Mit Jersey füttern?

  • Hallo liebe Fachfrauen,ich brauche mal wieder einen Rat von euch.Ich nähe mir eine legere Jacke
    aus gekochter Wolle und überlege ob ich diese mit einen dünnerem Jersey füttere????
    Kann man das wagen oder lieber nicht,was meint Ihr? Vielen Dank Gruss Toplappen

  • Hallo,


    warum willst du das machen?
    Ich füttere eigentlich in der Regel deshalb, damit das Teil besser gleitet und nicht irgendwo festpappt. Dazu sollte das Futter dann extra glatt sein. Unter Jersey stelle ich mir da erstmal was anderes vor. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.



    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Jersey es erlaubt, dass die Bekleidung nicht am Futter klebt, ginge es prinzipiell schon. Ich würde es allerdings nicht machen. Bei einer Filzjacke sähe ich keinen Grund diese abzufüttern - es gibt keine versäuberten Nähte o.ä., das verdeckt werden müsste. Der einzige Grund für ein Futter wäre, dass die Jacke besser über die Kleidung gleitet. Jersey ist dehnbar, Filz übrigens auch. Es kann sogar sein, dass der Jersey sich mehr dehnt, als der Filz. Dann hängt dir irgendwann das Futter an den Säumen raus. Apropos Säume: du brauchst bei Filz (gekochte Wolle) keinen Saum umschlagen, es würde auch - je nach Dicke, enorm auftragen. Wo wolltest du dann das Futter annähen?


    Bei Filzjacken empfehle ich ganz gerne bei allen Nähten, die einer größeren Belastung ausgesetzt sind (Schulter, Ärmelausschnitt) ein Baumwollband mitzuführen, um eben die Dehnung zu verhindern. Du könntest, um besser in die Jacke zu schlüpfen, ein Teilfutter rein nähen, ein Drittel Rückenlänge, vorne dito und halbe Ärmellänge.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]