Anzeige:

Bernina 580 vs. Bernina 830

  • Hallo zusammen


    Momentan nähe ich noch auf der 30 Jahre alten Bernina record 830 meiner Mutter, doch das soll sich bald ändern.
    Ich habe die Suche nun doch recht eingegrenzt und bin inzwischen bei den beiden Bernina-Modellen 580 und 830 gelandet. Da die ja beide recht teuer sind will der Kauf gut überlegt sein.
    Nun zu mir und für was ich die Maschine brauchen möchte:
    -Sticken (absolutes Neuland für mich)
    -Kleidung aus allen möglichen Materialien nähen (Jersey, Baumwolle, Leinen, Jeans, Softshell etc.)
    -Taschen nähen aus allen möglichen Materialien (auch Leder)
    -ab und zu kaputte Sachen ausbessern/flicken


    Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Maschinen aufzeigen? Ich habe zwar schon diverse Erfahrungsberichte gelesen, möchte aber noch mehr Informationen sammeln.
    Und dann würde ich gern noch wissen, warum ihr euch für oder gegen genau eins dieser Modelle entschieden habt ;).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Zitat

    bin inzwischen bei den beiden Bernina-Modellen 580 und 830 gelandet. Da die ja beide recht teuer sind will der Kauf gut überlegt sein


    Da gebe ich Dir absolut recht, weshalb mein erster Rat wäre, so Du denn die Möglichkeit hast, zu einem Händler zu gehen und sie Dir nicht nur anzuschauen, sondern auch Probe zu nähen. Nimm die Stoffe mit, die Du verarbeiten möchtest und teste ausgiebig. Gerade in dieser Preisklasse sollte man sich die Zeit nehmen, denn das ist keine Anschaffung, die im nächsten Jahr mal eben ersetzt wird, weil es doch nicht das ist, was man sucht.


    Außerdem ist die 830er eine ziemlich große Maschine, die ihren Standort braucht. Mal eben zu einem Kurs nimmt man sie sicher nicht gerade mit.
    Spaß macht es auf dieser Maschine, großen Spaß :); ich habe mal einen Workshop mitgemacht, bei dem wir auf ihr gearbeitet haben: Wow :)


    Zur 580er gab es zum Beispiel diesen Thread: Bernina 580


    Auch zur 830er findest Du im Bernina-Unterforum einiges: Bernina

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem ist die 830er eine ziemlich große Maschine, die ihren Standort braucht. Mal eben zu einem Kurs nimmt man sie sicher nicht gerade mit.
    Spaß macht es auf dieser Maschine, großen Spaß :); ich habe mal einen Workshop mitgemacht, bei dem wir auf ihr gearbeitet haben: Wow :)


    ... das könnte ich zwar mit meine 580 machen, aber dafür ist Sie mir zu schade. ;)
    In den Kurs kommen mit meine gute alte Pfaff oder meine Bernina 440QE.


    Die 580 hat auch bei mir ihrem festen Platz und wird gehegt und gepflegt. Sie will regelmäßig ihre kleinen Wartungseinheiten (Flusen raus und Ölen).


    Zur 830 kann ich nichts sagen. Ich fand Sie sehr schön, aber mir war Sie zu groß. :eek: Die 580 läuft bei mir seit Sie auf den Markt kam ohne Probleme. :D
    Sticken tue ich Sie aber eher selten. Das macht meisten meine Janome Sticki.


    Gruss
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde deinen Rat befolgen, Sanvean, und mich mit Stoffen eingedeckt in ein Fachgeschäft gehen.
    Dort werde ich es wohl am ehesten merken, welche Maschine besser zu mir passt.


    Lg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]