Anzeige:

Eingrifftasche wie? Ohne Paspel und ohne Patte u. auch keine Leiste

  • Guten Abend,


    ich will in einen Woll-Sweater (70%Wolle), der noch am Entstehen ist, eine Eingrifftasche machen, habe aber keine Lust extra eine schöne Paspel zu machen (aufgesetzte Tasche kommt nicht in Frage).


    Meine Überlegung:
    Da wo der RV hinsoll, den Stoff einfach nur aufzuschneiden u. da wo die Zipper-Position ist, eben etwas größer schneiden (ähnlich wie bei einem industriellen Knopfloch).
    Für dieses experimentelle u. vielleicht auch etwas gewagte Vorhaben, habe ich heute einen Nahtverdeckten RV gekauft.
    Und schon mal mit Stopfgarn (keine Ahnung, wie der Stich heißt) u. einem anderen Faden ausprobiert.
    Ich glaube mit dem Stopfgarn würde es etwas zu dick.
    Der gelbe Faden ist ein rel. dicker im Vergleich zur Standardstärke; ich nehme es immer für Jeans zum Ändern.


    Hat jemand Tipps, Hinweise oder ergänzende Überlegungen oder gar eigene Erfahrungen von den ich jetzt hier profitieren könnte?
    Und gibt es vielleicht eine Seite / Rubrik, wo ich vielleicht noch einen schöneren Stich (von Hand) lernen kann?


    Oder würden mir die Profi-Frauen hier abraten - da es am Ende vielleicht nicht wirklich gut aussieht?


    Auf eure Antworten, damit ich nicht unkontrolliert ins Unglück laufe ;)
    freue ich mich. Im voraus schon mal vielen Dank!


    Öhrchen (Sabine)

  • ein nahtverdeckter RV ist insofern nicht ideal, als er normalerweise an der nahtzugabe direkt neben der nahtlinie angenäht wird und die gibt es bei dir nicht. aber wenn du ihn schon hast, kannst du ihn einfach einsteppen oder, besser, mit der hand unsichtbar festnähen.


    beim befestigen der kante mit schlingstich / knopflochstich solltest du überlegen: mit einem garn in der farbe des stoffes sieht man kleine unregelmäßigkeiten nicht so deutlich, kontrastfarbe kann als dekoration wirken, wenn die naht schön ausgefertigt ist. auf dem foto gefallen mir die stiche mit dem dickeren lila faden besser, weil sie besser zum wolligen charakter des stoffs passen. schau eventuell auch bei den handstickgarnen (sticktwist oder 4-fach stickgarn) die eignen sich beide gut für handgenähte knopflöcher und ziernähte und sticktwist gibt es in sehr vielen farben. (je nach dicke deines stoffes den sticktwist geteilt verwenden.)


    ich würde beim endgültigen stück den ausschnitt vor dem aufschneiden und umschlingen mit der maschine umsteppen oder mit vorstichen befestigen, wie man es bei richelieu-stickerein macht. dann hält er besser und du hast gleichzeitig eine hilfslinie fürs umschlingen.


    eine alternative wäre, den ausschnitt mit einem stück futterstoff (oder anderem dünnen stoff) in passender farbe zu verstürzen und den reissverschluss sichtbar einzunähen.


    wie du die taschenbeutel annähst, musst du dir auch noch überlegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier kannst du mal einige Stickstiche für die Umrandung ansehen. Ziemlich viele kann man mit geringer Abwandlung auch für Ränder und Abschlüsse verwenden


    http://www.pinterest.com/search/pins/?q=Stickstiche

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ganz vielen DANK für die vielen guten Anregungen u. Hilfen, ich bin begeistert.
    Den Tascheneingriff mit dünnem Stoff zu verstürzen, die Idee von ju_wien,
    interessiert mich. Die Ärmelenden u. Jackenende unten sind mit super elastischer
    "Spitze" verhübscht. Ich werde es mit diesem Stoff mal versuchen. D.h. Rechteck
    daraus ausschneiden, auf den RV-Eingriff, feststeppen, umkrempeln, von Hand
    oder mit Masch. nochmal fest.
    Mir ist schon klar, dass nur die Ecken, bzw. Enden problematisch werden könnten.
    Eigentlich wird da, wo der Tasch.-Eingriff hin soll, nichts ausgeschnitten, sondern
    nur aufgeschnitten. Meinte Ju-Wien, dass nur die langen Seiten zu verstürzen sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich meinte es so: ein rechteckiges stück stoff rechts auf rechts an die stelle heften, wo der reissverschluss hin soll. einschnitt markieren. rundherum ein schmales rechteck steppen (an den quernähten ganz kleine stiche). dann in der mitte einschneiden, an den enden kurze schnitte genau bis in die ecken (wie bei paspeltaschen oder beim schlitz in einer bluse). den besatzstoff durch den schlitz nach innen wenden und bügeln. den reissverschluss unterstecken und feststeppen. dabei wird gleichzeitig der besatz am oberstoff fixiert.


