Anzeige:

Wer näht mit mir für einen Bauchzwerg?

  • Hallo Carmela, die sieht kuschelig aus und passt bestimmt! Das Schnittmuster von Fleece Fun muss ich mir auch mal anschauen.
    Hab diese Woche noch schöne Sachen bei le-kimi entdeckt, die Strampelhose brauch ich unbedingt, für Traglinge (Kinderwagen finden wir nicht so toll) und die ersten Krabbelversuche perfekt!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Anzeige:
  • Find ich echt toll die kuschlige Mütze!
    Ich hoffe ich komme auch bald zu mehr.
    Danke auch für die vielen tollen tipps an alle für die Gratis ebooks!
    Ich suche gerade einen Schnitt für einen Strampler mit Füßen, hätte einen bei Butterick gesehen, aber die haben komische größenangaben, die B
    odys und Shirts bräuchte ich von dem Schnitt auch nichtmehr, und überlege mir ob mir das den Preis für nur drei Größen Wert ist, da es doch ein kurzer Zeitraum ist, und ich die angaben mit den kilogramm schon sehr merkwürdig finde. Für Umstandsshirt hab ich mir von dort einen gekauft...
    Macht auf jeden Fall weiter so, die Mützen find ich auf jedenfall schon sehr Klasse und über den Ohren ist ja grad bei Winterkindern schon sehr wichtig!
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp, so einen Ähnlichen Schnitt hab ich vom Ottobre, habe aber mehr so in die klassische richtung mitBody drunter gedacht, eben eine Hose mit Trägern oben, (ähnlich der Mickey Hose) nur mit Füßen, werde vermutlich mir den Schnitt einfach kaufen, von den sechs oder sieben Modellen kann ich zwei oder drei brauchen, in drei Größen gibt es die Schnitte leider nur dabei, aber ein bisserl kann ich es dann wohl noch abwandeln, der 5584 Strampler von Butterick gleicht dem am besten, er ist eh bis Ende Oktober vergünstigt, aber war wegen den kuriosen Größenangaben verwirrt, und eben laut verkäuferin passt der nur bis 8 kg, ca. 3kg, aber das kommt aber eh nicht hin wie ich dann bemerkte.
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe momentan für das zukünftige Baby meiner Schwester. Ich hab einen Regenbogenbody genäht und würde den gerne besticken. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kratzt das sehr? Ich hab so ein Vlies gefunden, das man als Schutz über die Stickerei bügelt, aber jemand schrieb in den Rezensionen, dass das nicht trocknergeeignet ist.
    Meine Schwester packt die Sachen aber alle in den Trockner und ich bin sowieso schon gespannt, ob der Body dann einläuft, ich hab nämlich leider keinen hier, um die Stoffe entsprechend vorzutrocknern.
    Wie macht ihr das??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    ich hab auch überlegt meinen Regenbogenbody zu besticken, aber ich war mir auch nicht sicher, grad bei so ganz kleinen, meine Mutter meinte auch dass es sicher nicht angenehm direkt auf Babys Haut nicht angenehm sein würde, deshalb hab ich meinen dann doch lieber bedruckt. In welcher größe hast du ihn denn gemacht? Ich habe mich dafür entschieden, für die ganz Kleinen größen nur T shirts oder Kleidchen zu besticken die nicht direkt auf der Haut sind, also will ich noch Wickelbodys nähen. Aber hab meiner Schwester auch mal einen normalen bestickt, in einer größeren Größe. Ein Kleines Motiv nur, und war eine Datei ohne fitzeleien.
    Bei den meisten Kaufstoffen steht dass sie eher nicht Trocknergeeignet sind, eben vermutlich weil sie dann zuviel eingehen denke ich. Ich würde das Risiko bei einem bereits genähten Stück nicht eingehen. Aber ich brauch ja für alles relativ lang. Meistens bleiben die T Shirts so breit wie sie waren, aber werden kürzer. Baumwolljersey läuft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein. Entweder sie trocknet ihn gleich, dass die Größe nicht verpasst wird, oder sie macht bei dei em Stück eine Ausnahme mit dem Trockner. Prinzipiell würde ich für "Trocknermenschen" alles vor dem zuschneiden in den Trockner geben, vielleicht kennst du ja jemanden der einen Trockner hat, bei dem du den Stoff dann vortrocknen kannst.
    lg Anaconda

