeln. Nur Vlieseline reicht nicht aus. Oder einen doppelt gelegten Interlock unterlegen. Auch wenn es dann etwas dicker ist, ist es immer noch besser als ein Loch, bzw. ein ausgerissener Knopf. Bei vielen Bodys ist der Knopf auch in so einer Art Stoffschlaufe, die an der Naht zwischen gefasst ist. Bei den Einfassstreifen habe ich immer glattes Bündchen oder Interlockjersey genommen. Das ist nicht so dick und in der Weise, wie du es angenäht hast solltest du es leicht, aber nicht zu fest dehnen. Besonders das Vorderteil hat ja eine lange Kante, die sich wellt, wenn du auch den Stoff beim nähen gedehnt hast oder das Bündchen zu doll. Probiers doch mal mit einem ganz normalem Jerseystreifen. Schnabelina hat da ja ganz tolle Anleitungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rattenzahn,


    vielen Dank für deine Antwort :) Es klingt doch alles lösbar, wenn ich das so lese! Das mit dem doppelten Interlock unterm Knopf werd ich auf jeden Fall versuchen. Und Jersey statt Bündchen - wird gemacht :)


    Hast du noch eine Idee, warum die Drücker so schwer gehen? Bekomme sie oft nur mit Gewalt wieder auf. Dagegen sind die bösen Babysnaps super leichtgängig. Ich dachte eigentlich immer, dass die Drücker leicht gehen sollten :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Antwort ist schonmal super hilfreich. Anders mach ich es auch nicht.


    Hast du die richtigen Drücker? Es gibt Jersey-Drücker. Ansonsten - ich nehm eigentlich fast nur noch Kam Snaps. Wenn man die verstärkt, gibts eigentlich keine Probleme.


    Bist du so lieb und packst deine genähten Sachen (also die Bilder davon) in die Galerie? ;) Dankeschön!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal bei Schnabelina nach dem Regenbogenbody.
    Das ist ein Freebook und nach der Anleitung kann garnichts schief gehen.
    Ich legen zwischen die Bündcheneinfassung einen Streifen Vlieseline und die Kam-Snaps halten.
    Viel Glück ! LG Katrin

  • Jennifer: Ja, es sind echte Jersey Drücker und in der Spindelpresse ist das passende Werkzeug für 6,5mm Drücker drin. Von Kam Snaps ist mir abgeraten worden, weil sie so dick sind und angeblich so schwer gehen. Hab die ersten beiden Bodys damit gemacht. Dick sind sie wirklich, aber sie gehen leichter als die Jersey-Drücker. Das ist schon seltsam. Die gehen echt nur mit Gewalt auf. Kein Wunder, dass die trotz Verstärkung einreißen. Am Kind kann man die vermutlich gar nicht öffnen… Ich weiß nur echt nicht woran das liegt… Ich werd das mal mit dem doppelten Interlock zum Verstärken versuchen (aber das ändert ja auch nichts daran, dass man sie kaum auf bekommt, oder?). Muss ich den doppelten Interlock dann noch irgendwie festnähen oder kleben? Oder einfach nur unterlegen?


    Katrin: einfach nur Vlieseline hatte ich ja genommen und das ist ausgerissen… Allerdings halt mitten im Stoff, nicht im Bündchen. Beim Wickelbody müssen einige Drücker in den Stoff gemacht werden…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde folgende Vermutung anstellen:
    Die Jersey-Drücker sind mit zuviel Kraft verpresst worden und/oder die Qualität der Verarbeitungswerkzeuge/Jersey-Drücker ist nicht gerade optimal.
    Ein kleiner Versatz bei den Werkzeugen oder zu große Fertigungstoleranzen bei den Druckknöpfen führen zu solchen Problemen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht solltest du dir zum Vergleich mal einen Satz Jerseyringdrücker von Prym kaufen. Die sind zwar in der kleinen Packung recht teuer, und mit dem Hammer auch nicht so prickelnd zu vernieten, dafür aber super mit der Variozange. Es gibt da ein 200er Pack als Vorratspackung von. Leider gibt es nur die 10mm großen, was bei den kleinen Bodys schon recht groß ist, aber dafür gehen sie super auf und zu und reißen nicht aus. Ich benutze die für alles. Habe mir auch mal aus Amerika welche gekauft, aber da ist die Verarbeitung schlecht und die Qualität der Knöpfe auch...und weil die einen kleinen Durchmesser von 6mm haben (außen) sind die Zähne auch recht kurz und schaffen es nicht durch 4 fach gelegtes Bündchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • rattenzahn: hatte mir doch extra die teure Spindelpresse zugelegt :(


