Anzeige:

Welche Computer-Nähmaschine für Fortgeschrittene bis 500€ ?

  • Hallo Haegar,
    Ich würde ja auch gern mal zu euch nach Bergedorf zum Treffen kommen. Aber ich kriege meine Janome 7700 einfach nicht transportiert. Irgendwann im nächsten Jahr wird's wohl ein Auto geben, dann schaff ich das vielleicht auch nochmal.

  • Anzeige:
  • Hallo,


    es ist nun zwar schon ein Monat her, aber ich möchte euch doch mitteilen, wofür ich mich nun entschieden habe. Da ich mit neuer Arbeitsstelle seit 01.09. und einem Kleinkind nicht so oft zu meinem Lieblingshobby komme, wie ich möchte, hat es sich halt etwas gezogen ;).


    Nachdem mich Brother nicht überzeugen konnte (zumindest nicht in meinem Budget), habe ich mich Janome zugewendet, weil ich davon soviel Gutes gehört habe. Da es bei uns in Berlin leider nicht die Maschine gab, die ich ins Auge gefasst hatte (DC 360 bzw. ihr Vorgänger, da ja grad erst die neue Serie rausgekommen ist), habe ich sie im Internet bestellt. Dort gab es das Vorgängermodell sogar zum Auslaufpreis, der Verkäufer hat mich dann aber doch per Telefon und mit einem sehr guten Angebot von der DC 360 überzeugt, da dort wohl Greiferprobleme beseitigt worden wären...wie auch immer, die Maschine kam, ich probierte und war bitter enttäuscht! Ich möchte nix gegen Janome sagen, vielleicht hatte ich nur ein Montagsmodell, aber mich hat das gar nicht überzeugt. Ich habe Jersey getestet: wurde komplett wellig, TROTZ ganz niedrigem Nähfußdruck und obwohl es noch festerer Baumwolljersey war. Dann habe ich Filz getestet, weil ich daraus öfter mal Handyhüllen nähe. 6 mm Filz und die Maschine hat sich festgehakt, geruckelt, der Unterfaden war ein einziges Knäuel. Zudem muss ich sagen, hat mir weder das Menü besonders gefallen, da ich es umständlich finde, den "Cursor" immer von links nach rechts durchzuklicken, bevor ich Stich oder Stichbreite und -länge verändern kann. Dann fand ich die Verarbeitung ähnlich wie bei den Brother Maschinen, nicht ganz so wacklig vielleicht, aber auch dieses hässliche glänzende Plastik und - und da hatte sie dann wahrscheinlich eh schon verloren - selbst die Stichplatte war aus Kunststoff bis auf einen 2x2 cm großen Bereich direkt unter der Nadel :skeptisch:.


    Das ist natürlich kein besonders objektiver Bericht, sondern nur meine persönliche Meinung. Ich weiß, diese Marken haben hier viele Fans, und das auch sicherlich zu Recht, aber: für mich ist Janome nix, und Brother ebenfalls nicht!


    Also, bin ich wieder zurück ins Geschäft, diesmal mit Filz und ausprobiert. Die Janome hab ich zurückgeschickt und umgetauscht. Der Service war super in dem Onlineshop, die Mitarbeiter haben mich gebeten, denselben Filz mitzuschicken und haben versucht, den Fehler zu rekonstruieren. Sie haben mir nach ein paar Tagen gesagt, dass es bei ihnen gar kein Problem gewesen wäre, mit der DC 360 den Filz zu nähen; später hab ich aber gesehen, dass sie den Filz NICHT zweilagig, sondern nur einlagig bearbeitet haben. Für ne Handytasche brauch ich natürlich 2 Lagen Filz. Ich hatte mich in der Zwischenzeit jedoch schon so in die Pfaff Passport verguckt, dass ich gegen diese umgetauscht habe - auch hier hat mir der Shopinhaber einen super Preis gemacht, sodass ich bei genau 499 € gelandet bin. :D


