Anzeige:

Sabrina Woman Herbst 2014

  • Beim heutigen Einkauf wanderte nach langer Zeit mal wieder eine "Sabrina Woman" in meinen Einkaufskorb.


    Da kann man mal ein wenig blättern:
    https://www.shop.oz-verlag.de/b2c/catalog/flippingbook/mag.php?pages_url=ag70944&custom_area=b2c


    Ich gebe es ja zu: hauptsächlich hab ich nach dem Teil gegriffen, weil so ein ganz kleines bisschen von den Burdas übersättigt bin.


    Der zweite Grund war dann allerdings tatsächlich der, dass mir 2 Schnitte recht gut gefielen.
    "Toll", sagte da mein Frechdachs von einem Sohn "und kaum sind dann 2 Jahre rum und schon hast du die dann auch genäht"
    Nun ja, eigentlich hat er damit noch untertrieben, es könnten auch 4 Jahre werden ;) Solche "Frotzeleien" gehören bei uns einfach dazu und keiner nimmt da keinem was übel.


    Die "Sabrina Woman" wird hier ja öfter mal nicht so besonders geliebt. Zum Einen, weil die "technischen" Zeichnungen diesen Namen einfach nicht verdienen und zum Anderen, weil die Schnitte oft als "altbacken" gelten.


    Unter diesen Gesichtspunkten hab ich mir das Heft dann auch noch mal genauer angeguckt.


    Zum Einen: Stimmt! Zwar sind die Fotos oft aussagekräftig aber diese Zeichnungen sind wirklich unter aller Kanone. Wie das Teil aussehen soll, erkennt man oft nur, wenn man den Schnittauflageplan betrachtet.


    Zum Anderen: Da war ich mir zunächst unschlüssig und das Heft dann mal meinem Sohn hin geschoben: "DA! SOHN! Wenn du schon meckerst, dann musst du da jetzt auch mal rein gucken. Was sagst du zu den Modellen? Findest du die altbacken?"


    Natürlich kam als Erstes: "Ach! Das eine oder andere Mädel schaut doch recht nett aus" :rolleyes: Da hab ich ihm erst mal die zusammen gerollte Zeitschrift auf den Kopp gehauen ;)
    Langer Rede kurzer Sinn: Gemeinsam kamen wir dann zu dem Schluss, dass die das Rad auch nicht neu erfunden haben, die Altbackenheit aber wohl oft mit der Auswahl der Stoffe zusammenhängt. Die Stoffe fand insbesondere mein Junior oft unterirdisch.


    So! Und nun seid Ihr dran! ;)

  • Anzeige:
  • alsoooo.... :D


    ich find die Angebote da drin ganz okay... gut, ich muss mir die bunten Muster wegdenken, ich trage ja nahezu nur uni... mal s/w, ja oder bestickt Ton-in-Ton... die minimalisten technischen Zeichnungen am Rand der Seite find ich gut (ist das auch so im Heft oder ist das nur für die Vorschau?)... ich denke als Eindruck reichts doch erstmal und wenn einem das Model gefällt schaut man eh genauer...
    ich stehe auf unspektakuläreSchnitte, nicht, weil ich was Anspruchsvolles nicht würde nähen wollen oder können, sondern weil ich diese Art von "ehrlichen" Schnitten mag... ich mag die ganz einfachen Etui-Kleider, die gerne auch durch ein außergewöhnliches Detail bestechen dürfen... ich mag A-Linien-Kleider, weil sie der/meiner Figur gut tun... und ich denke, wenn man seinen Stil gefunden hat, dann kommt man pro angedachtem Kleidungsstück mit ein bis drei Schnitten zurecht... so war das zumindest bei mir, als ich noch - in jungen Jahren - nahezu alles für mich genäht habe... variiert wurde dann im Stoff... ich sehe ja nun in der Übersicht nur einen Teil aus dem Heftangebot... ich find´s okay... ansonsten heißt es eben Vogue-Designer-Schnitte kaufen, wenn man schnitttechnische Herausforderungen sucht... man sollte auch fairerweise beachten, für welche Klientel diese Zeitschriften gemacht sind

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man sollte auch fairerweise beachten, für welche Klientel diese Zeitschriften gemacht sind


    Genau! Das ist ein guter Punkt!
    Aber für wen sind diese Schnitte gemacht, frage ich mich manchmal. Für Nähanfänger jedenfalls auch nicht so unbedingt. Dagegen sprechen zumindest die "kryptischen" Nähanleitungen (die Burda ist da aber auch nicht besser). Als Anfänger tut man sich mit Einzelschnitten leichter, bei denen auch die Nähanleitungen gut bebildert und besser erklärt sind.


    Am ehesten würde ich da noch sagen, dass sich die "Sabrina Woman" an Leute richtet, die was für den Alltag nähen wollen. Denn in der Burda kommt mir das meiste für "alle Tage" dann doch zu overdressed vor - zumindest für den Durchschnittsmenschen.


