Anzeige:

Ein bissel was zu PE Design V10

  • Da ich ein paar "bunte Bildchen" bekommen habe, (mit Text, mehr englisch, etwas deutsch, deshalb vielleicht nicht vollkommen ;)), kann ich ein wenig sagen, was sich in der V10 zum NEXT/V9 ändert.


    Es gibt für das V10 einen Dongle statt Kästchen. Der Dongle in Form eines USB-Sticks ist für das Programm, NICHT zum Übertragen irgendwelcher Stickdateien.
    Altmaschinen-Nutzer müssen nach wie vor ihre Maschine über Leerkarte/ Kästchen bestücken.


    Die Bedienung soll übersichtlicher sein: es scheinen alle Funktionen auf einer Übersichtseite zu sein - vorher mußte man ja immer irgendwo rumklicken, um an DC, Database etc. zu kommen ..
    In die Übersichtsleiste des Next, dann 10, kommen noch mehr Funktionen.
    Viele Funktionen kann man dann mit einem Rechtsklick aufrufen.


    Thema : Stoff -
    Knit Medium Weight
    Terri Medium Weight
    Terri Heavy Weight
    Woven Medium Weight
    und noch einiges mehr, das ist nur ein Ausschnitt. Evtl. kann man eigene Stoffarten, wie z.B.Strickstoff, eingeben.
    Je nach gewählter Stoffart werden die Einstellungen vorgegeben, z.B. das Unternähen.


    Leichterer Import, da offensichtlich ein Fensterchen aus der Musterbibliothek geöffnet werden kann und das Motiv dann auf die Fläche gezogen wird.


    Es sind 350 zusätzliche Muster vorhanden - wobei ich sagen muss, wer schon die alten brother-Karten oder CDs hat, wird eben auch diese Muster großteils wiederfinden.


    Im Windows Explorer werden die Muster der pes-Datei als Bild angezeigt - also nicht nur über Database.


    Objekte können ausgeblendet werden, so dass das Arbeiten mit überlappenden Mustern einfacher ist, z.B. werden von 3 Blüten 2 ausgeblendet, damit man die 3. ohne störende andere Farb- oder Flächenpunkte bearbeiten kann.
    Beim Ausschneiden wird die Fläche, die stehen bleibt, als "Schatten" stehen gelassen. Normalerweise wird die ganz ausgeblendet, wobei man dann nicht genau sieht, wo man schneidet und dann auch von der Fläche teilweise was wegschneidet.


    Es gibt neue europäische Buchstaben - d.h. die sonst leeren Kästchen bei vielen Schriften sind nun "belegt".
    Es wird weitere 25 Schriften geben und noch 5 kleine (4-5mm, 5-6mm) dazu. Außerdem werden nun die Schriften mit den dazu passenden Namen versehen, denn viele, auch in der Maschine, entsprechen ja den Norm-Schriften.


    Dann gibt es den Kettenstich und das Netzfüllmuster, wobei ich hoffe, dass das auch wirklich "brauchbar" ist - denn im jetzigen Zustand im Next lege ich lieber mein eigenes Gitter als den Netzstich zu nutzen. Das geht über 2 Richtungen.
    Sieht ganz lustig aus, weil der sich z.B. bei Blütenblättern nicht stur und gerade 0 und 90° legt, sondern offensichtlich mit der vorgewählten Richtung korrespondiert.


    Bei den Linienwerkzeugen kann man die Richtung frei ändern . gebe ich 45° ein in einen Halbmond, kann ich dann aber den Stich so ändern, dass er variabel ist - also in das Halbrund läuft. Es steht dabei, dass das auch im HSM möglich ist.


    Bei Stich als Block Nutzung bleiben die Stickattribute erhalten - also ein progr. Füllstich bleibt auch ein solcher.


    Innerhalb eines Musters kann man Teile abtrennen und die dann mit anderen Attributen belegen. Ebenso kann man bspw. bei einem Schmetterling die Hälfte digitalisieren, diese Seite bearbeiten, duplizieren, drehen und an der anderen Seite anschweißen. 2 identische Seiten ..


    Stickdichte kann erhöht werden, um 3D - Effekte bei Buchstaben wie mit Puffy-Stickerei besser ausführen zu können.


    Dann autom. Sortieren von Farbfolgen sticken mit Reduzierung von Fadenschnitten.


