Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    am vergangenen Samstag war ich auf der Handmade-Messe in Delmenhorst. Dort habe ich ein paar Sachen für den Quilt eingekauft.


    Da ich befürchte, dass die Quadrate um die Sterne nicht reichen, habe ich jeweils einen 1/2 Meter Stoff nachgekauft.
    Ausserdem hatte ich Stoffmuster mit und farblich passendes Quiltgarn von King tut in der Farbe 920 gekauft.


    Dann habe ich mir noch graphitfreie Minen für einen Druckbleistift gekauft. Die lassen sich rückstandsfreier auswaschen, als normaler Bleistift.


    Ich habe mir viele Informationen zum Handquilten besorgt.


    Einen Nadelzieher habe ich mir schon gegönnt. (Roxanne Nadeln habe ich bereits)


    Einkauf Handmade 25.10.2014.JPG


    Ich überlege ob ich mir einen Handquiltkurs gönne. Er kostet für 2 Tage 140€ inkl. Verpflegung. Material wird gestellt und kann ggf. dort gekauft werden.


    Es wäre ein Kurs in der Nähe von Bad Zwischenahn. (Für mich einfache Strecke 45km)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich mich heute mal wieder an die Nähmaschine gesetzt.


    Block 9


    der 9. Block.JPG


    und Block 10


    der 10. Block.JPG


    Damit wäre die Hälfte der inneren Blöcke geschafft. :tanzen: *freu*


    Ausserdem habe ich einfach mal die bisherigen 10 Blöcke nebeneinander gelegt. Es ist noch keine feste Ordnung.


    Übersicht der ersten 10 Blöcke.JPG


    Jetzt muss ich erst einmal wieder zuschneiden. Alle vorbereiteten Teile sind vernäht. Also ist Fleißarbeit angesagt.

  • Die sind sooo schön!!!!
    Handquiltkurs wollte ich auch immer mal machen, hat aber leider nie terminlich geklappt, und zwischenzeitlich habe ich mich auch so ganz gut durchgewurschtelt. Allerdings habe ich mir auch Stück für STück, jedes Jahr im Elsass ein Teil, das tolle Werkzeug dazu gegönnt(Fingerhüte, Nadelgleiter) . Der Nadelzieher ist klasse, ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind die Blöcke aber schön.
    Ich glaube ein Handquiltkurs wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk ......

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    ...
    Ich überlege ob ich mir einen Handquiltkurs gönne. Er kostet für 2 Tage 140€ inkl. Verpflegung. Material wird gestellt und kann ggf. dort gekauft werden.


    Es wäre ein Kurs in der Nähe von Bad Zwischenahn. (Für mich einfache Strecke 45km)


    Mach das - finde das bringt so viel (was auch nicht in Büchern steht)! Auch wenn ich jetzt nicht weiß wer den gibt - der bei Andrea Stracke war super!


    Gibt es King Tut jetzt in mehreren Stärken? Das was ich habe wäre mir fürs Handquilting zu dünn!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • die sehen ja wunderschön aus... 10 Stück hast du schon. wieviele benötigst du denn insgesamt?


    warum überlegst du denn wegen des Handquilt-Kurses? was spricht denn dagegen? Ich kenne mich nun nicht in Handarbeitskursen preislich aus, aber ich finde für zwei Tage UND Essen - das klingt gut (mein eintägiger Blutegel-Kurs hat mehr gekostet - und Essen kostete zusätzlich)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mach das - finde das bringt so viel (was auch nicht in Büchern steht)! Auch wenn ich jetzt nicht weiß wer den gibt - der bei Andrea Stracke war super!


    Gibt es King Tut jetzt in mehreren Stärken? Das was ich habe wäre mir fürs Handquilting zu dünn!?


    Der Kurs wäre von Katrin Brunßen.


    Ich fand sie sehr nett und habe ihr lange zugesehen. Außerdem wäre es nicht so weit weg. Die meisten Kurse die ich gefunden habe, waren so weit weg.


    Das King tut-Garn hat eine Stärke von #40/3 als Nadel wird eine 90/14 empfohlen.
    Die Verkäuferin auf der Messe sagte, dass es sowohl für das Handquilten als auch für das Maschinenquilten geeignet wäre.

