Verwirrung mit den Bändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu an der Nähfront und hier im Forum.
    Nachdem ich meine ersten Nähversuche mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht habe, war ich online auf der Suche nach einfachen Anleitungen und notwendigem Nähzubehör. Dabei bin ich in verschiedenen Shops auf diese netten Bänder aufmerksam geworden. Allerdings haben diese auch zu großer Verwirrung beigetragen.


    Also, mal sortieren: Ich suche Bänder, die man um die Kanten nähen kann. Dabei hab ich Schrägband, Einfassband und Köperband gefunden. Aber wo ist da der Unterschied? Kann man mit allen diesen Bändern die Ränder einfassen? Die ersten beiden gibt es sowohl aus Baumwolle wie auch aus Polyester. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die aus Baumwolle unelastisch, die aus Poly elastisch.
    Womit fasst man denn am besten was ein? Ich wollte mit einem Mug Rug (aus Baumwollstoff) beginnen, bin jetzt aber verunsichert welches Band ich am besten kaufen soll.


    Vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen.
    Habt vielen Dank!

    Viele Grüße
    Vicky

  • Guten Morgen Schoko,
    für ein Mugrug solltest du Baumwollschrägband benutzen,
    oder am Besten selbst machen.
    Dazu gibt es gute Anleitungen im www.
    Schrägband ist dadurch, dass es schräg zum Fadenlauf geschnitten ist,
    auch etwas elastisch, dass es sich gut um die Ecken legt.
    Wenn du selbst welches herstellst, kannst du den selben Stoff verwenden, das sieht bei vielen Sachen besser aus,
    manchmal passen die fertigen Farben nicht wirklich zu den Stofffarben.
    Dann gibt es noch Bündchenware, die für die Abschlüsse am Hals, den Ärmeln, dem Bund und / oder an den Beinen angebracht wird,
    sie sind als Schlauchware im Handel, aber auch da kann man aus Jersey selbst welches herstellen.
    Ich hoffe, daß ich dir ein Wenig geholfen habe.
    Liebe Grüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Köperband ist Nahtband - also das was man (zumindest früher) unten am Hosensaum innen dagegen gesetzt hat, damit man den Saum nicht gleich durch stößt wenn wer auf den Schuhen aufliegt. Nimmt man sowas heutzutage eigentlich noch? Ich habe es zumindest seit gefühlten Ewigkeiten an keiner Hose mehr gesehen, aber im Laden gibts das Zeug ja noch. Achja, und Köper ist auch eine Bindungsart (also eine der Arten wie Stoff gewebt wird), sprich Köperband ist dann natürlich auch anders gewebt als Schräg- und Einfassband.


    Schägband wird, wie schon geschrieben, zum Einfassen genommen und ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Passt sich dadurch der Kante gut an.


    Einfasssband ist soweit ich weiß im normalen Fadenlauf geschnitten und daher eigentlich nur für gerade Kanten geeignet. Nun ist dein Mugrug wahrscheinlich eckig, da könnte man also theoretisch sicher auch Einfassband nehmen, aber ich bevorzuge Schrägband.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Ja, Köperband gibt es noch.
    Ich nehme es ausser als Stoßband, auch bei den Schultern mancher Shirts, zum mitnähen,
    wenn der Stoff sehr elastisch ist und schnell ausleiert.
    Einfassband ist meist sehr stabil, eher für Teppiche, Walk oder Loden.
    LG
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, das ist doch mal ne klare Ansage. :) Da gehts mit Baumwollschrägband also auch gut um die Ecke, super.
    Als gerade mal Ein-Wochen-Nähmaschinenbenutzerin traue ich mich allerdings noch nicht an das Selbstherstellen des Schrägbandes. Zumal meine Stoffvorräte noch seeehr bescheiden sind. Aber so ist wenigsten noch Luft nach oben ;)
    Am Wochenende ist bei uns ein Stoffmarkt, da werde ich wohl die Haushaltskasse plündern müssen.


    Noch eine Frage zu den Bündchensachen: Die haben doch immer eine feste Breite soweit ich gesehen haben. Kann man das dann einfach auf die gewünschte Breite zuschneiden? Ribbelt sich da nichts auf?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Damit scheidet das Köperband für mein Vorhaben wohl erstmal aus.
    Wobei ich sagen muss, dass mir diese Webart schon sehr gut gefällt. Vielleicht kann man es ja irgendwann mal für ein anderes Projekt benutzen, eventuell für ein robusteres. Da ich diese Bänder bisher nur online gesehen habe, werde ich mir am Wochenende mal ein praktisches Bild davon machen.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bündchen ribbelt sich nicht auf, das kannst Du einfach zuschneiden wie Du es brauchst.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo zusammen,


    ... Ich wollte mit einem Mug Rug (aus Baumwollstoff) beginnen, bin jetzt aber verunsichert welches Band ich am besten kaufen soll.


    Vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen.
    Habt vielen Dank!


    Hier ein paar Anleitungen für Becherteppiche:


    http://beatesbunterblog.blogspot.de/p/anleitungen.html


    http://katinkaskreativewelt.bl…rug-tutorial-endlich.html (mit gekauftem Schrägband)


    http://nickels-pickels.blogspo…/12/mug-rug-tutorial.html




    Für "selbstgeschnittene Randbänder" (Binding in der PW-Szene genannt) findest du hier Anleitungen:


    oder z.B.
    http://contented.typepad.co.uk…ial-part-two-binding.html


    Und wie es um die Ecke geht mit unelastischen Bändern (gerade geschnittenes Binding) habe ich an Hand eines Tischläufers mal detailiert/mit Fotos erklärt:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…nd-schnell-gen%E4ht/page2



    geht aber auch ohne - hier verstürzte MugRugs:


    http://pechundschwefel-naehlie…he-ich-einen-mug-rug.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Köperband ist nicht Stoßband, das Stoßband ist nochmal ein extra Band. Stoßband hat eine Kante, die besonders fest ist, dieses Band verwendet man für die Hosenstöße.
    Köperband kann man für alles Mögliche verwenden, je nach Breite und Dichte als Aufhänger (innen bei Bekleidung oder Handtüchern), zum Verstärken von selbstgenähten Taschenträgern, als Taschenträger bei Leinenbeuteln, als Zierband, als Zugband bei Beuteln...... usw.
    Mit Einfaßband bezeichnen manche auch diese Einfaßgummis, also bei mir im Laden wird öfters mit diesem Begriff gefragt und dann meint man meistens das Einfaßgummi damit. Das faltet man in der Mitte und damit fasst man elastische Ausschnitte ein wie z.B. einen Halsausschnitt an einem Shirt (Jersey).
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Links, sehr inspirierend.
    Das Band um die Ecke zu nähen sieht ja sehr kniffelig aus. Aber mit den breiten Streifen gefällt mir das gut. Ich hab gestern mal einen Mug Rug ohne "um die Ecke" versucht. Der ist sogar fast gerade geworden *lach*. Nächste Woche werde ich Deine Bändertips mal ausprobieren.
    Das ist alles sooo spannend!

    Viele Grüße
    Vicky

  • Uiuiui, jetzt wirds ja doch noch mal kompliziert. Aber ich sehe, dass ich als Anfänger mit dieser Frage nicht allein da stehe. :) Vielen Dank für Deine Erklärung!
    Von elastischen Sachen lasse ich erstmal die Finger, das überfordert mich wohl noch.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]