Preis für Bernina 1630?

  • Weihnachten steht vor der Tür, und ich habe mich dazu entschlossen meine 1630 zu verkaufen.


    Ich habe sie seid 2 Jahren nicht benutzt, und zum Rumstehen ist sie zu schade.


    Sie näht einwandfrei und das Originalzubehör incl. Bedienungsanleitung vorhanden.


    Was für einen Preis kann ich dafür ansetzen, und wo (ausser hier im Markt) würdet Ihr sie zuerst anbieten?


    Mit ebay wollte ich nicht gleich anfangen, denn ich habe ja Zeit sie in Ruhe zu verkaufen.


    Für gute Ideen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Oh Anja,


    führe mich nicht in Versuchung!


    Bist du dir ganz sicher, daß du das nicht bereuen wirst?
    Ich weine meiner immer noch hinterher und das Geld was ich seinerzeit dafür bekommen habe wiegt den Frust über den Verlust bei Langem nicht auf. :weinen:


    Trotzdem könnte ich ich da überhaupt keinen reellen Preis nennen. :confused:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bist du dir ganz sicher, daß du das nicht bereuen wirst?


    Ehrlich gesagt nein, denn ich bin hin und hergerissen.:confused:


    Andererseits ist es zu schade, wenn sie hier nur rumsteht


    Zitat


    Trotzdem könnte ich ich da überhaupt keinen reellen Preis nennen. :confused:


    Ich finde das auch sehr schwierig, deshalb poste ich ja hier.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ...eine BERNINA 1630 würde ich 100%ig nicht hergeben...die ist noch "made in Switzerland"...also von der guten Sorte ;) ...die überlebt mit grosser Wahrscheinlichkeit Deine anderen Maschinen...


    ...die hat für Dich mehr Wert als Du dafür lösen kannst!...der Abschreiber ist in etwa der Grössenordnung Auto...also (zu) gross...


    ...überlege es Dir wirklich gut :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau!


    Ich dachte nämlich auch, mit Einzug der neuen Artista damals (und danach noch anderer Maschinen) würde ich die 1630 bestimmt nicht nie mehr brauchen, aber ich hatte es schon nach kurzer Zeit bereut. Selbst wenn es nur für einige ganz seltene Sachen gewesen wäre, manches war gerade bei dieser Maschine unübertroffen.


    - Meine zartesten Seiden z.B. habe ich nie wieder so toll genäht bekommen -


    Aber wenn du dir sicher bist und auch einen Preis weißt, dann bitte, bitte erstmal hier im Markt anbieten.
    Ich weiß, mein Mann läßt mich irgendwann doch noch einweisen oder erschlägt mich. :pfeifen:


    Grüße, Sabine

  • Mensch das könnt ihr doch nicht mit mir machen, es war so schon schwer genug mich dazu durch zu ringen, vor allem weil ich lange gesucht habe bis ich die 1630 gefunden hatte.


    ...eine BERNINA 1630 würde ich 100%ig nicht hergeben...die ist noch "made in Switzerland"...also von der guten Sorte ;) ...die überlebt mit grosser Wahrscheinlichkeit Deine anderen Maschinen...


    Da hast Du natürlich recht, und genau deshalb habe ich ja auch lange überlegt, aber zum Rumstehen ist sie wirklich zu schade.


    Zitat


    ...die hat für Dich mehr Wert als Du dafür lösen kannst!...


    Ja, das weiß ich, deshalb fällt es mir auch sehr schwer und ich dachte mir ich schaue zuerst, ob ich sie im Bekanntenkreis anbiete, damit sie in gute Hände kommt.
    Deshalb ist es mir ja so wichtig einen reellen Preis zu nennen.




    Aber wenn du dir sicher bist und auch einen Preis weißt, dann bitte, bitte erstmal hier im Markt anbieten.


    Na klar! ;)


    Im Netz wird die 1630 einfach zu selten angeboten um sich orientieren zu können, und der Preis beim Händler ist für mich auch keine Orientierung. Es ist schwer, weil sie zu selten angeboten wird.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja


    Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Als ich mir die Artista 630 gekauft habe, durfte meine 1230 auch bleiben. Ganz ehrlich, ich liebe sie heiss und innig, weil sie einfach noch wertiger als die neuen Maschinen ist... Ich habe sie schon über 20 Jahre, sie war etwa 3 mal in Service (aber nur zum Reinigen und alles wieder einstellen) und darf noch lange lange bei mir bleiben... Ich nehme sie sogar mehr als die Artista:o


    Meine Mutter hat noch die 1130, auf die ich auch schon mit einem Auge schiele... Die wäre dann aber nicht für mich, sondern für meine kleine Tochter. So eine Maschine darf man meiner Meinung nach nicht verkaufen. Zum einen, weil das noch richtige Wertarbeit war, sondern die Maschinen auch einfach ohne Probleme laufen, laufen, laufen...


    Ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung und findest, wenn Du sie hergibst jemanden, der einen reelen Preis dafür bezahlt.

  • Im Netz wird die 1630 einfach zu selten angeboten um sich orientieren zu können, und der Preis beim Händler ist für mich auch keine Orientierung. Es ist schwer, weil sie zu selten angeboten wird.


    Ich würde so etwa 400-500 Euro veranschlagen, aber ich würde sie an Deiner Stelle auch nicht verkaufen, wenn es nicht sein muss. Vielleicht kannst Du sie mehr nutzen ?
    Allein dieser Fuß, der in mehrere Richtungen zu verwenden ist... kann das eigentlich eine andere Maschine ?


    Du wirst bestimmt einen Liebhaber finden, der die Maschine zu schätzen weiß, aber Stefan hat recht, die Abschreibung wäre eigentlich zu groß.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]