Stufenrock, der sich überlappt?

  • Hallo zusammen


    Wie nennt man den eigentlich einen Stufenrock, bei dem die einzelnen Stoffbahnen nicht fix aneinander genäht sind, sondern sich überlappen?


    Und gibt es dazu gute Schnittmuster?


    Schon einmal vielen Dank an euch :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nenne sie Rüschenröcke mit xxx Rüschen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie auch als Rüschenrock bezeichnen. Nur dass die Rüschen alle auf einem Basisrock so angenäht sind, dass sie überlappend sind.
    Die andere Möglichkeit ist, mehrere feine Stoffe in unterschiedlicher Länge zu haben, die dann stufig enden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Oh supi , danke euch! Mal sehen wie weit ich komme :) Das heisst also Volantrock?


    Hmm, da ich den Rock gerne aus Jersey machen möchte, damit er schön fällt, denke ich sind beide Varianten geeignet. Aber ich glaube ich werde einfach 3 Stufen machen und oben mit einem elastischen Bund zusammenfassen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten ausrechne? Er soll nur kurz werden, also knapp oberhalb der Knie aufhören.


    Vielen Dank euch !!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du jersey verwendest ,mußt du bedenken,dass wegen der Stoffmengen bei Gerafftem das Gewicht auch höher ist.Das könnte unter anderem an elastischen und/oder dehnbaren Stoffen sehr ziehen. Ich würde eine leichte Baumwolle nehmen das fiele um Ecken schöner.
    Wie man einen Volantrock näht, findest du unter anderem hier:

    einfacher Volantrock.pdf
    LG
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Die beiden Links in Beitrag Nr. 3 hier oben zeigen dir auch, wie man solch einen Rock nähen kann.;)


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]