    Zu den technischen Zeichnungen: Ja, die gibt es nur so, wie man sie in der Vorschau sieht. So richtig aussagekräftig sind die eher nicht



  • Zeitschriften, die regelmäßig, auch zyklisch wie die Sabrina Women - also 4mal im Jahr - auf den Markt kommen, sollen eine möglichst breite Masse ansprechen und auch bedienen. Da soll der Näheinsteiger genauso etwas für sich finden, wie der geübtere Hobbyschneider oder derjenige, der sich schon im Bereich semiprofessionell zu Hause sieht. Auch wird man den Schnitt danach wählen wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Also wohl eher den schnell umzusetzenden, als den aufwändigeren, weil mal zügig ein Ergebnis möchte oder Bedenken hat, das das angedachte Teil schon wieder aus der Mode ist, bevor man es beendet hat.
    Dadurch wird natürlich für jede "Gruppe" das Angebot auch dezimiert. Und selbst, wenn einem nur ein Schnitt gefällt, dann ist so ne Zeitschrift immer noch preisgünstiger als ein Fertigschnitt. Und wer weiß, ob einem beim mehrfachen Durchblättern nicht doch noch das eine oder andere "anspringt".
    Wie das bei der Sabrina Women ist, weiß ich nicht, aber bei der Burda gibt es ja auch noch einen redaktionellen Teil, DIY-Ideen etc... insofern finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis okay.


    Was die Beschreibungen angeht, da habe ich mitunter auch meine "häääähhh?" und "waaaaaas?". Das gilt auch für Anleitungen in anderen Handarbeitsbereichen... und wenn man mal genau schaut, so hat jede Zeitschrift da ihre eigene Handschrift und mitunter nicht die, die man sich wünscht... hat sich da schon jemals jemand von uns aufgemacht und die Redaktionen drüber informiert? Also ich nicht... ich nöhle dann vor mich hin, bis ich verstehe was gemeint ist...


    Nachtrag: kannst du dich noch an die Zeiten von der Burda International erinnern. Da war die angesprochene Klientel sehr klar. Man musste schon etwas modischer unterwegs sein und die Schnitte hatten schon ihre "Überraschungen". Nähkenntnisse waren allemal wichtig...


    oder Hefte mit Easy überschrieben, die sind ja auch sehr eng gefasst, was den Ansprechpartner betrifft

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • und wenn man mal genau schaut, so hat jede Zeitschrift da ihre eigene Handschrift und mitunter nicht die, die man sich wünscht... hat sich da schon jemals jemand von uns aufgemacht und die Redaktionen drüber informiert? Also ich nicht... ich nöhle dann vor mich hin, bis ich verstehe was gemeint ist...


    Burda hat da ja immerhin noch einen Leserservice, bei dem man anrufen kann, wenn man mit irgendwas nicht so zurecht kommt. Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen wie hilfreich das ist.


    Ja, an die Burda International erinnere ich mich auch noch. Allerdings eher dunkel und leider hab ich auch keine Ausgabe davon bei mir rumliegen, so dass ich mal Vergleiche anstellen könnte.

  • Moin,


    man gut, das ich mir die Zeitung nicht gekauft habe.


    Beim Durchblättern hatte ich, mal wieder, das Gefühl:
    diese Zeichnung hast Du doch schon mal bei denen gesehen ......


    Im letzten Jahr hab ich mir mal Shirts, Pullis danach genäht:
    Sitz- gibt es nicht, schade um den Stoff, die Zeit und die Vorfreude.


    Ich lass das,
    LG von Juliane.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda hat da ja immerhin noch einen Leserservice, bei dem man anrufen kann, wenn man mit irgendwas nicht so zurecht kommt. Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen wie hilfreich das ist.


    Ja, an die Burda International erinnere ich mich auch noch. Allerdings eher dunkel und leider hab ich auch keine Ausgabe davon bei mir rumliegen, so dass ich mal Vergleiche anstellen könnte.


    ich habe auch keine B-International mehr hier... obwohl ich sie lückenlos hatte und einiges, ganz schön viel, draus genäht habe... irgendwann muss man auch mal wieder selbst Platz zum Wohnen haben... zuerst habe ich die Hefte entsorgt und die Anleitungen noch in Ornern abgelegt behalten und irgendwann später die dann auch - Altpapier... ebenso die ganzen alten Burda-Hefte, Neue Mode etc... es sammelt sich ja derart viel an... :rolleyes:


    guck mal 4/95


    http://f-picture.net/fp/41f14d0d59dc4a8b993c032f4a450f38

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • ich kenne Schnitte und Passform der Sabrina nicht... kannst du denn Burdaschnitte 1:1 übernehmen?


    Und Frage, was ist denn an dem Sitz der Sabrina-Schnitte so schlecht? Was bemängelst du da?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Ute,


    ja, eigentlich kann ich die Schnitte übernehmen.


    Ich habe einige Fehl- würfe gemacht,
    Blusen saßen nicht/ ganz anders, Shirts mit eingelegten Falten vorne waren viiiel zu weit,
    usw.
    Danach näh ich nicht mehr.
    Besser für mich: Simplicity Meine Nähmode.
    Warum: keine Ahnung, kommt viell. sogar aus dem gleichen Stall.


    Schönen Rest- Sonntag wünscht Juliane.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]