Anzeige:

Wie oft sollte man die Schneidematte austauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich auch einmal eine Frage ;) Ich habe eine große Schneidematte, habe aber das Gefühl, dass sie mittlerweile so viele Kerben hat, dass sie mir die Rollschneider kaputt macht :(


    Ich brauche ständig neue Rollschneiderklingen, weil sie "Ecken" bekommen und dann nicht mehr schneiden. An der Handhabung liegt es nicht, bei der kleinen drehbaren Matte und dem da verwendeten Rollschneider passiert das nicht. Liegts also an der großen Schneidematte?


    Wie oft sollte man die denn austauschen? Ich habe extra eine gute und große Matte gekauft, die tauscht man ja nicht aus Jux und Dollerei dauernd aus, da sie nicht grad ein Schnäppchen sind :confused:


    Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Wie oft nutzt ihr eure Schneidematten und wie oft tauscht ihr diese gegen Neue aus?


    Ich danke euch!

  • Anzeige:
  • Also ich habe weder meine große, nich meine kleine Schneidematte, getauscht bisher.


    Habe beide schon über 5 Jahre und schneide nur auf den Matten zu.


    Kann bisher auch keinen Qualitätsverlusst feststellen.


    Meine Matten sind von Olfa und die Rollschneider auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das sind meine auch, von Olfa meine ich ;) Meine Matten sind auch in etwa so alt, werden täglich benutzt und damit meine ich ca 100x am Tag....... Stoffzuschnitt ab Ballen für den Laden und Patchwork sowie der normale Zuschnitt der Projekte - das geht schon "auf die Matte" fürchte ich :)


    Mich würde halt mal interessieren, wie lange bei so einer Beanspruchung eine Matte hält oder halten sollte. Ich weiß, dass ich nicht drum herum komme, bald eine neue zu kaufen, fürchte aber, dass sich das Spielchen bald wiederholt........seufz. Sind ja wirklich nicht grad billig, die guten Matten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meiner entdeckt, dass minimale Stofffussel in den Schnitten bleiben können. Das ist mir sehr stark aufgefallen bei wollfusseligen Stoffen. Dann war da in der Ritze eine richtige Fussellinie.
    Diese Matten sind ja sogenannte selbstheilende wiederschließende Matten.
    Der Riss soll sich wieder schließen. Setzt natürlich voraus, dass da nichts im Weg ist...Fussel, Klebereste etc.


    Ich habe dann mal die Matte zu einer Rolle geformt, damit gedehnt und mit einer Spülbürste und Seife die Matte geschrubbt. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat. Das wäre doch eine hervorragende draußen Sache für Kinder. ..


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich glaube, die Murmel ist da noch etwas klein. Aber sie schaut sicher begeistert zu ;)


    Meine Matten haben das auch, daß sich da Stoffreste in den ritzen festsetzen: (Panne)Samt, und Seidenstoffe waren da bisher die größten 'Schweinchen'. Wobei es auch an der Klinge zu liegen scheint und ob man den verfügbaren Radius ausnutzt oder gar mehr als das. Dann verbiegen die Klingen an der Stelle, an der man 'gedreht' hat und der spaß ist vorbei.


    Jenni: Ich denke, die Matten muß man erst tauschen, wenn einem die Klinge 'wegläuft' (wegen der Spurrillen) oder kurz bevor man unten durch ist. Selbstheilend ist ja ganz nett, aber Schnitt ist Schnitt und er ist da, auch wenn der Rest sich da wieder schön nah dran schiebt. Irgendwann gibts halt Löcher und irgendwann ist die Geschichte 'durch'.


    Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, aber bei Deiner Gebrauchsbeschreibung, würde ich dem Ding 1-2 Jahre im Normalfall geben. Wenn sie nach 5 Jahren noch gut ist, war sie ihr Geld wirklich wert.


    @essticktishcschön: Das mit dem Rollen und putzen finde ich eine gute Idee. Ich habe bisher immer einen feuchten Küchenlappen genommen und etwas Kraft... damit geht das Meiste raus, aber nicht alles und schon gar nicht sofort. Aber ich habs eigentlich eher gemacht, weil ich die Flusen nicht auf dem nächsten Projekt haben wollte.


