Anzeige:

Babyjäckchen "von oben" Stricken - Anleitung gesucht

  • Eine Freundin hat gerade ein kleines Mädchen geboren und nun suche ich eine Anleitung, wie man ein Babyjäckchen vom Halsausschnitt beginnend strickt.
    Mir fällt die richtige Bezeichnung dafür leider nicht mehr ein und deshalb habe ich beim Suchen auch noch keine großen Erfolge aufzuweisen....:confused:


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

  • Ich weiß was du meinst, such mal bitte Raglan von Oben, rundgestrickt. Da müsste einiges zu finden sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal in den downloadbereich.Da habe ich 2 Anleitungen für baby Raglan von Oben:http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=cat&id=31

    Ich denke die Anleitung für den Pullover ist am deutlichsten.


    Für ein Jäckchen Teils du die Maschen des Vorderteils noch einmal zusätzlich


    • Berechne wieviele Maschen breit die Knopfleiste sein soll
    • füge jedem Vorderteil die Hälfte dieser maschen hinzu
    • In der Anleitung zum Pullover sind als Beispiel 40 Maschen für das Pullovervorderteil angegeben.
    • 6 maschen breit soll Deine Knopleiste werden
    • Jede Vorderteilnadel bekommt also 20 +3 Maschen




    Strickst du das Jäckchen glatt rechts aber die Knopleiste soll sich Krauss abheben:


    Strickst du die ersten 6 Maschen des einen Vorderteils und die letzten 6 maschen des anderen Vorderteils krauss


    Also Kraus anfangen, alle Maschen mit entsprechenden Zunahmen an den Raglanschrägungen stricken und kraus enden


    ACHTUNG! Keine zunahmen an der Jackenöffnung ( Ist mir am Anfang passiert)


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Danke für die Hilfestellung :)
    Ich werde im März Oma, da kann ich deine Anleitung gut gebrauchen :)

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:Vielen Dank euch beiden!:applaus:


    An den Downloadbereich hatte ich gar nicht gedacht, der entgeht immer meiner Aufmerksamkeit...


    Mir ist jetzt auch der englische Begriff wieder eingefallen: man nennt das "top-down"-knitting.
    Jetzt muss ich mich nur noch an die Arbeit machen...:D

  • Vielen Dank Anouk für diese tolle Anleitung! :)


    Ich habe sie mir nun auch heruntergeladen und hätte noch 3 Fragen dazu.


    1.

    Zitat

    In den Achselnähten, nehmt ihr nochmals 4 - 6 Maschen dazu


    Meinst du damit 4-6 Maschen neu dazu anschlagen?


    2. Wenn dieser Pullover mit dünner Wolle gestrickt wird, wie sieht es da mit den Raglanzunahmen in jeder 2.Runde aus?


    3. Betreffend die Knopfleiste in der Schrägung. Muß ich dafür beidseitig die benötigten Maschen aufnehmen(dazu anschlagen), oder nur auf einer Seite?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]