Meine ersten Hundehalsbänder :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da reich ich doch mal gleich ein paar Tage Urlaub ein :D Da wird´s ja bald viel zu tun geben im Hause "Doggy" und "The one and only Koffernäher" :)

  • und wo befinden jetzt die "Sicherheitsnähte" an den Halsbändern?
    Sind damit die Übergangsstellen gemeint, wo die Klickverschlüsse drin sind? Also die umgeklappten Stoffstreifen?


    @ Koffernäher


    Rischdisch!


    Genau, die umgeklappten Stoffstreifen und natürlich da, wo der D-Ring sitzt. Wenn diese Naht durch die Belastung reisst, müssen die Nähte an den Schließerenden ran und das Malheur - dass der Hund abdüst und des Nachbars Pudelin deckt - verhindern.
    Ach ja: n meinem WIP werde ich das dann genau zeigen :D

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy () aus folgendem Grund: Hab was vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und wo befinden jetzt die "Sicherheitsnähte" an den Halsbändern?
    Sind damit die Übergangsstellen gemeint, wo die Klickverschlüsse drin sind? Also die umgeklappten Stoffstreifen?


    Ja, unter anderem sind es auch diese Nähte. Es gibt verschiedene Arten von Halsbändern und da sind es dann auch Nähte welche einen D-Ring, Schieber usw. befestigen.


    Zitat

    Ich käme für Vicky im Leben nicht drauf, dass ich reißfestes Garn benötigen würde, deshalb nähe ich da mit ganz normalem Garn.


    Halsbänder sind Hauptsächlich für die Sicherheit eines Hundes da und da sollte man sich darauf verlassen können, daß der Hund bei Gefahr wirklich sicher gehalten werden kann.


    Zitat

    Ich habe auch Gestern abend mal den Reißtest gemacht und wie eine Irre an den Bändern gezogen, da bewegt sich gar nix


    Auch wenn ein Hund total locker an einer Leine geht, kann es immer mal passieren, daß er sich erschreckt und plötzlich in die Leine springt. Das sind dann andere Kräfte, welche auf eine Naht kommen, als wenn nur gezogen wird . Gerade in solchen Situationen ist es ganz Wichtig, daß die Nähte halten ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich nähe seit 4 Jahren Hundehalsbänder und gerissen ist bei mir noch keines.
    Als Garn benutze ich Gütermann Allesnäher 120. Meine ganzen Materialien( Stoffe , Gurtband, Filz, D-Ringe usw.) sind aber von guten Firmen in sehr guter Qualität( was man natürlich auch am Preis merkt). Da ich viel für Windhunde nähe, muss alles sehr stabil sein, denn wenn der in die Leine donnert sind das Kräfte von 4-5x soviel wie sein Gewicht. Die Nähte halten meistens, aber besonders Steckschließen sind sehr anfällig auf so einen Ruck.


    Tip:
    D-Ringe sehr gut vernähen( mehrmaliges hin und her),
    möglichst einen 3-fach Stich verwenden,
    geschlossene/geschweißte D-Ringe,
    gutes Gurtband( sehr wichtig),
    Sicherheitssteckschließen verwenden


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ andrea 59


    das kenne ich auch, was du schreibst: diese Plastik-Klickverschlüsse habe ich schon das eine oder andere Mal "fliegen" sehen


    was sind denn Sicherheits-Steckschließen? Aus Metall?


    kannst du mal nen Fotolink setzen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Caresse3: ja, Metall, also Aluschließen sind deutlich besser. Leider aber auch schwerer. Bei manchen Händlern steht auch das Zuggewicht, das sie aushalten dabei.
    @Doggi: ja, die sind schon besser, aber Metall ist noch sicherer.


    Allgemein bezieht sich das auf Hunde ab etwa 15 kg und natürlich auf die Breite.
    Solche Dinge sollte man nicht im Ausland( Osteuropa oder China usw.) kaufen, denn da ist das Material häufig schlechter. Ich will hier kein Land schlecht machen, aber nach einiger Zeit des Herstellens sieht man und merkt man die Unterschiede deutlich.


    LG Andrea

  • Hallo,


    ich nähe für eine Berner Sennenhündin. Unsere Emma ist eine kleine Wilde und sie zieht ganz extrem, wenn
    uns Hunde entgegenkommen.


    Die Halsbänder sind auch mit normalem Nähgarn, auch mal billigeres Material, genäht. Haben bis jetzt gut
    gehalten. Das Halsband ist jetzt schon fast ein Jahr alt.