    Teuer ist relativ. Eine professionelle Spindelpresse liegt bei 250-350 Euro. Das hast du vermutlich nicht bezahlt.
    Das was bei Ebay angeboten wird, ist in der Regel "kostenoptimiert" und kein Produkt stundenlanger Qualitätskontrollen.


    Hast du mal ausprobiert, ob du mit einem anderen Stoffstreifen als Muster fehlerfreie Knöofe produzieren kannst?
    Vielleicht stehen in der Bedienungsanleitung ja auch noch Tipps zur Verarbietung.
    Nur so kann man das Problem eingrenzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das war der Grund, warum ich mich wieder von einer Spindelpresse verabschiedet habe. Ich habe da nämlich auch mal mit geliebäugelt, aber nach ein paar Nachfragen bezüglich der Werkzeuge, musste ich feststellen, dass sie weder die Prym Knöpfe nieten können, noch die kleinen aus Amerika. Da hätte ich mir nochmal extra Werkzeug zu kaufen müssen.
    Deshalb bin ich ganz froh über die Zange, auch wenn es nicht so schnell geht. Aber wenn man immer gleich die Knöpfe vernietet und nicht erst zig Sachen näht, tut die Hand auch nicht weh;)

  • Ich kann was die Prymdrücker angeht nur zustimmen: hab die auch immer genommen und ausgerissen ist da nie was. Und was die größe angeht. Unten beim Body einfach nur 2, statt 3 rein und schon passt das auch. Ach und hier: http://www.snaply.de/Naehzutat…Druckknoepfe---9_147.html gibt es ebenfalls sehr gute Drücker. Ich bin inzwischen auf die umgestiegen, weil sie 1. auch bunt sind und 2. vieel günstiger und mit der Prymzange kompatibel. Eine freundin von mir hat das Komplettset mit Zange gekauft und ich habe die Zange getestet, die ist ebenfalls super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung ich hab die bisher in bunt nur in ner größe die mein kleiner bisher nicht trägt. Aber selbst wenn, dann kauft man da halt auch nur die silbernen, günstiger sind sie trotzdem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber selbst wenn, dann kauft man da halt auch nur die silbernen, günstiger sind sie trotzdem


    Das hilft leider nicht, da sie unter der Farbe messingfarben sind ;)


    Da sie so günstig sind, kann ich damit leben - zumindest für Bodyverschlüsse - aber ärgerlich finde ich es trotzdem und mich würde interessieren, ob andere auch das Problem haben...

  • Ich finde das schon einen interessanten Hinweis. Mich würde das auch stören. Ich hab gerade 30 Prymknöpfe (Packung mit Werkzeug mit 10 Stück plus 20 im Nachfüllpack) für etwa 13 Euro gekauft. Ich fand das ziemlich teuer und habe mich geärgert, als ich später die günstigen Druckknöpfe entdeckt habe. Aber wenn ich mir die Mühe mache und etwas selbst nähe, soll da nicht die Farbe abblättern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit den Jerseydrückern. Ich hatte die Kraft der Presse unterschätzt und zu fest gedrückt. Nachdem ich ein wenig auf einem Probläppchen geübt habe, sitzen die Drücker gut und schliessen wie sie sollen.
    Lieben Gruß, Lore

    Lieben Gruß, Lore

  • Die Nickelfarbigen sind nicht Lackiert, da kann garnichts abblättern....


    Ach und meine Schwester benutzt immer die von Snaply mit Farbe und hat sich noch nie beschwert dass da beim waschen irgendwas abginge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]