3 Modelle, Entscheidungsschwierigkeiten

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langem Hin und Her habe ich mir 3 Overlockmodelle rausgesucht, die in meine Preisspanne passen. :)


    Das wären einmal die Bernette 610D, Bernina 700D und die Janome My Lock 8002D.


    Meine alte Ovi war ein Billigmodel und hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben und so möchte ich eine, die robuster ist und bei der ich leicht an Ersatzteile herankomme.


    Ich bin ausgebildete Schneiderin und nähe auch schon 11 Jahre, habe aber dennoch als Studentin keine großen Ansprüche, da ich nur für mich nähe und wenig bis gar kein Jersey (allerdings nähe ich alles andere sehr oft).


    Im Prinzip muss sie für meine Ansprüche gar nicht viel können (also nicht mehr, als mein Billigmodel. Ich brauch nur eine, die nicht so schnell kaputt geht^^° ) :


    - 3 oder 4-fädig
    - klares, sauberes Stichbild
    - Differentialtransport (für's raffen (Rüschen))
    - sauberer, schmaler Rollsaum (bei Chiffon bspw.)
    - Stichlängen und Stichbreiten verstellbar


    Das war's eigentlich auch schon.


    In meiner Gegend gibt es leider nur einen Singer und Pfaff Laden mit eben diesen Maschinen und ein, zwei Elna's, die aber leider vollkommen aus meiner Preisspanne heraus fallen, weswegen mit Probenähen da nicht viel zu machen ist :/


    Was meint ihr? Womit denkt ihr, werde ich auf längere Hinsicht weniger Probleme kriegen (wenn überhaupt)?
    Da ich die Maschine immer wieder auf und abbauen muss, kann ich mir auch kein alten, schönen, gußeisernen Schinken kaufen, was prinzipiell meine erste Wahl wäre.


    Oder habt ihr noch Empfehlungen für ganz andere Modelle, die aber meinen Ansprüchen genügen? :)


    Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende :)


    LG
    Reika

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich machen die Bernina Maschinen den schönsten Rollsaum - einer der Gründe warum ich mich selbst für eine Bernina Overlock entschieden habe. Ich selbst habe die 1150 MDA - aber soweit ich gesehen habe ist im Bereich Rollsaum kein Unterschied zwischen den Bernina Modellen.
    Ansonsten würde das Bernina Modell auch die von dir gewünschten Eigenschaften haben, bis auf die Stichbreiten Einstellung. Da habe ich die Möglichkeit bei meiner 1150 MDA das zu regeln, bei der 700 und 800 Serie von Bernina geht das aber nicht. Soweit ich weiß können das die beiden anderen Overlocks, die du im Moment im Blick hast aber auch nicht. Eine Freundin von mir hat die 800 DL, die kann ich absolut empfehlen, die 700D habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Da fällt mir auf, dass man bei diese Modell das Untermesser nur gerastert verstellen kann. Da bin ich unsicher wie weit dass die Einstellmöglichkeiten vielleicht einschränkt.


    Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie machst Du das? Normalerweise kann ich bei einer Ovi einen 3 oder 4 Faden Overlock wählen - je nachdem welchen ich auswähle, habe ich eine Stichbreite von ca. 0,5 mm oder 0,7 mm. Minimal kann ich noch mit dem Messer rumspielen, muss dann aber die Fadenspannungen anpassen, damit die Naht gut wird. Aber der Bereich in dem das geht ist doch sehr minimal. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Feature bezeichnen.


    Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist der Bereich der Anpassung, wie man es bei - ich schreib mal lieber - fast jeder Ovi hat. Ich habe da mit der 1150MDA einen viel größeren Bereich, das wird dann auch als extra Feature angepriesen, den gibt es aber bei den 700 und 800 Modellen von Bernina noch nicht. Also in dem normal üblichen Bereich kann man bei der 700 die Breite anpassen.


    Ich bin auch total zufrieden mit meine Ovi - und auch die Vorgängerin war ein Bernina Modell. Bei der Kaufentscheidung für eine neue habe ich mir schon auch Modelle anderer Marken angeschaut, auch probegenäht und bin dann aus vielen für mich und meine Nähprojekte wichtigen Gründen doch bei Bernina hängen geblieben. Das ist jetzt auch schon bald wieder 2 Jahre her und alles super!


    Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt wirklich einen Unterschied zu den MDA Maschinen von Bernina und den anderen Overlocks.
    Ich versuche mal das zu erklären, ansonsten ist auf der HP von Bernina mehr dazu zulesen, weil nur Bernina dieses mtc hat.
    Bei den Overlocks wird zwar von Stichbreite geschrieben, aber gemeint ist eigentlich die Schnittbreite des Messers.
    Bei der Bernina mit mtc kann man zusätzlich die Fadenzufuhr erhöhen oder verringern.
    Das braucht man, wenn man z. Bsp. überstehende Schlingen hat, oder die NZ zusammengezogen wird.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Feature mtc fällt für mich auch unter "nice to have", es war nicht das Entscheidungskriterium für diese Ovi - aber besonders im dekorativen Bereich kann man das gut verwenden.


