Beiträge von Stanzerl

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Kindermütze oder ein Kinderkopftuch, dass nach Möglichkeit wenig offene Nähte hat, für den Sommer schön dünn ist und den ganzen Kopf bedeckt.


    Bei meiner 4-jährigen Nichte wurde vor einigen Wochen Leukämie diagnostiziert. Sie ist mitten in der Chemotherapie und meine Schwägerin hat mich gefragt, ob ich nicht was nähen könnte. Hab auch schon einen einfachen Beanie aus Jersey mit Bündchen gemacht. Meine Schwägerin wünscht sich nun aber noch was mit weniger innen liegenden Nähten, da die ja sonst am Kopf drücken könnten. Ich hatte schon über einen Wendebeanie ohne Bündchen nachgedacht, aber ich befürchte, dass das für den Sommer zu warm wird.


    Hat jemand schonmal eine Mütze aus Viskose genäht? wäre das eine kühlere Alternative zum Baumjersey und bekommt man da überhaupt fröhliche Kindermotive?


    Ich hoffe auf eure kreativen Ideen und Erfahrungen.
    Viele Grüße, Konstanze

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die tollen Tipps! Beim letzten Versuch hat es mit dem gerade legen ohne Loch geklappt. Da ich hauptsächlich Kindersachen aus Jersey nähe, sollte diese Methode vorerst reichen. Ich will mich aber auch mal an das "einschießen" wagen... auch wenn ich die Befürchtung habe, dass das eine ganz schöne Fummelarbeit ist, oder?


    Gruß, Konstanze

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Diese blöde Frage ist mir etwas peinlich, aber ich weiß grad nicht weiter. Wenn ich die Seitennähte von Pullover oder Bodys mit der Overlock schließe, habe ich bisher immer das Problem, dass ein Loch etwas unterhalb des Achselbereichs entsteht, genau an der Stelle, wo ich quasi um die Ecke nähen muss. Das Messer schneidet dann da, wo es nicht hin soll. Habt ihr einen Profitipp für eine Anfängerin?


    Grüße
    Stanzerl

    Danke schonmal für Eure Kommentare. Da es meine erste Overlock wird, sind meine Ansprüche relativ gering, weil ich ja auch noch nicht so recht weiß, worauf ich da beim Kauf achten sollte...
    Ich würde mich ja auch mal im Fachhandel beraten lassen, aber das löst bei mir immer einen "Habenwollen"-Reflex aus und ich geb am Ende mehr Geld aus, als ich wollte, bzw. als wirklich nötig ist. Hab mich da letztes Jahr für meine erste Nähmaschine beraten lassen und eine Elna 5200 gekauft. Mit der bin ich sehr zufrieden, aber mit einer einfachen wäre ich vielleicht auch glücklich geworden...


    Aber auf der anderen Seite hat man diese Maschinen ja auch viele Jahre zu Hause im Einsatz, da soll es ja auch was langlebiges qualitatives sein.


    Verfügbare Ersatzteile und Zubehör ist doch sicherlich auch noch ein Punkt, auf den ich beim Kauf achten sollte. Das Messer der Overlock muss man bestimmt auch gelegentlich man tauschen, oder? Wie lange hält das denn so?
    Ach ich hab noch so viele Fragen und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke schonmal
    Konstanze

    Ich würde mir gern eine Overlock zulegen, will aber nicht mehr als 500 € ausgeben. Gibt es eine konkrete Kaufempfehlung für diesen Preisbereich? Ich habe bei Amazon die sehr guten Rezensionen der W6 454D gelesen. Die scheint ja unschlagbar günstig. Aber ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, wer günstig kauft, kauft zweimal... Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Danke schonmal,
    Grüße Konstanze

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Einen Obertransportfuß habe ich leider (noch) nicht. Dann werde ich mal ein bissel rumprobieren. Habe mir gestern auch Kantenvlies zum aufbügeln gekauft, hat damit schonmal jemand gearbeitet?


    Grüße
    Stanzer

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]