  • Sie hat sich Größe 62 und 68 gewünscht. Ich dachte auch an Applique-Designs. Da weiß ich aber auch noch nicht, ob ich nur Jersey-Stoffe für Applikationen auf Jersey nutzen sollte oder ob Webstoffe auch gehen. Ich bin noch ganz unbedarft beim Sticken.


    Ich nehme derzeit die Trigema-Singlejerseys für die Bodys und zum Einfassen Doublejersey auch von Trigema. Die sind zwar vorgewaschen, aber nicht vorgetrocknert. Hm menno, dann sollte ich vielleicht doch einen Trocknermenschen im Bekanntenkreis finden, bevor ich weitere Bodys nähe :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier: Die Giraffe auf dem Body stell ich mir total goldig vor.


    Die Seitennaht ist jetzt wegen evtl. besticken noch offen. Ich hab für den Zickzackstich Multicolorgarn genommen. Das gefällt mir gut. Beim nächsten möchte ich mal die Nahtzugaben festcovern oder gleich eine Einfassung mit der Cover machen.


    Das V ist übrigens nur meine auswaschbare Markierung für Vorderseite :D
    Unten am Schritt beult es etwas. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich zu wenig gedehnt habe oder zu viel.


    Ich hab mir jetzt auch die ziemlich teuren Jerseydrücker gekauft. Ich hätte gern Kam Snaps verwendet, weil ich davon noch so viele habe.

  • Hallo Himbeerkuchen,


    ich wasche meine Stoffe vor, trockne sie in der Regel auf der Leine und je nachdem, was ich draus nähe, kommt es halt in fertigem Zustand auch in den Trockner, insbesondere Bodies und Schlafanzüge. Ich habe noch nie bemerkt, dass etwas (nachträglich) eingelaufen ist. Das mag auch am Stoff liegen, aber ich habe z.T. auch durchaus günstige Jerseys vom Stoffmarkt verwendet. Aber, wenn ich so überlege, ist mir noch nie wirklich was im Trockner eingelaufen.
    Und bei Größe 62/68 wird das auch im Falle des Falles nicht soviel sein, würde ich einfach mal vermuten. Wenn Du sicher gehen willst, dann nähe 68; Babys sind eh nicht alle gleich, die einen brauchen nach der Geburt 50 und andere fangen direkt bei 62 an...


    Was das besticken betrifft, hatte ich ähnliche Gedanken wie Du. Ich habe auch dieses Aufbügelvlies hier liegen, es aber noch nicht verwendet. Ich habe mich dagegen entschieden, Bodies zu besticken, denn
    1. könnte es kratzen
    2. wird es evt. ziemlich fest und somit unbequem
    3. ziehen die meisten den Babies immer was drüber (ist ja eigentlich Unterwäsche), so dass es die meiste Zeit doch keiner sieht.


    2. und 3. gilt natürlich auch für eine Applikation.


    Ich würde es nicht machen und stattdessen vielleicht ein schönes Oberteil besticken; das kratzt nicht und man sieht es auch ;)


    LG Silvia


    PS: Ich sehe gerade Dein Foto vom Body: ich vermute, Du hast unten am Verschluss evt. zu viel gedehnt, da darf man eigentlich gar nicht dehnen, weil die Kurve so eng ist. Aber ein bisschen ist das immer, ich habe den Regenbogenbody bestimmt schon 10x genäht und ganz flach liegt das bei mir auch nicht. Sieht man allerdings angezogen nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia, vielen Dank für deine Antwort!


    Aber, wenn ich so überlege, ist mir noch nie wirklich was im Trockner eingelaufen.
    Und bei Größe 62/68 wird das auch im Falle des Falles nicht soviel sein, würde ich einfach mal vermuten. Wenn Du sicher gehen willst, dann nähe 68; Babys sind eh nicht alle gleich, die einen brauchen nach der Geburt 50 und andere fangen direkt bei 62 an...


