"Nähzimmer" einrichtung NEU

  • so ich habe letztens den tread "Ordnung im Nähzimmer usw" mal durchgeforstet da ich nun endlich meine Nähecke einrichten kann.
    Da dieser aber schon ziemlich alt ist und nicht mehr genutzt wird dachte ich ich eröffne mal einen neuen.


    Es gab da viele gute Ideen aber evtl gibt es ja auch schon ein paar neue :)


    Wie sortiert ihr Stoff aus? Ich hab so viel von meiner Mama bekommen das ich gar nicht weiß was ich behalten soll und was wieder abgeben. Man kann ja alles mal gebrauchen aber nun hab ich einfwach beschlossen auszusortieren da ich nicht mehr so viel Platz hab bzw es nicht einfach in der ecke gestapelt lagern will.
    Und da ja für Kinderklamotten jetzt ab und an mal neuer Jersey hier einzug erhält brauch ich eher dafür platz als für Seide/Futter u Polsterstoffe und wer weiß was noch.



    Und ENDLICH habe ich seid gestern eine eigene Pfaff :) eine jeans u satin 6152

  • Herzlichen Glückwunsch zur Maschine!
    Überleg dir für jeden Stoff, welches Projekt du damit nähen könntest. Jeder Stoff, den ich gekauft habe, als ich ein spezielles Projekt dafür im Kopf hatte, wurde früher oder später innerhalb von ca. 2 Jahren noch vernäht. Die, die ich gekauft habe für "och wie hübsch, schauen wir mal" liegen länger.
    Fällt dir kein Projekt ein, das du gern damit machen möchtest, würde ich den Stoff aussortieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch mal so ein riesen Stoffpaket geerbt.
    Ich hab alles aussortiert, was mich nicht binnen kürzester Zeit angesprungen hat.
    Man kann echt nicht alles aufheben...ausser man hat sowas wie ne Tennishalle, oder so.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Stoff- und Wollreste gebe ich einer Freundin, die in einem Kindergarten arbeitet. Hier ist immer großer Bedarf an kostenlosen Bastelmaterialien. Ich kaufe oft Kerzen in Gläsern, auch diese gehen nach dem Abbrennen und säubern in den Kindergarten. Daraus entstehen bemalte Teelichthalter. Einfach mal in Kindergärten oder Schulhorten in der Umgebung nachfragen.


    Wenn es egal ist, was Du für die Stoffe bekommst, sondern nur darum geht, sie los zu werden, kannst Du sie auch in einem Online-Auktions-Haus einstellen. Manchmal bekommt man dafür überraschend viel. Falls Du Flohmärkte besuchst, dann biete sie dort an. In manchen Gemeinde gibt es Hobby-Tausch-Börsen, da freuen sich manche darüber, weil sie genau das finden, was es in den Läden nicht mehr gibt.


    Behalten würde ich nur das, was mir wirklich gefällt und mir sofort eine Verwednungsmöglichkeit dazu einfällt, kann auch mal als Probestoff sein. Alles, was nicht sofort einen spontanen "Nähreiz" auslöst, würde ich weggeben.


    Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe nach dem Todesfall einer nahen Person deren "paar Stöffchen" geerbt. Sie war zu Lebzeiten Verkäuferin in einer Gardinen- und Stoffabteilung... behalten habe ich ganz wenig, kam aber auch daher, dass ich auf einfarbige Stoffe reflektiere und da beim Gehorteten von bunt bis hin zu wild alles vertreten war.
    Wir haben den Überschuss der Gemeindeschwester gegeben, die damit Familien vor versorgte, die Bedarf hatten.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • so das ist nun mal eben schnell entstanden :)


    -


    wickelplatte+Kartons hat sich im vergangenem jahr bewährt wird wohl erstmal so bleiben :) Kommode gabs vom Sperrmüll (der nachbarin abgequatscht vorher, da muss der mann nochmal rann die Schubladen klemmen etwas.)


    geplant sind bei Gelegenheit Regale dirket an der Wand über der "Arbeitsplatte" für bis dato ausrangierte Pamperskartons die ich Bekleben will (schönes Geschenkpapier für eine hübsche ansicht) für so Zeug wie Spitzenborten usw.


    Noch häufen sich die Stoffe im Schlafzimmer an. evtl sortiere ich nachher nochmal ne Runde.
    bis jetzt hab ich nur die paar Jerseys+Baumwolle aussortiert u die Bettlaken usw was ich derzeit viel nutze.
    Jersey u Baumwolle sind in den Unteren schubladen gelandet (bieten aber noch ein eher klägliches bild :D da die auswahl noch ziemlich mager ist) Bettlaken usw sind im Korb gelandet wie vorher auch.
    in der obersten schublade ist stickkram (Rahmen, Nadeln, Garn einmal anbruch einmal neubestellung die für mama war die sie nun doch nicht brauch ^^ )
    oben drauf in schachteln Spitzenbordüren, Webbänder, Restekiste-Jersey und Krimskrams.
    Uromas Nähkästchen mit Stopfgarn, garnrollen, Bändern, und Krimskrams was so drin war (man lässt ja immer ein Altes Teil drin von der Omi)..


    Jaa. und demnächst beim nächten Ikeaaufenthalt werd ich mir auf jedenfall das kl Bügelbrett anschaffen derzeit zweckentfremdet auf nem Handtuch auf dem Boden (bügel außer Stoff meist nix). aber irgendwie doch nervig.
    und evtl noch ne Lampe für die Ecke bei der Maschine. (siehe ecke mit mehrfachstecker).

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Album aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls die Schubladen nicht verzogen sind, kannst Du sie da, wo sie "laufen", entweder mit Kerzenstummeln oder mit Bohnerwachs oder mit Kernseife einreiben.

  • ich glaub sie sind verzogen evtl einfach neue schienen einsetzen oder so mal sehen.
    Ikea is eben meist nix für die ewigkeit..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diese Kommoden auch noch, die haben locker 20 Jahre auf dem Buckel. Bialitt heissen die. Verzogen sein können sie eigentlich nur, wenn sie nicht korrekt zusammen gebaut wurden, oder mal feucht gestanden haben. Bevor Ihr dran rumschraubt, probiert es mal mit Seife oder Kerzenstummeln. Das kostet nix ausser ein paar Minuten Zeit. Ich habe hier einige alte Schätzchen, die ich aufgearbeitet habe, und so schon so manche Schublade wieder flott gekriegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]