benötige jetzt doch mal Hilfe bei einer Anleitung

  • Hallo,


    ich fange mal wieder an mit dem Häkeln und wollte mir eine Weste häkeln, aber es scheitert schon an der ersten Reihe. Ich weiß nicht, ob ich die Anleitung richtig verstehe. Es steht dort:


    83 LM anschlagen = habe ich natürlich verstanden :D


    Dann:


    1 fm in die 2. LM von der Nadel = 1 fm,
    1 fm in jede der nächsten 1-3-1-3 LM
    *1 LM überspringen, 1 fm in jede der nächsten 4 LM* xmal wiederholen



    Ich habe es so verstanden:
    1 FM in die 2. LM
    1 FM in die nächste, dann 2 auslassen und 1 FM, FM dann wieder 2 LM auslassen
    3 LM auslassen, 1 fm, 3 LM auslassen 1 fm usw.


    Ist das so richtig?

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Das habe ich jetzt mal so ausprobiert und es ist zu 100 % falsch. Aber hier ist sicherlich jemand, der mir das erklären kann.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das diese Jacke?


    http://www.garnstudio.com/lang/de/includes/printpattern.php?id=6470&lang=de



    ich verstehe es so


    Luftmaschenkette 83 Maschen, dann wenden mit 1 festen Masche in die 2. Luftmasche und jetzt verstehe ich es so:


    1 fm in jede der nächsten 1-3-1-3 LM
    *1 LM überspringen, 1 fm in jede der nächsten 4 LM* xmal wiederholen


    wir fangen jetzt das zählen wieder bei 1 an -


    1 fM in LftM Nr 1
    1 Lftm überspringen (=2)
    1 fM in LftM Nr 3
    *1 Lftm überspringen (=4)
    nun 4 fM in die folgenden 4 Lftm*


    wiederholen bis alle Luftmaschen aufgebraucht sind was zwischen den ** steht


    am Ende, wenn das so stimmt, solltest du auf die angegebene verminderte Maschenzahl gekommen sein

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Genau diese Jacke ist es. Ich wollte gerade den link hier einstellen, denn ich ahne schon, dass ich bestimmt noch mehr Hilfe benötige.


    Nun werde ich das mal so ausprobieren, wie du es aufgeschrieben hast.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Wiebke, ich verstehe die Anleitung folgendermaßen:
    1 fM 1-3-1-3: 1 fM in die nächste folgende LM, 1 LM überspringen, 1 fM in die Nächste LM (also die 3.),1 fM in die nächste Lm und wieder 1 LM überspringen und 1 fM in die nächste LM arbeiten
    *1LM überspringen 1 fM in jede der nächsten 4 LM* x ,mal wdh: 1 LM frei lassen/überspringen, dann 1 fM in folgende Lm, 1 fM in folgende LM, 1 fM in folgende LM, 1 fM in folgende LM und wieder eine LM überspringen und mit den 4 festen Maschen fortfahren, so dass immer 4 fM nebeneinander liegen und dann eine Lücke durch 1 übersprungene LM entsteht. Normalerweise wird beim Überspringen einer LM auch wieder eine LM gehäkelt, außer es soll eine runde Form o.ä. entstehen, da sich die Arbeit sonst zieht.
    LG Karin

  • Das werde ich doch erst morgen probieren. Hätte nicht gedacht, dass man nach so vielen Jahren es verlernen kann, um so eine Anleitung zu lesen.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das packst du schon... :daumen: wenn du erstmal den ersten Musterblock hast, dann wird´s leichter und übersichtlicher


    die übersprungenen Maschen dienen fürs Muster

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Wiebke!
    Dass Du die Anleitung nicht richtig verstehst, hat sicherlich nicht damit zu tun, dass Du erst wieder anfängst zu Häkeln ;)
    Ich finde manche Anleitungen vom Garnstudio auch unverständlich geschrieben :nerd:
    Das wird schon!!

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich kann Erfolg melden.


    Meine Kollegin hat sich das Muster auch noch einmal angesehen. Ich soll die wie folgt vorgehen:


    1 fm in die 2. LM von der Nadel = 1 fm,


    1 fm in jede der nächsten 1-3-1-3 LM = für meine Größe 1 fm in die nächste LM, die anderen drei Zahlen stehen für die anderen Größen


    *1 LM überspringen, 1 fm in jede der nächsten 4 LM* xmal wiederholen


    Ich habe aber bisher nur die nächsten 2 Reihen vom Muster gemacht, aber es sieht schon ganz gut aus. Wenn ich mehr habe, dann werde ich mal ein Foto einstellen.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Jetzt muss ich doch noch einmal was fragen.


    Ich soll ja immer in die Luftmaschen der Vorrunde zwei Stäbchen häkeln. Das ist aber so eine Fummelei. Wie macht ihr das denn?


    Geht ihr durch eine oder zwei Schlingen/Fäden der Luftmasche? Oder soll ich um die Luftmasche häkeln?

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfach einhängen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfach in die Lücke, die die Luftmasche von einer zur anderen Masche bildet einhängen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr könnt mich gleich für verrückt erklären, aber steche ich in die Luftmasche oder hole ich den Faden um die Luftmasche?

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun habe ich ein ganzes Stück gehäkelt und komme in der Anleitung nicht weiter. Ich hänge da fest, wo es heißt:


    13 lockere LM, dann von der Rück-R A.2 in den LM-Bogen von A.3 der vorherigen R häkeln über die Ärmel usw....


    Kann mir das jemand genauer erklären?


    Achja, wie kann ich eigentlich an einen gehäkelten Stück die Hin- oder Rückrunde erkennen, wenn das Teil fertig ist. Ich möchte ja schon, dass die "gute" Seite nachher auch aussen ist.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]