    Okay, dann werde ich es vielleicht auch riskieren.



    Ich hab ja gedacht, gerade im Sommer würde man einem Baby vielleicht auch nur einen Langarmbody mit Hose anziehen, sodass der Body als Shirt fungiert.
    Da kam aber der entrüstete Aufschrei meiner Mutter "Nein, das ist viel zu kalt, das arme Kind, das braucht doch eine Lage Unterwäsche unterm Shirt" :confused:


    Dann näh ich den Regenbogenbody als Shirt. Hast das so auch schon genäht? Da gibt es eine Teilungslinie am Bauch, nun weiß ich nicht, ob das die Linie zum Abschneiden auf Shirt länge ist oder ob man wie Schnabelina im Video sagt "kurz überm Beinansatz" durchschneiden soll, denn das wäre ja noch etwas tiefer.


    PS: Ich sehe gerade Dein Foto vom Body: ich vermute, Du hast unten am Verschluss evt. zu viel gedehnt, da darf man eigentlich gar nicht dehnen, weil die Kurve so eng ist. Aber ein bisschen ist das immer, ich habe den Regenbogenbody bestimmt schon 10x genäht und ganz flach liegt das bei mir auch nicht. Sieht man allerdings angezogen nicht mehr.


    Ich hatte auch gedacht, dass man da eigentlich gar nicht dehnen dürfe und ggf. sogar etwas mehr Bündchen rumlegen müsse, weil da eine Außenrundung ist. Aber sie sagte im Video "etwas weniger dehnen als an der Innenrundung", das hat mich irritiert.


    Da nähe ich so viele Klamotten für mich, aber bei Babykleidung bin ich erstmal wieder voll der Anfänger :D

  • Ich hab ja gedacht, gerade im Sommer würde man einem Baby vielleicht auch nur einen Langarmbody mit Hose anziehen, sodass der Body als Shirt fungiert.
    Da kam aber der entrüstete Aufschrei meiner Mutter "Nein, das ist viel zu kalt, das arme Kind, das braucht doch eine Lage Unterwäsche unterm Shirt" :confused:


    Das kommt immer drauf an, wo das Baby sich aufhält - und auf denjenigen, der es anzieht. Meine Kinder sind immer schon eher dünn angezogen, zuhause manchmal auch nur im Kurzarmbody und ohne Hose, aber die meisten handhaben das eben anders...


    Dann näh ich den Regenbogenbody als Shirt. Hast das so auch schon genäht? Da gibt es eine Teilungslinie am Bauch, nun weiß ich nicht, ob das die Linie zum Abschneiden auf Shirt länge ist oder ob man wie Schnabelina im Video sagt "kurz überm Beinansatz" durchschneiden soll, denn das wäre ja noch etwas tiefer.


    Ja, habe ich. Wegen der Teilungslinie bin ich jetzt nicht sicher (ist schon etwas her), aber ich würde tendeziell eher etwas länger machen als zu kurz. Allerdings musst Du die Größe beachten; wenn es ein Shirt wird, wird es im Allgemeinen über einem Body getragen und dann kann es schon mal etwas eng werden (da habe ich nämlich damals auch nicht drüber nachgedacht, und dann saß es doch recht knapp :o)



    Ich hatte auch gedacht, dass man da eigentlich gar nicht dehnen dürfe und ggf. sogar etwas mehr Bündchen rumlegen müsse, weil da eine Außenrundung ist. Aber sie sagte im Video "etwas weniger dehnen als an der Innenrundung", das hat mich irritiert.


    Da nähe ich so viele Klamotten für mich, aber bei Babykleidung bin ich erstmal wieder voll der Anfänger :D


    Genau, dass hatte mich auch irritiert. Aber vermutlich ist auch das bei jedem Stoff anders und muss ausprobiert werden. Ich verwende mittlerweil immer diegleichen Bündchen, da hab ich das so etwa raus.


