Anzeige:

Verschluss beim Kirschkernkissen

  • Hallo zusammen


    Ich habe es gestern endlich geschafft und einige Überzüge für Kirschkernkissen genäht.


    Ich mache diese Kissen immer mit Inlet. Dieses Mal hat es 3 Kammern und ist schön gefüllt.


    Ich habe einen Hotelverschluss gemacht, da es ja unpraktisch wäre, wenn der Bezug einen Reissverschluss hat (wegen dem Aufwärmen in der Mikrowelle oder Ofen).


    Nun hatte ich aber einen Denkfehler und habe die offene Kante unten statt auf der Seite gemacht und der Überzug klafft jetzt immer auf (obwohl ich extra 5cm Umschlag gemacht habe.


    Meine Frage ist nun, ob ich an dieser Stelle ein Klettband annähen soll, damit das Kissen zu bleibt. Habt ihr eventuell noch andere Ideen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nächstes Mal schreibe ich +1


    LG
    neko
    Ohwei, ich bin zu schnell für dieses Forum. Erzählt es mir gerade, ich könne nur alle 45 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen und ich möge doch bitte noch 12 Sekunden warten... :pfeifen:

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: falscher Smiley

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo ihr zwei


    Wie verhält sich denn so ein Plastikdrücker wenn ich das Kissen in der Mikrowelle erwärme? Nicht dass der Drücker dann schmilzt...


    Ich hatte ja eher an ein Klettband gedacht. Findet ihr das nicht fast besser wie ein Drücker?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fast alles Plastik schmilzt in der Microwelle.


    Aber erst irgendwo ab 100° aufwärts und meist in Kombination mit Wasser irgendeiner Art.


    Dein Kissen willst Du nicht so heiß machen ;) Da sind 30 oder 40 Grad schon absoluter Wohlfühlbereich und die Kerne fangen wahrscheinlich vor dem Plastik an zu schmoren.


    Ich mag Kletten nur bei kurzlebigen Dingen, da sie dazu tendieren Flusen zu sammeln und dann nicht mehr kletten. Außerdem kratzen die, wenn man sie nicht weit genug nach innen reinnäht.


    Wenn Dir Klette lieber ist, sprechen also bestenfalls persönliche Befindlichkeiten dagegen. Du solltest nur drauf achten, daß ihre Ränder nicht 'raus rutschen'. Besonders der Klettstreifen ist doch unangenehm kratzig.


    Nachtrag: Wie wäre es mit Bindebändchen? Sieht dekorativ aus und Du entgehst der leidigen Plastik-Microwellen-Diskussion ;)


    LG
    neko

  • Wie verhält sich denn so ein Plastikdrücker wenn ich das Kissen in der Mikrowelle erwärme? Nicht dass der Drücker dann schmilzt...


    Eigentlich nicht. Es sei denn du nimmst die 90.000 Watt-Einstellung für eine Stunde, mit der man sonst tiefgefrorene Wildschweine schön gar und knusprig (knusprig geht dann aber nur mit Überbackfunktion) backt. Und auch wenn der Reißverschluss das nicht ewig abkann. Wie oft verwendest du das Kissen? Wie lange brauchst du um auf bspw. 1000 mal Aufwärmen zu kommen?


    Ich finde Reißverschluss schick.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch: gegen einen reinen Plastikreißverschluß ist auch nichts einzuwenden. (Meterware?)


    Mikrowellen erhitzen Wasser. Dieses befindet sich in der Luft und den meisten Lebensmitteln. Aber auch in den Tropfen, die man aufs Kirschkernkissen sprenkeln soll, bevor man es in die Mikrowelle legt. Genauso sind auch getrocknete Kirschkerne nie staubtrocken, sondern enthalten etwas Wasser. Sonst würde das mit der Mikrowelle nicht klappen...


    Aber Plastik schmilzt halt je nach Plastikart erst ab etwa 90 oder gar 120 Grad (oder noch später). So heiß magst Du Dein Kissen sicher nicht haben... auch nicht punktuell.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich weiß, Kam Snaps sind keine Reißverschlüsse. Aber vielleicht irgendwie vergleichbar.


    Dort heißt es auf der Herstellerseite, dass sie einmal bei bis zu 90°Grad waschbar sind und in der Mikrowelle bei mittlerer Stufe erhitzbar sind.
    Snaply - FAQ


    Leider fällt mir gerade partout kein Hersteller von Endlosreißverschlüssen ein. Sonst hätte ich da mal geguckt.


    Edit: Prym. Aber da werde ich aus dem Datenblatt nicht so recht schlau. Steht nix von Mikrowelle. Woher hast du denn deinen Reißverschluss? (Falls du schon einen hast.) Maile doch mal an die Firma.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Tipps.


    Normalerweise mache ich für die grösseren Kissen mit 5 Kammern einen Überzug, der mit einem Reissverschluss geschlossen wird (habe noch eine Kiste voll mit YKK Reissverschlüssen, Stückware mit feiner Kunststoffspirale). Wäre natürlich eine Idee gewesen, aber bei den kleineren Kissen wollte ich es mal anders machen... War wohl nicht die beste Idee...


    Ich habe jedenfalls schon mal 8 Bezüge genäht und wenn ich da überall Reissverschlüsse einsetzen müsste, wird es ein bisschen mühsam mit der Auftrennerei...


    Die Kissen sind zum Verschenken, ich bin lieber etwas früher dran. Ihr wisst ja, Weihnachten kommt immer so überraschend ;)


    Ich glaube, ich lege die Überzüge jetzt erst mal auf die Seite und und überlege, was ich dann mache. Unterdessen, nicht dass mir noch langweilig wird, schau ich mal, ob ich mit den Leseknochen klar komme. So ein Kissen würde ich gerne für meinen Opa zu Weihnachten nähen, da er sicher bequem ist.


    Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, welchen Verschluss ich dann schlussendlich gewählt habe :)


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]