    Und - was soll ich sagen: ich bin begeistert, hin und weg, völlig von den Socken!!! :applaus: Sie näht Jersey wirklich SUPER! mit IDT und ganz niedrigem Nähfußdruck ist selbst Labberjersey nicht wellig geworden und das auch noch bei Nutzung des Overlockstiches ganz am Rand. Der Overlockstich ist eh ne Wucht, sieht super ordentlich und schön aus. Natürlich nicht wie von ner Overlock-Maschine, aber immerhin so gut, dass ich ihn jetzt auch für jegliche Jersey-Säume verwende ;). Also: ich liebe dieses Allround-Talent von Maschine, sie näht erste Sahne und sieht sogar noch schön aus, finde ich. Einziger kleiner Nachteil: das Einfädeln geht an der Pfaff nicht ganz so gut von der Hand wie bei anderen Marken...vielleicht muss ich mich da aber auch nur umgewöhnen, da ja Janome und Brother genau wie meine alte Privileg aufgebaut waren. Und der Unterfaden wird beim Einlegen der Spule abgeschnitten, sodass das Ende, was man danach hoch holt, fast zu kurz zum fassen ist. Das ist etwas unpraktisch, aber bei den Ergebnissen eindeutig verschmerzbar.


    Von mir also: absolute Kaufempfehlung. :D


    Ich danke euch allen für eure liebe Hilfe!


    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine DC2160 näht doppelten Synthetik-Filz (8mm!) mit einer Jeansnadel 100 und 50er Garn erfolgreich und ohne viel Lärm; man muss einer solchen Maschine nur dabei mit langsamer Geschwindigkeit und einem größeren Stich entgegenkommen. Es ist nun auch einmal bei einer Nähmaschine so, ein klein wenig technisches Verständnis sind auch hierfür eine große Hilfe. ;)
    steppstich

  • Meine DC2160 näht doppelten Synthetik-Filz (8mm!) mit einer Jeansnadel 100 und 50er Garn erfolgreich und ohne viel Lärm; man muss einer solchen Maschine nur dabei mit langsamer Geschwindigkeit und einem größeren Stich entgegenkommen. Es ist nun auch einmal bei einer Nähmaschine so, ein klein wenig technisches Verständnis sind auch hierfür eine große Hilfe. ;)
    steppstich


    nun da sie bereits Erfolge im nähen der genannten Teile hatte ( nur mit einer anderen Maschine) wird es wohl kaum an mangelndem technischen Verständnis gelegen haben können,nicht wahr?



    Ich freue mich für Dich ,dass du deine Traummaschine gefunden hast
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    nun da sie bereits Erfolge im nähen der genannten Teile hatte ( nur mit einer anderen Maschine) wird es wohl kaum an mangelndem technischen Verständnis gelegen haben können,nicht wahr?


    Ich wollte eigentlich nur anderen BeginnerInnen mit meiner Anmerkung nur ein wenig helfen, nicht vom Nähen abschrecken.:knuddel:


    Meine Traummaschine wäre die 6600 von Janome, aber dazu fehlt mir noch ein wenig "Kleingeld". Deshalb die DC2160, jedoch bin ich mit ihr momentan zufrieden.:)
    steppstich

  • Danke für die Rückmeldung und auch von mir viel Spaß mit Deiner Pfaff !


    Ich sehe den Einwand von Steppstich eher als Hinweis, daß sie vielleicht eine Montagmaschine erwischt, ihr die Maschine nicht so zugesagt hat etc. Vielleicht hätte sie auch mehr ausprobieren können.


    Aber es ist wieder einmal so: der eine kann mit der Maschine, der andere mit einer anderen :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Traummaschine wäre die 6600 von Janome, aber dazu fehlt mir noch ein wenig "Kleingeld". Deshalb die DC2160, jedoch bin ich mit ihr momentan zufrieden.:)


    Das ist auch eine schöne Maschine, und sie ist ihren Preis wert, finde ich.


    Man hat zu manchen Herstellern mehr "Zug", ich mag Janome auch :)


    Immer wieder eine interessante Diskussion.

    Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]