    Bei Babysachen muss man auch an ganz andere Dinge denken, als wenn man für Große näht. Dafür sind wir ja da :cool:


    OT: Hast Du Dir jetzt eine Stickmaschine gekauft *binnichtneugierig* :) ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch nicht, aber im Dezember zieht hier voraussichtlich die V3 ein :) Eine liebe Hobbyschneiderin hat mir angeboten, dass wir zusammen an ihrer Bernina schonmal sticken können, solange ich meine Maschine noch nicht habe! :)8

  • Ich hab gestern meine erste Windel genäht (also die erste welche man auch tragen könnte). Der Schnitt nennt sich picopo, hab ich bei dawanda bestellt. Nähen ließ er sich ganz einfach und ich glaube auch ich bleibe bei diesem Schnitt. Außen besteht er aus PUL und innen aus Dryliner. Dann hat die Windel einen Eingriff in welchen die Einlagen kommen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Beinchen irgendwie recht groß nach oben hin werden wenn die Windel zu ist. Ist das normal? Wie ist das bei anderen Modellen?


    2014-10-29 07.33.41.jpg

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Find ich toll die Windel, und den Body!
    Wegen der Rundung: beim ersten hab ichs etwas ausgebügelt, beim zweiten dann an der aussenrundung fast bzw. garnichtmehr gedehnt und trotzdem ausgebügelt. Denke aber dass jedes Baby einen Windelpopo hat, und es sich daher beim tragen an diese anlegt. Ich habe dachte auch etwas weniger dehnen reicht, einfach ausprobieren und nachher ausbügeln, es kommt ja in jedem Fall eine Windel rein, da kann es auch ein bisserl rund sein.
    Applikationen könnten natürlich auch kratzen wenh sie direkt auf der Haut getragen werden, aber meine Schwester hat den Body den ich ihr damals in 68 bestickt habe auch gerne ihrer kleinen angezogen, das war auch kein großes Muster, bei den ganz kleinen kann man ja das auf einen anderen Stoffgehen will!
    Lg stocken, und dann als aufbügler nehmen wenn man sicher

  • Hallo!
    Beim Body kann ich keine Tips geben, ...aber manchmal sehe ich das bei neu gekauften Bodies bei denen sich das auch ein bisschen wellt. Am Ende passt sich aber sowieso alles an die Windel an wenn der Body richtig sitzt also denke ich nicht dass das so schlimm ist. Ob kurz oder lang da musste ich etwas schmunzeln, ... langer Body im Sommer? WEnns kühl ist - ok, wenns aber warm ist doch eher kurz und dünn. Glaube das hängt viel von den Eltern ab. Wenn der Mutter im Sommer kalt ist, wird sie ihr Baby warm anziehen. Wenn ihr warm ist, wird sie es luftiger anziehen. Meine Hebamme sagte irgendwann mal: "Generell eine Schicht mehr als die Mutter".
    Die Windel ist toll geworden! Es gibt Modelle bei denen der Beinausschnitt etwas höher ist. Ist Geschmackssache nehme ich an. Hauptsache sie ist gemütlich fürs Baby und hält dicht! Glaube es gibt so viele Modelle wie Baby-Körperbauten! Da wir ja momentan etwas "blind" nähen ist das halt so ne Sache! Wird schon schief gehen ;)
    Ich war in der letzten Woche nicht so Babyfleissig. Habe einen neuen Sofabezug genäht was viel Zeit beansprucht hat, ein Halloweenkostüm was auch nicht ganz ohne war, zwei Schwangerschafts- bzw Nachschwangerschaftspijamas fÜrs Krankenhaus angepasst... aber jetzt im Endspurt widme ich mich wieder den Babysachen zu :) Windeln habe ich mittlerweile über 20 (sehen mehr oder weniger alle gleich aus, deswegen lade ich jetzt erst mal kein Foto). Muss noch einige Covers machen und hatte vor eine neue Windelversión auszuprobieren mit InnenbÜndchen - dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann noch die zwei Stillkissenbezúge, ... ist noch einiges auf meiner Liste!
    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]