Anzeige:

Wofür ist dieser Hebel da?

  • Ich hab' mir einen gebrauchten Nähschrank von Rauschenberg gekauft und entdeckte beim Auswischen einen Fußhebel, von dem aus eine metallerne Seele bis unterhalb des Brettes der Hubplattform führt. Bei der Vorbesitzerin war eine zuerst eine Pfaff, später eine Bernina 530 eingebaut. Vielleicht hilft das beim Erklären, wozu der Hebel gut ist, denn mir fällt dazu nichts ein. Auf der HP von Rauschenberg fand ich keine Antwort und zum Bewegen des Hublifts dient er auch nicht.


    Weiß jemand wofür der Hebel eingesetzt wird?


    Hier der Hebel, er läßt sich von oben nach unten treten


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0025ixuaf.jpg]


    Hier das Ende der Seele unterhalb der Hubplattform


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0029f1uqz.jpg]


    Wäre prima, wenn mir jemand bei der Lösung meines Rätsels helfen könnte.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kräftig drauf treten (aber bitte die Maschine und den Lifter dabei festhalten, vor allem keine Finger dazwischen).


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, damit löst du die Arretierung, sonst kannst du den Lifter nicht bewegen.
    LG Heike


    Danke, dem ist nicht so. Das war zunächst meine erste Vermutung, doch leider löst sich da keine Arretierung der Hubplattform, wenn ich da drauftrete. Dafür gibt es einen querliegenden Hebel am Gestänge des Lifts im Inneren des Kastens. Der Hebel muß für irgendetwas anderes da sein. Nur für was?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • weshalb rufst du nicht bei der Verkäuferin an und frägst einfach nach?
    Villeicht haben sie was passendes/spezielles für ihre NäMas eingebaut gehabt...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dem ist nicht so. Das war zunächst meine erste Vermutung, doch leider löst sich da keine Arretierung der Hubplattform, wenn ich da drauftrete. Dafür gibt es einen querliegenden Hebel am Gestänge des Lifts im Inneren des Kastens. Der Hebel muß für irgendetwas anderes da sein. Nur für was?


    Ich bin mir sicher, dass der Hebel die Arretierung löst. Mein Rauschenberger Nähschrank war genauso aufgebaut. Deshalb schrieb ich, kräftig drauftreten, vielleicht auch ein bissel rucken, damit sich die Platte/Lifter bewegt. Ich wusste auch erst nicht, wozu der Hebel ist. Ich habe bei Rauschenberger angerufen und dort wurde mir das erklärt.


    Manchmal hakt der Hebel oder wenn die Stahlseile nicht richtig in der Führung ist, klappt das ebenfalls nicht. Aber der Fusshebel ist dazu da, um die Arretierung zu lösen.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Heikejessi - Du hast absolut Recht! - Vielen Dank! :applaus:


    Nachdem mir die Vorbesitzerin nicht sagen konnte, wofür der Hebel ist, da sie ihn nie genutzt hatte, habe ich gestern eine Mail, daß ich einen älteren, gebrauchten Nähschrank von privat gekauft habe, zusammen mit den beiden Bildern im Anhang, an die Firma Rauschenberger geschickt und heute Vormittag - trotz Samstag! :eek: - kam eine Mail mit einem pdf-Scan der Bedienungsanleitung für mein Modell an mich zurück :D und dem Hinweis, daß das Verbindungteilchen ein Stückchen herausgeschraubt werden muß, damit es richtig in den Mechanismus eingreift.


    :tanzen: genial - einfach genial - ganz toller Kundenservice :daumen:


    :)8 Wenn ich mich wieder richtig bewegen kann, dann krabbel ich in das Kästchen und positioniere das Verbindungsteilchen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • schön, dass du es herausgefunden hast.


    Ja ich finde den Schrank auch einfach genial. Mittlerweile tut er seine Dienste bei einer lieben anderen Hobbyschneiderin, da ich mittlerweile ein eigenes Nähzimmer habe und den Schrank nicht mehr brauche.


    Aber toll war er tatsächlich. Bei mir waren die Stahlseile nicht richtig in der Führung, das musste gerichtet werden. Dabei kann man sich aber ganz fies die Finger klemmen, weil das Teil so extrem unter Spannung steht. Aber jetzt funktioniert er wieder und wird von der neuen Besitzerin heiss geliebt.




    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]