Nähmaschinennadel 705 13 OR - welche Nadel ist das?

  • Die Nadelbezeichnung Flachkolben 705 13 OR ist in der Anleitung meiner Nähmaschine (Ideal Super Automatik 785) als die zu verwendende Nähmaschinennadel genannt. - Was ist das für eine Nadel? :skeptisch:


    705/130 - ist das System, das ist mir so weit schon klar, nur sind mir bisher nur Bezeichnungen, wie z.B. H 80 (für Universalnadel 0,8 mm) oder HS für Stretch usw., über den Weg gelaufen. Die Zahl hinter den Buchstaben zeigt die Stärke an, auch klar. Mit diesen Nadeln hab' ich bisher genäht.


    Bedeutet das 13 OR jetzt Nadelstärke 1,3 mm? Das wäre etwas dick.....


    Weder bei Schmetz im Nadel-ABC, Organ oder dem Code-Knacker für Nähnadeln im Netz wurde ich fündig.


    Ist die Bezeichnung 13 OS eine alte Angabe und wie übersetze ich sie ins jetzige System?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ..OR bedeutet Fabrikat ORGAN...ist ja klar, denn diese Maschine ist "made in JAPAN", Organ auch ;)...13 ist die amerikanische Bezeichnung...aber das spielt überhaupt keine Rolle...Du kannst jede Schmetz oder Organ mit System 705/130 verwenden...und die werden hier mit 60/70/80/90/100 etc. bezeichnet...die gibt es überall...passt!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: ... tausend Dank ... jetzt muß ich mir keinen Kopf mehr machen, denn die bisherigen Nähnadeln haben alle gut genäht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]