Anzeige:

Veranstaltungen in historischen Kostümen

  • Hallo zusammen ,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Suche schon seit längerem Veranstaltungen in NRW bei denen man kostümiert teilnehmen kann .
    Meist finde ich nur Ritterfeste oder Mittelaltermärkte.
    Oder auch mal Barockfeste, die aber sehr weit weg.


    Was ich genau suche währe die Zeit um 1850-1860 . Die Zeit der Krinolinenkleider und Schuten . :)
    Bisher bin ich nicht fündig geworen. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht den richtigen Suchbegriff ?? Wie nennt man solche Veranstaltungen?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo Bianca,


    ich glaub das nennt sich Live-Rollenspiele oder Cons? Ich hab das mal eingegeben und bin da auf einen Veranstaltungskalender gestoßen. larpkalender.de ich hoffe das dich das auf die gewünschte Fährte führt...:)


    Lg Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    ich glaub das nennt sich Live-Rollenspiele oder Cons? Ich hab das mal eingegeben und bin da auf einen Veranstaltungskalender gestoßen. larpkalender.de ich hoffe das dich das auf die gewünschte Fährte führt...:)


    Lg Nina


    Nee, das ist wieder ne andere Bausstelle. LARP ist auch was Tolles, aber gehört in den Bereich Fantasy. Historisch halbwegs korrekte Kostüme findet man da eher nicht

  • Das letzte mir bekannte Barockfest war im Düsseldorfer Schloss Benrath Anfang August dieses Jahres und ist wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser gefallen. NRW-weit sind mir generell wenig Feste dieser Art bekannt. In der von Dir angesprochenen Epoche überhaupt nicht. Da musst Du vermutlich privat etwas organisieren - in einem historischen Umfeld.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :wuah: leider kenne ich niemanden mit dem ich z.B. einen Spaziergang /Picknick im Oberhausener Schlosspark machen könnte . Ich bin deprimiert ...........:mauer:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Du armes Ding! :shocked:


    Ich würde mich freiwllig zur Verfügung stellen, für den Fall, dass ich meine Garderobe irgendwann einmal fertig bekomme.
    Aber um ehrlich zu sein: für einen kurzen oder mittellangen Spaziergang würde ich auch nicht durch halb Deutschland fahren ....

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Living History ist der gesuchte Begriff, oder kurz LH.
    Für die Zeit um 1850 kenne ich Niemanden, halte aber die Ohren offen und denke an Dich.
    Mir fallen spontan ein paar entfernt bekannte Steampunker ein, die sich in Kostümen treffen, da sind durchaus auch hübsche Roben dabei, aber das ist dennoch ein durchwachsener Haufen.
    Ein guter Ansatz ist immer ein Forum für Darsteller zu suchen, um Gleichgesinnte zu finden, aber alles was ich kenne spielt sich im Mittelalter und früher ab.
    Hast Du Dich mal unter den Militärdarstellern umgeguckt ? Es gibt eine ausgeprägte Kultur rund um die Napoleonik, das klingt jetzt ... aber die Frauen machen oft ihr eigenes Ding. Vielleicht kann man sich von da aus ran tasten ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt eine vorzügliche kleine Gruppe die sich der Zeit um 1860 verschrieben hat:
    http://www.the-civilian.de/


    Ausserdem gibt es da noch die unvergleichlichen "Victorias Enkel", die Krinolinenepoche fällt auch in ihre Zeitleiste:
    http://victorias-enkel.de/


    Bei solchen Gruppen gilt allerdings, dass man meist nicht einfach so dazu stoßen kann, sondern die anderen Mitglieder einen erstmal
    kennen lernen wollen. Am besten im 21. Jh.


    Im Zweifelsfall hilft eines immer - selber organisieren ;)
    Man muss nicht gleich einen riesigen Ball auf die Beine stellen, es reicht auch schon sich ein paar Gleichgesinnte aus der Gegend zu schnappen
    und Picknicken zu gehen um ein tolles Erlebnis zu haben.

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca !
    Ihr seht toll aus !!!
    Habe dazu noch eine Idee: bei uns im Schlossmuseum gibt es bei historischen Führungen immer Statisten in passenden
    Kostümen. Wäre vielleicht auch ein Ansatz, um die tollen Kleider wieder mal "zu lüften" !


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :denker: mmmh , wo wäre denn "bei uns" ????


    Schlossmuseum hört sich auf jeden Fall gut an :)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • "Bei uns " ist Weilburg in Hessen.
    Sicher gibt es auch andere Schlösser/historische Museen, wo man mal anfragen kann.
    Vielleicht sind sie sogar dankbar für diese Idee !!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ui, das ist natürlich für mich zu weit weg von NRW .
    Trotzdem danke für die Anregung. :knuddel:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]