Anzeige:

Schnittmuster gesucht für Chemo-Tuch/Mütze

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Kindermütze oder ein Kinderkopftuch, dass nach Möglichkeit wenig offene Nähte hat, für den Sommer schön dünn ist und den ganzen Kopf bedeckt.


    Bei meiner 4-jährigen Nichte wurde vor einigen Wochen Leukämie diagnostiziert. Sie ist mitten in der Chemotherapie und meine Schwägerin hat mich gefragt, ob ich nicht was nähen könnte. Hab auch schon einen einfachen Beanie aus Jersey mit Bündchen gemacht. Meine Schwägerin wünscht sich nun aber noch was mit weniger innen liegenden Nähten, da die ja sonst am Kopf drücken könnten. Ich hatte schon über einen Wendebeanie ohne Bündchen nachgedacht, aber ich befürchte, dass das für den Sommer zu warm wird.


    Hat jemand schonmal eine Mütze aus Viskose genäht? wäre das eine kühlere Alternative zum Baumjersey und bekommt man da überhaupt fröhliche Kindermotive?


    Ich hoffe auf eure kreativen Ideen und Erfahrungen.
    Viele Grüße, Konstanze

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sende erstmal alle guten wünsche,dass Deine Nichte es schafft und auch viel Kraft für die Eltern:knuddel:


    Ein Wendebeanie wird für den Sommer nicht zu warm.
    Bedenke ,dass ja keine Haare darunter sind.außerdem frieren Krebspatienten häufig. Es gibt ja auch dünnere Jerseys. Aus einem gekauften Shirt läßt sich da auch allerhand nähen
    hier ist eine schöne Anleitung mit einem Link zu einem kostenlosen Schnittmuster: http://hamburgerliebe.blogspot…und-loop-mit-sternen.html


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn Du einen Wende-Sonnenhut aus dünner Baumwolle machst? So wie der hier, der Stoff ist wirklich extrem dünn, man kann das Muster vom Innenstoff fast durchsehen


    IMG_0058 (Copy).JPG


    Ist der Schnabelina Sonnehut mit großer Krempe, den kann man auch als normalen Fischerhut nähen.


    Kopftuch mit wenig Nähten, da fällt mir spontan das von Trash-Monstarz (Dawanda) ein.



    P.S. Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Chemotherapie bei der Kleinen gut anschlägt.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konstanze,


    ich würde Dir eine Umschlagmütze / Bügeleisenmütze empfehlen.
    In den kleineren Größen findet man freie Schnittmuster wie z.B. Bettina von Farbenmix.


    In den größeren Größen leider nicht. Aber ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man so ein Schnittmuster selbst erstellt.


    Ich hoffe Deine Nichte wird wieder komplett gesund. :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe selbst während meiner Chemo nur Mützen und Tücher getragen. Dabei war ich am Kopf ziemlich empfindlich und fand es angenehmer, wenn die Nähte außen lagen. Vielleicht kann man etwas mit außen liegenden Ziernähten machen.


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ojeee... alles, alles Liebe für das Kind


    hier findest du viele Schnitte für Kopfbedeckungen, wenn du runterscrollst findest du speziell "Chemo"-Kopfbedeckunen


    http://www.kostenlose-schnittmuster.de/?s=Chemo

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ich habe da gerade eine Idee bei dem es Luftig wäre und es nur eine naht gäbe...Ich gehe mal Zeichnen
    so....


    ein Kopftuch aus jersey


    Kopfruch.jpg
    Genaue Maße habe ich jetzt nicht aber blase einen Luftballon auf bis er den Umfang des Kinderkopfes hat


    Schließe die rückwärtige naht
    Säume den unteren Rand
    mache am Tuchteil einen well oder Rollsaum


    Kopfruc1h.jpg


    Das sieht auch noch mehr nach Mädchen aus.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für eine Kundin, die keine Haare wegen der Behandlung hatte, eine Mütze gehäkelt und zwei Hüte genäht. Nach langem tragen, sagte Sie mir, daß Sie die gehäkelte Mütze am besten vertägt und somit meißtens getragen hat. Ich habe als Material Perlgarn ( 100% Baumwolle ) genommen, was eigentlich zum Sticken genommen wird. Die Stärke 5, also das dünnere Garn, habe ich verwendet und eine Anleitung für eine ganz normale anliegende Mütze. Falls Interesse besteht, kann ich gerne nachschauen und diese senden. Das Muster kann so gewählt werden, daß es für den Sommer schön Luftdurchlässig ist.
    Für ein Mädchen würde ich außen noch Blümchen annähen!
    Alles Liebe und Gute. Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • oh, da sind aber paar sehr schöne dabei (auch ohne den traurigen Grund)... "Chic" und "Orient" bissi wie Charleston-Zeit und auch sehr süß "Blumenmeer", sehr sehr schöne Ideen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo! Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und lieben Wünsche! Ich werde mal einiges ausprobieren und bin schon gespannt auf das Feedback der Kleinen.


    Ganz liebe Grüße, Konstanze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]