    Nachtrag: Kerben in Klingen? Ich glaube nicht, daß das die Mattenrillen sind. Schließlich schneidet die Klinge ja gnadenlos in die Matte rein, wenn sie fitt ist. Hast Du den Klingenlieferant gewechselt? (bzw. Dein Lieferant seine Quelle?) Ich habe hier auch das Gefühl ständig klingen wechseln zu müssen. Vor ein paar Jahren noch, war das nicht so. Und meine Matte ist noch ziemlich fitt. Die hat noch nicht sooo viele Projekte abbekommen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, ich habe die gleichen Klingen wie immer. Habe nur das Gefühl, dass sie nach 2 Wochen schon wieder ausgetauscht werden müssten, da ist was faul :(


    Ich glaube, ich werde mal beides zusammen auswechseln - von Fiskars gibt es Titan Klingen, die sollen angeblich länger halten. Die gehen dummerweise (wegen vorgestanzter Öffnung) nur auf Fiskars Rollschneider (und nicht auf Olfa, Prym, etc). Gut, kaufe ich mir mal einen neuen Rollschneider ;) Und dazu ne neue Matte.


    Die Idee mit dem Saubermachen werde ich mal ausprobieren - wenn ich eine neue Matte habe, dann kann ich die alte ja als Versuchskaninchen hernehmen. Wenn es funktioniert ist es prima, dann hab ich noch einen Ersatz und wenn nicht, dann ist ja eine Neue da.


    Danke für die Anregungen. Ich werde berichten.

  • Ich wende meine Matte ab und an mal.


    Meine ist auch selbstheilend von Donwei und ich habe sie bestimmt schon 8 Jahre.


    Ich nähe natürlich nicht so viel wie Du, aber sicher auch nicht wenig.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch eine Olfamatte, die schon ziemlich beansprucht ist. Dabei schneide ich wesentlich weniger zu als du.
    Die Matten von Snaply sollen auch nicht schlecht sein. Wenn ich meine ersetzen muss, werde ich die mal ausprobieren. Die sind wesentlich günstiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Anja, umdrehen bringt mir nichts - eine Seite hat inch und die andere cm. Ich brauche aber zu 95% nur die inch-Seite...


    Ich weiß aus dem Kopf gar nicht was auf meiner draufsteht!:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo


    Anja, umdrehen bringt mir nichts - eine Seite hat inch und die andere cm. Ich brauche aber zu 95% nur die inch-Seite...


    Jede/r schneidet halt anders und schneidet andere Sachen - ein paar Gedanken dazu - keine Ahnung ob das jetzt hier oder so hilftreich ist?:confused:
    Ich arbeite auch am Meisten mit Inch - aber verwende das Lineal als Maß (meist Patchworkteile) - bei größeren/breiteren Zuschnitten greife ich dann auch auf die Matteneinteilung zurück. Meine Beobachtung (früher) im Shop: wenn man/frau viele Fatquaters schneidet - dann schneidet man/frau ja immer an der gleichen Mattenstelle und irgendwann ist sie da durch. Bei z.B. 2"-Streifen schneiden und am Lineal abmessen - muss ich a nur eine Linie ordentlich anlegen und b schneide ich immer woanders auf der Matte. Wenn ich Wolle,Walk oder Vlies schneide - z.B. auch beim Begradigen eines Tops nach dem Quilten - verwende ich die Rückseite - Vliesfusseln reibe ich mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.
    Total blöde Idee hatte ich letztens - auf weichen PVC-Boden (oder auch Teppich-Boden - arbeite gern auf dem Boden) die Matte zulegen und zuzuschneiden - dabei habe ich sie glatt an einigen Stellen durchgeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch sog. "heavy duty" Matten. Die könnten für gewerbliche Nutzung ggf. die sinnvollere Wahl sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jutta, deine Überlegungen sind vollkommen richtig. Ich mache das auch so - mittlerweile ist sie halt eben an einigen Stellen durch.


    Seewespe - sowas gibts? Das ist cool - da mach ich mich mal schlau. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meiner entdeckt, dass minimale Stofffussel in den Schnitten bleiben können. Das ist mir sehr stark aufgefallen bei wollfusseligen Stoffen. Dann war da in der Ritze eine richtige Fussellinie.
    Diese Matten sind ja sogenannte selbstheilende wiederschließende Matten.
    Der Riss soll sich wieder schließen. Setzt natürlich voraus, dass da nichts im Weg ist...Fussel, Klebereste etc.


    Ich habe dann mal die Matte zu einer Rolle geformt, damit gedehnt und mit einer Spülbürste und Seife die Matte geschrubbt. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat. Das wäre doch eine hervorragende draußen Sache für Kinder. ..


    VG


    das habe ich jetzt auch probiert mit dem "Waschen"... allerdings habe ich sie nur in den Regen gelegt (haben wir ja heute genug von), also auf den ausgeklappten Wäscheständer, mal eine Seite, mal andere... der Tipp war super, die fühlt sich deutlich besser und wieder richtig glatt an

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, plage mich immer noch mit der alten herum, weil ich noch keine Zeit zum Bestellen hatte.......... der ganze Umzug und die letzten Wochen waren ein wenig arg hektisch :O

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]