    bei dünneren oberstoffen (zb anoraks) funktioniert das völlig problemlos, bei dicken stoffen kann es sein, dass der oberstoff sich nicht so schmal umbiegen und festbügeln lässt. probier es sicherheitshalber an einem stoffrest. du kannst den besatzstoff auch so zuschneiden, dass daraus besatz und taschenbeutel werden.


    wie schmal der schlitz werden kann, hängt vom stoff ab, wenn er nicht ausfranst, geht auch recht schmal, aber ein bisschen nahtzugabe brauchst du.


    wenn der reissverschluss unsichtbar sein soll, ist deine methode mit dem knopflochstich aber besser; oder halt ein gepaspelter schlitz.

  • Vielen vielen DANK für deine erneute Antwort.
    Ich habe genau das heute versucht, allerdings mit einem Unterschied:
    Du klappt die Nahtzugaben nach innen um, ich habe sie so flach liegend gelassen u. dann das Rechteck drumrum-
    geschlagen nach innen. Würde gehen, aber an den Ecken/Enden staut sich der Stoff natürlich etwas.
    Schade, dass es vorhin leider nicht geklappt hat ein Foto davon hochzuladen.
    Ich werde dennoch, so wie du es meinst, das auch nochmal ausprobieren.
    Und dann werde ich eine Entscheidung treffen.
    Ich komme gerade von der Gewandmeisterin. Länge von Armkugel u. Armausschnitt waren überhaupt nicht
    identisch durch zuviele Änderungen. Ich wäre mit so einem Problem nun völlig überfordert, aber nicht sie.
    Sie hat während ich die "Weste" anhatte den Ärmel EINFACH SO reingesteckt. Fertig. Sie hatte noch nicht
    einmal auf der Armkugel oben den Punkt, der mit der Schulternaht deckungsgleich sein soll. Zack di Bum u.
    der Ärmel war drin. Und das gleich beim ersten Mal. Sitzt gut u. sieht auch alles insges. gut aus :)
    Das muss ich jetzt alles mit Faden markieren u. auf die andere Seite übertragen, Seitennähte mit Kreide
    usw. u. dann nähen. Das hat nun erstmal Vorrang, sonst vergesse ichs in 3 Tagen wieder.
    Aber, wenn ich damit fertig bin, dann widme ich mich wieder dieser/unserer Tasche.
    Dir erstmal ein großes Dankeschön für deine Unterstützung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe genau das heute versucht, allerdings mit einem Unterschied:
    Du klappt die Nahtzugaben nach innen um, ich habe sie so flach liegend gelassen u. dann das Rechteck drumrum-
    geschlagen nach innen. Würde gehen, aber an den Ecken/Enden staut sich der Stoff natürlich etwas.


    daran habe ich auch gedacht, aber an den enden wird es da "fummelig", weil man ja keine einschnitte in richtung ecken machen kann. was noch geht, wenn der stoff nicht zum fransen neigt: um die schnittkanten einen farblich passenden dünnen (kunst-)lederstreifen oder filzstreifen oder eine borte legen, wie bei trachtenjankern. an den enden könntest du noch kleine (kunst-)lederdreiecke aufsteppen, damit sie nicht ausreißen.

  • Dein Ideenreichtum ist wunderbar!!!!!!
    Aber Trachtenmode ist nicht mein Stil u. würde zur der Jacke jetzt auch gar nicht passen, aber die Idee ist so gut,
    dass sie mich auf eine weitere neue bringt: Den Einschnitt oder den rechteckigen Ausschnitt von Hand umkanteln (bisher franzt da gar nix) u. dann aus dem dünnen Stoff (feine elastische Spitze) könnte ich einen kleinen schmalen Schlauch nähen, der umkrempeln u. der dann Kante an Kante draufkommt (von Hand).
    Das gefällt mir sogar sehr gut, weil die Enden frei bleiben. Ist mal etwas anderes. Aber ich müsste vorher natürlich eine Probe machen, ob sich die Theorie auch gut in die Praxis umsetzen lässt.
    Wenn es soweit ist - keine Ahnung wann genau - dann versuche ich ein Foto davon hier hochzuladen. Ich freue mich schon drauf.
    Wenn die Jacke fertig ist werde ich sie für € 600,- verkaufen :D
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]