    Liebe Grüße
    Ramona

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich werde jetzt mal ein paar mit dem neuen Sicherheitsgarn nähen und ein paar mit dem W6 Garn. Bei den Verschlüssen bleibe ich vorerst bei den normalen Steckschließen, bis ich es eben richtig kann. Und dann geht´s an Eingemachte :)

  • Wer für diesen Test ist, und Dirk als Tester favorisiert, der möge bitte "Danke" klicken. Nicht nur, weil ich mal sehen will, wie 1500 Dankeklicks unter meinem Beitrag aussehen :)..........


    So langsam sind die 1500 Klicks erreicht und wir müssen einen Näh-WannWelcherHund-Hundeübergabeplan erstellen.


    Außerdem natürlich Testkriterien, Fellfarbenzusammenstellung (es muß ja alles zusammen passen) und die jeweiligen Futterplane müssen dem Koffernäher selbstredend geschickt werden. Was nicht vergessen werden darf: welcher Hund ist es gewohnt, im Bett zu schlafen, da er/sie sonst friert.


    Nicht daß der Koffernäher vor Schreck in den Urlaub fährt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich pack dann schonmal Vickys Köfferchen, Dirk (oder wie man wohl in Münster sagt: Diark) :)
    Vicky mag morgens gerne Chihuahua, mittags eine ausgiebige Spazierrunde und abends ein Betthupferl. Keine Angst, Du darfst (meistens) auch mit im Bett schlafen. Vicky ist da nicht so :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Angst, Du darfst (meistens) auch mit im Bett schlafen. Vicky ist da nicht so :)


    Ein wenig Flexibilität seitens des Koffernähers ist bei diesem hochwissenschaftlichen Experiment auch zu erwarten :)


    Mal gucken, ob einer einen Bernhardiner hat, der abends im Bett auch noch in den Schlaf gesungen werden muß :)

    Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Mal gucken, ob einer einen Bernhardiner hat, der abends im Bett auch noch in den Schlaf gesungen werden muß


    nee, damit kann ich NICHT dienen, aber wir kämen zu dritt, denn ich will schon wissen, was da im Koffernäher-Land mit meiner Chenoa passiert... sie ist übrigens so ein Hund, der - außer aus Vollwürger (und das gibts natülich NICHT) - aus jedwedem Halsband rauskommt.
    Wir würden alle drei im Bett schlafen, kann ja altes Katinchen net zuhause lassen (ich hoffe der Koffernäher hat ne bequeme Couch?)
    Die Mädels haben auf 4 Pfoten stehend eine Schulterhöhe von 62+63 cm, auf zwei natürlich entsprechend höher...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sie ist übrigens so ein Hund, der - außer aus Vollwürger (und das gibts natülich NICHT) - aus jedwedem Halsband rauskommt.


    Geschirr ist ja das neue Halsband. Wobei es da allerhand ¨Religionen¨zu geben scheint. Außerdem kommt es bei einem anständigen und wohlerzogenen Hund auf das Halsband gar nicht an. :p


    (ich hoffe der Koffernäher hat ne bequeme Couch?)


    Sogar ZWEI. Eine für Mittagsschlaf an graden Tagen, eine für die übrige Zeit. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Geschirr ist ja das neue Halsband. Wobei es da allerhand ¨Religionen¨zu geben scheint. Außerdem kommt es bei einem anständigen und wohlerzogenen Hund auf das Halsband gar nicht an. :p


    Sogar ZWEI. Eine für Mittagsschlaf an graden Tagen, eine für die übrige Zeit. :D


    ich sehe es mit Wohlwollen, wie du dich in die Materie der Hundehalsbänder schon eingearbeitet hast :D


    und


    Zwei Sofas - das klingt seeeehhhhhr gut.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach super, das hört sich ja schonmal sehr gut an. Könntest Du noch ein Häslein oder Kätzchen anbieten? Nur, falls den Damen langweilig wird?

  • Das dürften dann diese hier sein. Manchmal ist der Sicherheitsriegel auch seitlich angebracht.


    Ich nähe seit sechs Jahren Halsbänder usw für meine Hunde und solche Sicherheits- oder auch Metall Steckschnallen (sehen für mich nur schöner aus) habe ich noch nie genommen.
    Wenn ich mal kein Zugstopp Hb nähe nehme ich die Schließer von National Molding (Wienerlock). Die halten auch bei meinen Großen (55kg).
    Und wichtig ist auch das die Nähte richtig vernäht sind. Also wirklich mehrmals mit Zickzack Stick. Sonst bringt ein guter Schließer allein ja auch nichts. :)

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]