    Edit: die Verkäuferin war Romy Bügers ;)



    Bisher habe ich fast nur mit der Maschine gequiltet. Ich bin mit den richtigen und vor allem passenden Fingerhüten noch sehr unsicher. Was ich in einem Kurs eben auch über einen längeren Zeitraum testen könnte. (Und nicht nur einen kurzen Moment) Ein normaler Fingerhut ist für mich bisher noch ein Fremdkörper :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    die sehen ja wunderschön aus... 10 Stück hast du schon. wieviele benötigst du denn insgesamt?


    ich benötige 20 von den Sternen. Die Hälfte von den inneren Sternen ist also geschafft.


    warum überlegst du denn wegen des Handquilt-Kurses? was spricht denn dagegen? Ich kenne mich nun nicht in Handarbeitskursen preislich aus, aber ich finde für zwei Tage UND Essen - das klingt gut (mein eintägiger Blutegel-Kurs hat mehr gekostet - und Essen kostete zusätzlich)


    Dieses Jahr war für uns kein gutes Jahr. Wir hatten viele Rückschläge inkl. einer Beerdigung, die wir bezahlen mussten.


    Bis ich 250€ für mein Hobby "über" habe muss ich lange sparen. (140€ Kurs + 80€ geschätzes Material + 30€ Fahrtkosten)


    Ich überlege es aber mir einen Teil davon auf den Weihnachtswunschzettel zu schreiben.


  • Danke für den Link - macht einen total netten Eindruck!
    *1 O.k. - muss du halt testen - mein Lieblings-Handquiltgarn ist von Coats oder Yli - mein recht feines King Tut benutze ich auf der Maschine.
    *2 Scheinbar trägt sie einen Roxanne-Fingerhut - das ist ja nicht so meins - aber das ist ja das Tolle an solch einem Kurs - man/frau kann die Teile alle mal länger ausprobieren und bekommt die richtige Handhabung gezeigt bevor man/frau sich dies oder jenes "Goldstück" zulegt.
    Andrea Stracke quiltet ganz ohne Hut und hat uns eine Nadelhandhabung gezeigt wobei er der Mittelfinger nicht beim Durchschieben strapaziert wird. Ich selber quilte gern mit weichen Lederfingerhüten.
    Aber das passende Teil für einen selbst zu finden ist ja Sinn eines Kurses.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sterne einzeln waren schon spannend/interessant. Aber ich finde, so alle 10 nebeneinander... das sieht erst richtig gut aus!


    Hell oder dunkel dazwischen? Oder kommen die direkt aneinander? Nö, gell?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es kommt noch der Ring aus Quadraten darum (siehe Beitrag #18 / #39)


    Die Quadrate sind aus den gleichen Stoffen. Dazwischen heller Blümchenstoff. (siehe Stoffauswahl Beitrag #48)


    Aber das wird noch eine Weile dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    nachdem wir die Geburtstags-Übernachtungsparty gut überstanden haben, habe ich heute im Wohnzimmer zugeschnitten.


    Und was soll ich sagen....


    Ich habe suuuuper viel geschafft. Das komplette innere Material von 10 Sternen inkl. entfernen der Dogears habe ich geschafft :tanzen: :tanzen: :tanzen:



    Fehlen "nur" noch 124 kleine Dreiecke 2 1/1 x 2 1/2 " + Dogears.


    Der Quilt ist eine absolute Fleißarbeit. Egal ob beim Zuschneiden, nähen oder später beim quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: weiter so :steckenpferd:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern Abend habe ich noch den Rückseitenstoff und das Vlies bestellt.
    Heute vormittag habe ich die fehlenden Dreiecke für die Sterne zugeschnitten und von den Dogears befreit.


    Den 11. Block habe ich auch noch geschafft.


    der 11. Block.JPG


    Nun werde ich mir gleich den Pflaumenkuchen schmecken lassen, den ich für den Familien-Geburtstagskaffee gebacken habe.


    Mein Urlaub ist leider schon wieder zu Ende. :weinen: Morgen muss / darf ich wieder arbeiten gehen.

  • Wieder sehr schön geworden der 11. Block! Und dass Du noch die ganzen Zuschnitte geschafft hast, Respekt! Guten Appetit und einen schönen Restsonntag! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]