Handgenähtes?

  • Hey Gabi,


    ich werde die Hexagons mit der Hand auf einen mit der Maschine zusammengenähten Randstreifen applizieren, dann das Sandwich mit der Hand und Reihgarn auf dem Fußboden *autsch*heften und dann noch per Hand quilten. Einen Quilt dieser Größe mag ich nicht unter die Maschine quetschen, zumal meine "Neue" auch einen kleineren Durchlass hat. Und wenn ich schon mir die ganze HANDarbeit mache, dann finde ich handquilten nur konsequent. Obwohl es auch sehr schöne Maschinenquilts gibt. Aber diese vielen Richtungswechsel kann man viel einfacher mit der Hand als mit der Maschine machen. Außerdem ist es mit der Decke auf dem Schoß vor der Glotze gemütlicher, als an der Maschine. Dann - iiiirgendwann - werde ich den Bindingstreifen mit der Maschine ansteppen und wiederum mit der Hand auf der Rückseite unsichtbar annähen.


    Puh, wenn ich in 30 Jahren Rentnerin werde, bin ich evtl. fertig, was meinst Du? ;)


    LG
    Steffi


    P.S. Deine Decke ist auch schön, tolle Farben!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo Steffi,
    ja, das hört sich nach viiiel Arbeit an aber nach lustvoller (geht das?[emoji6]). Es hört sich nach "der Weg ist das Ziel" an, meine Devise ist meist "der Weg muss sein, weil ich das Ziel erreichen will" - vielleicht sollte ich mal umdenken[emoji6]
    Ich bin übrigens nicht in 30, sondern in 3( na ja 4) Jahren Rentnerin und finde es toll, von dir jungen Küken ( nochmal[emoji6]) so hilfreich unterstützt zu werden.


    LG
    Gabi



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche ja auch noch eine Beschäftigung für mein Finger,wenn wir in den Urlaub fahren... und ich mag eigentlich keine großen Sachen mitnehmen: ein kleines Döschen mit Nadeln, Fäden, Schere und zugeschnittenen Teilen...


    In diese Kategorie fallen eindeutig: Kanzashi-Blüten und etwas, was ich NIE machen wollte: quilten.


    Die Minihexagongeschichte...da habe ich ein paar nette Abwandlungen gefunden. Und ich hab da auch schon eine ganz verrückte Idee: Ich will noch eine Schnabelina haben. Für mich. So in 30-40cm Breite... Wenn ich mir die Zutaten für die diversen Taschen in Mustern zugeschnitten mit auf die Reise nehme, kann ich die Taschenteile quilten (und danach passend weiter verarbeiten). Nimmt nicht viel Platz weg und riecht nicht gar zu sehr nach ABM.


    Gute Idee? Schlechte Idee? Doch lieber ein Shirt mitnehmen und fertig machen?


    LG
    neko

  • Hey Neko,


    ich würde dir aber raten, nur die Haupttaschenteile aus Hexagons zu machen. Die kleineren Außentaschen und alles wo ein Reißverschluss daranstösst, würde ich nicht aus den Sechsecken machen. Diese kleinen Teile kannst Du auch gut im Urlaub zuschneiden. Bastele dir einfach eine Schablone aus dickem (!) inkl. 7mm Nahtzugabe und zeichne die Sechsecken dann mit Bleistift auf den Stoff, dann ausschneiden. Die Papp-Hexagons kann man auch gut im Urlaub ausschneiden - nur vorher auf Karton ausdrucken musst Du. Vorlagen sollte es im Internet geben. Dann einfach eine Fläche, die etwas größer ist als deine Taschen-Schnittteile aus den Hexagons zusammennähen. Daraus kannst Du dann deine Tasche weiternähen. Wenn Du die Tasche doppelst, brauchst Du nicht vorher ein Sandwich und dieses noch quilten. Das würde auch zum Zusammennähen viel zu dick und zu steif werden...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hatten diese Hexagons ansich nur initial inspiriert. Der Pinterest-Link da oben ist ausgesprochen aufschlußreich.


    Ich hatte an etwas gedacht, was am Ende die Form der aufgesetzten Taschen ergibt.


    Besonders interessant finde ich diese Sachen:
    https://www.flickr.com/photos/imagingermonkey/7374551246/
    https://www.flickr.com/photos/…724092535/in/photostream/


    Aber vielleicht auch nicht... ich habe noch Zeit bis zum Urlaub und kann ein paar Nächte drüber schlafen...


    Aber auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem doppeln und dem Sandwhich. Darauf hätte ich am Ende sicher wieder nicht geachtet und wäre fluchend vor meiner Maschine gesessen.


    Nachtrag: oder auch das hier:
    http://occasionalpiece.wordpre…le-english-paper-piecing/


    LG
    neko

  • Nur doppel oder füttern?


    Bei einer aufgesetzten Tasche vielleicht - aber ansonsten würde ich da H630 aufbügeln und quilten - und wenn nur in den Nähten damit die Tasche Stand bekommt. Wenn die Papierschablonen raus sind ist das doch eine recht "weiche" Sache - es sei man/frau nimmt Material was innen verbleien kann (Vlieseline).
    Hier mal zwei im Vergleich:
    http://1.bp.blogspot.com/-pqZo…600/Tasche%2BHarlekin.jpg


    http://www.pinterest.com/pin/157133474473772178/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für tolle Ideen- welche soll ich umsetzen, das ist jetzt die Frage. Wenn bei den Hexagon Schablonen die inch größe angegeben ist, ist das der Durchmesser oder die Seitenlänge ( z.B. 1 1/2 inch) ich verstehe nicht genau, wie grö



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigung[emoji6]bin auf die falsche Taste. Ich möchte wissen, wie groß das Stoffstück dann sein muss. Oder anders herum, wenn ich 2,5 inch ( Mini )charms haben würde, welche Hexagongröße brauche ich? Ich hoffe, dass ich nicht mit solchen Fragen nerve, ihr habt halt viel mehr Ahnung als ich!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was für tolle Ideen- welche soll ich umsetzen, das ist jetzt die Frage. Wenn bei den Hexagon Schablonen die inch größe angegeben ist, ist das der Durchmesser oder die Seitenlänge ( z.B. 1 1/2 inch) ich verstehe nicht genau, wie grö



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Gute Frage!
    Im dritten Shop fand ich diesen Satz:
    "Unsere Hexagonschablonen erhalten Sie in verschiedenen Grössen. Bitte wählen Sie aus der Auswahlliste "Grösse" unter der Produktabbildung die gewünschte Seitenlänge des fertig genähten Hexagons."- beiden ersten konnte man das auch nicht rauslesen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigung[emoji6]bin auf die falsche Taste. Ich möchte wissen, wie groß das Stoffstück dann sein muss. Oder anders herum, wenn ich 2,5 inch ( Mini )charms haben würde, welche Hexagongröße brauche ich? Ich hoffe, dass ich nicht mit solchen Fragen nerve, ihr habt halt viel mehr Ahnung als ich!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Vielleicht hilft dir dieser Hexagonrechner weiter:
    http://rechneronline.de/pi/sechseck.php

  • Danke für die rasche Antwort.
    Ich denke, ich plane mal ein Täschchen mit Hexagons in überschaubarer Größe, so, dass ich alles mir der Hand nähen kann. Ich bin gespannt, was und wie es wird und werde euch das Ergebnis irgendwann in circa drei Wochen zeigen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]