    Mehrfaches Kopieren in einem Rutsch.


    PR Cut Working wird bei den Applikationen eingesetzt.= Applique wizard.


    EMF, SVG funktionieren als Import.


    Fotostich wird verbessert - gleiche Stichanzahl, aber besseres Ergebnis.
    Mir scheint, als wären einige Funktionen, die damals in V4 den Fotostich so gut bearbeitbar gemacht haben, in diese neue Version hineingenommen worden.
    Es steht noch dabei: Farben können wie an der PR verankert werden --- PR-Leute werden wissen, was das ist.


    Die Anleitung wird es nur als PDF geben.


    Preise und Erscheinungsdatum : wahrscheinlich nächste Woche


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Liana,


    das ist ja toll, dass du uns unterrichtest.
    Ab welchem System läuft es? Ich habe Windows Vista und interessiere mich für ein Update von Pe-Design 8.0 auf 10. Geht das?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane hast Du die neue Software nun schon getestet? Wie ist der Fotostich. Kann man den gut nutzen? Wie teuer ist das Update?


    Vielen Dank


    Viele Grüße


    Daggi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Daggi, getestet eher weniger :)
    Ich hatte ein bissel Verzug, bis mein Sohn mir das neue PC-Teil installiert hatte - also musste ich mich ins neue WIN7 eingucken und in ein neues mail-Programm - entsetzlich finde ich das immer noch, aber es ist "Sohnempfohlen" :rolleyes: .... und dazu das 10er, dass mich und sich auch mehrmals zum "Abstürzen" brachte, bis es den richtigen USB-Steckplatz gefunden hatte :eek:


    Ich habe das Cutwork-Teil probiert, wie das funktioniert, wenn man keine Maschine mit Cutwork-Funktion hat.
    Das hat mir gut gefallen, weil es auch anfängertauglich ist und schnell gute Ergebnisse bringt (wenn man nicht gleich weltmeisterliche Richelieu/Cutwork-Arbeiten vorzeigen will).
    Dann habe ich einige andere Funktionen probiert, ein bissel was "Normales" gemacht. Gesuuuuuuuuuuuuuucht, wo jetzt die Funktionen wieder versteckt sind .. das hat sich nämlich zum Next auch ganz schön verändert. Die V10 ist den Computer-Programmen "ähnlicher" geworden, die man so im Gebrauch hat - viel mit Maustasten statt Button-Suche, scheint mir etwas effizienter für die Neueinsteiger zu sein.


    Im L&E Linien durchschneiden und verschweißen - wie im DC - das ist ein guter Weg. Das ist sicher das Nächste, wenn ich neue Muster machen werde - dann entfallen im händischen Digitalisieren viel Doppellinien.
    Ich muss ja nicht "testen", sondern nur gebrauchen können - das, was neu ist, das entdecke ich ja im Gebrauch.


    Für die Lace-Macher sind ja nun einige neue Funktionen, wie fertige Netzfüllstiche, auch mit fertigen Satinstichgittern - aber auch da werde ich mit "Altem" kombinieren und nicht alles übernehmen, nur weil es jetzt da ist.


    Fotostich habe ich nicht probiert, bzw. nur mal kurz durch - aber da kann ich jetzt gar nichts sagen, weil ich schon lange nichts mehr mit Fotostich gemacht habe. Ich weiß ja nicht, was andere für Vorstellungen haben - ich weiß mir ja immer irgendwie zu helfen, wenn ich was machen will. Und "Tierfotos" liegen da nicht in meinem Wollen ;)
    Kreuzstich mache ich auch lieber und besser mit meinem Uralt-CrossStitcher, den ich auch auf WIN7 installieren konnte.


    Da ich niemanden unterrichte und keine Testberichte abliefern muss, "entdecke" ich also während des Machens :) oder forsche nach, wenn Fragen gestellt werden. Da aber die Auslieferung der Programme wohl noch ein bissel dauert, kann ich schon mal "gebrauchen", bis jemand gezielt fragt :)


    Preis - 399,00 Euro - aber einige Händler sind da schon um einiges runter - einfach mal selbst umschauen, wer sich interessiert.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Liane,


    vielen Dank für Deine Zeit und für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich bin nun stark am überlegen, ob ich mir das kaufe. Irgendwie denke ich muß ich es haben.


    Nochmal herzlichen Dank
    und einen schönen Abend


    Daggi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]