    Grüße Johanna

  • Okay, vielen lieben Dank euch allen!


    Was ich unter diesem Punkt meinte, war eigentlich die Stichbreite, also wie bei der Nähmaschine wo man von 0 bis 4 alles einstellen kann (4 für's raffen und irgendwas zwischen 0 und 1 für's Knopfloch). Das hatte ich bei der Billigoverlock zwecks Rollsaum und Raffen mit Differentialtransport.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was ich unter diesem Punkt meinte, war eigentlich die Stichbreite, also wie bei der Nähmaschine


    Wie gesagt bei einer Overlock bewegt sich die Nadel nur hoch und runter und nicht seitlich (von rechts nach links), deshalb gibt es dort keine "Stichbreite".
    Wenn in den Anleitungen dort von "Stichbreite" gesprochen wird, ist eigentlcih die "Schnittbreite" gemeint.
    Bei einer Nähmaschine bewegt sich die Nadel zusätzlich auch seitlich, das bedeutet "Stichbreite".

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und diese sogenannte Stichbreite ist bei der 1150 bis zu 9mmm, bei den anderen Bernina´s bis 7 mm. Das war für mich auch ein Kaufkriterium, weil ich die Ovi auch für dekorative Sachen einsetzen möchte. Es ist wirklich so: nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Die 700 ist sicherlich, wenn man eine gute und zuverlässige Ovi sucht, eine sehr gute Wahl. Ich hab mir letzte Woche die 1150 gegönnt, einfach weil das Nähen mein Hobby ist und ich einen Einfädler haben wollte und eben die 9mm Stichbreite. Meine Gritzner war aber auch eine nette Maschine, welche gut gelock hat und schneller und einfacher zu bedienen war. Man muss sich bei umfangreicheren Möglichkeiten auch mehr reinfuchsen aber man wird auch mit tollen Ergebnissen belohnt.

  • Nunja, ich nähe täglich... und es ist auch eigentlich mein 2ter Nebenjob, bzw. sollte es werden wenn denn endlich mal eine Overlock hier wieder eingezogen ist.
    Deswegen sollte sie eine gute Ausdauer haben :/ Einfädler ist mir nicht wirkich wichtig und Zierstiche auch nicht so. Die würde ich mit der Hand machen da ich eh hauptsächlich Vintage-inspirierte Mode nähe und nur seeehr wenig Jersey.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nunja, ich nähe täglich... und es ist auch eigentlich mein 2ter Nebenjob, bzw. sollte es werden wenn denn endlich mal eine Overlock hier wieder eingezogen ist.
    Deswegen sollte sie eine gute Ausdauer haben :/ Einfädler ist mir nicht wirkich wichtig und Zierstiche auch nicht so. Die würde ich mit der Hand machen da ich eh hauptsächlich Vintage-inspirierte Mode nähe und nur seeehr wenig Jersey.


    Nun, Zierstiche macht eine Overlock auch nicht!!

  • Und diese sogenannte Stichbreite ist bei der 1150 bis zu 9mmm, bei den anderen Bernina´s bis 7 mm. Das war für mich auch ein Kaufkriterium, weil ich die Ovi auch für dekorative Sachen einsetzen möchte. Es ist wirklich so: nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Die 700 ist sicherlich, wenn man eine gute und zuverlässige Ovi sucht, eine sehr gute Wahl. Ich hab mir letzte Woche die 1150 gegönnt, einfach weil das Nähen mein Hobby ist und ich einen Einfädler haben wollte und eben die 9mm Stichbreite. Meine Gritzner war aber auch eine nette Maschine, welche gut gelock hat und schneller und einfacher zu bedienen war. Man muss sich bei umfangreicheren Möglichkeiten auch mehr reinfuchsen aber man wird auch mit tollen Ergebnissen belohnt.


    Ich bin Schneiderin, das weiß ich wohl ;D
    Aber dekorative Sachen klang für mich jetzt nach "Zierde" und habe es schlichtweg als Zierstiche eben beschrieben.
    Oder meintest du damit Dekoartikel für die Wohnung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Schneiderin, das weiß ich wohl ;D
    Aber dekorative Sachen klang für mich jetzt nach "Zierde" und habe es schlichtweg als Zierstiche eben beschrieben.
    Oder meintest du damit Dekoartikel für die Wohnung?


    ok, dann verstehen wir uns richtig. Ich mag die breiten Overlocknähte z.B. für Flachnähte usw. Mag sie halt, wenn ich z.B. sichtbare Overlocknähte habe, also nicht zum Versäubern, dazu braucht man diese Stichbreite sicherlich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]