Filz flicken

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab da so ein paar recht teuere Filz-Hausschuhe (oder Socken) und da ist jetzt in der Sole einer Socke ein 2cm Loch drin (Foto im Anhang). Kann man sowas noch selbst richten oder richten lassen??
    Ich hab schon 3 Paar von den Dingern und immer kommt an der selben Stelle ein Loch rein und irgendwie finde ich es zu schade zu wegwerfen da die sonst noch gut sind.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140723/temp/jkz7pvjn.jpg]
    klicken zum vergrößern


    Danke und Grüsse,
    Hermann

  • Ja kannst du indem du etwas Filzwolle besorst und dann mit einer Nadel zum Trockenfilzen arbeitest...so einen Nadel bekommst du im Bastelgeschäft.


    Du legst etwas von der Filzwolle über das Loch bis über dessen Rand hinaus und stichst mit der Filznadel immer wieder darauf ein bis sich die Fasern miteinander verfilzt haben.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das mit der Filzwolle hat nicht geklappt, aber ich hab mir jetzt in diese Falke Cosyshoe eine normale Einlegesolen reingelegt und so funktioniert es auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was hat denn beim Filzen nicht geklappt?
    Normalerweise kann man alles zufilzen ;). http://www.hobbyschneiderin.ne…ilznadelgriffset-von-Prym
    Wenn man es anschließend noch feucht macht, verfilzt es weiter. Trägst Du die Socken solo oder in Schuhen? Wenn es immer an der gleichen Stelle ein Loch gibt, würde ich mal schauen, welche Ursachen es dafür gibt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • das mit der Filzwolle hat nicht geklappt, aber ich hab mir jetzt in diese Falke Cosyshoe eine normale Einlegesolen reingelegt und so funktioniert es auch.


    Wahrscheinlich waren die Ränder des Lochs schon so stark in sich verfilzt, so dass sie keine neue Fasern mehr annahmen!?
    Wie wäre den "stopfen" mit Sock Stop Creme - flüssige Sockensohle für selbstgestrickte Socken - Rutsch-Stopp?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mit einer Nadel versucht durch die Sohle zu stechen und das ist doch sehr schwer. Da ich immer noch keine Filzwolle aufgetrieben hatte, hab ich es dann auch gar nicht mehr probiert. Ich bin dann auch davon aus gegangen das der Filz nicht lange halten wird da es ja Haussocken sind und ich ständig auf der Sole drauf rumlaufe oder rutsche.
    Die Socken trage ist ohne Schuhe. Die Sohle ist komplett aus Filz und eigentlich recht robust. Das Loch ist genau an der Stelle wo ich mich mit dem Fusballen abstoße. Ich denke das ist ok und da ist nichts zu machen. Das dürfte normale materialermüdung sein wie bei Jeans z.B. wenn man zu viel auf den Knien auf dem Boden rumrobbt gibt's auch Löcher an den Knien.
    Das mit der Sock Stop Creme klingt nach ner super Idee. Werd ich bei Gelegenheit mal testen und dann berichten. Ich denke das standartmäßig dieses Zeug schon an der Sohle dran ist, aber es dauert ja nicht lange bis das abgelaufen ist und dann wird der Filz abgerieben. Ich denke auch das die Sock Stop Creme besser passt und länger hält als das Filzen.
    Danke für die Tips.
    Grüße,
    Hermann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja jetzt gelaufen.
    Aber beim nächsten Loch könntest Du ein Stück Filz einsetzen und vernähen. Wenn Du keinen Wollfilz bekommst, schreib mir eine PN.
    Filz ist nicht gleich Filz, es gibt welchen aus Schurwolle, aus Wollmischfasern und aus Kunstfasern. Nicht jede Wollfaser filzt, viele sind extra behandelt damit sie nicht filzen, es gibt aber auch Schafrassen die wenig bis gar nicht zum verfilzen neigen.

  • ok danke, ich werde es mir merken.
    Ich hab sogar größere Löcher mit Sock Stop "behandelt". Die Socke hat 2 Schichten, innen Wolle und die äußere Schicht ist der Filz. Das Sock Stop kittet die Wolle im Loch mit dem Filz außen. Ob das aber länger hält weis ich noch nicht. Vor der Sock Stop behandlung wäre es vielleicht doch nicht schlecht zu verfilzen oder was anderes reinzulegen.
    Am besten man läßt es gar nicht zu einem Loch kommen. Sobalt das Sock Stop (das ab Werk schon drauf ist) abgelaufen ist, kann man neues Sock Stop drauf tun und der Filz wird nicht (oder nur wenig) beansprucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]