Anzeige:

Pfaff 1222 geeignet für Jersey?!

  • Hallo


    Meinst du, so ein Raupenfuß bringts? Sind ja ganz schön teuer. Ich hab so ein - etwas günstigeres - Nähset gesehen, da war ein Rollenfuß dabei, ist das dann ein ähnliches Prinzip?


    Grüße pastinake


    dolis hat ja schon den Unterschied geschrieben. Was du bei dem Preis aber noch berücksichtigen mußt sind die drei Saumfüße und der Schrägbandannäher. Wenn du diese einzeln dazukaufst, ist der Preis erheblich höher. Der Bandeinfasser für die Pfaff ( ich hab jetzt aber nicht geschaut, ob er für deine Maschine passt) kostet ca. 19€. Dann die Säumerfüße noch dazu.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hm, ich frag da mal an, ob er für die Pfaff überhaupt passen würde. Ist ja doch ziemlich einzigartig der Fuß und für Janome produziert.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Raupenfuss passt NICHT zur Pfaff 1222...aus 2 Gründen:


    1. Der Raupenfuss ist nicht mit dem speziellen "Ausschnitt" hinten für den IDT versehen...
    2. Der Raupenfuss ist ein "ClickOn"-Fuss und benötigt den entsprechenden Füsschenhalter/Adapter...die 1222 ist eine LowShank-Maschine...also mit kurzem Füsschenhalter...


    ...in den diversen NoName-Füsschensets im Handel ist jeweils auch ein LowShank-Adapter dabei...mit diesem würde es wahrscheinlich gehen...aber eben...den IDT könntest Du dann mit dem Raupenfuss nicht verwenden...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...ist mir noch etwas in den Sinn gekommen...


    ...die 1222 hat ja einen relativ schmalen Transporteur...da muss man auch noch überprüfen, ob die beiden Raupen von der Breite her auch sauber auf den äusseren langen Transport-Zähnen links und rechts laufen...sonst funktioniert der Transport nicht mehr richtig...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es ging (zugegebenerweise etwas offtopic) nicht um die Frage, die 1222 mit einem Raupenfuß auszustatten, sondern meine Varimatic 899. Sozusagen als Alternative zum Kauf einer 1222. Weißt du, ob der Raupenfuß dafür passen würde?

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...ahaaa...also nicht für die 1222 ;) ...das vereinfacht die Sache ungemein...die Varimatic ist ja eine ganz normale Umlaufgreifer-Maschine...


    ...bei der Varimatic 899 könnte es sogar gehen...die hat ab Werk schon den SnapOn-Füsschenadapter...und die hat auch kein IDT...somit können Standard-Füsschen verwendet werden...der Raupenfuss muss für die Janome-Maschinegruppe "G" bestellt werden...also den für CB-Maschinen


    ...da würde sich ein Test durchaus lohnen...denn der Raupenfuss ist wirklich brauchbar...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist ja interessant, ich habe heute in einem Onlineshop angerufen, wo sie meinten das Füßchen passt nicht für die Pfaff, weil es ja für die Janome ist. Aber das war auch son Callcenter, ich hatte nicht das Gefühl das die Dame Ahnung hatte über die Standarddinge hinaus. Also nochmal für Doofies wie mich: wenn ich ein Füßchen für die Janome-Gruppe G habe, sollte es funktionieren? Vielleicht bestelle ich es mal einfach, kann ich ja sonst zurückschicken. Wobei ich mir immer noch nicht so sicher bin, das so eine Investition verhältnismäßig ist für die Varimatic, mittlerweile lässt sie auch immer Stiche aus beim breiten Zickzackstich.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hallo


    Also wenn der Fuß einen kurzen Schenkel hat, kann man einen anderen kurzen Schenkel von Janome an die Maschine anbauen. Damit hat man dann den Schnap On für den Raupenfuss. Kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt, selbst bei meiner Pfaff expression 2.0 habe ich schon den Obertransprotfuss angebaut obwohl es einen IDT Transport gibt und es hat funktioniert.


    Einen Versuch ist es doch alle mal Wert, sonst geht der Art. wegen nicht gefallen eben an Absender zurück.


    Wo ist da denn nun das Problem?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    soweit ich in Erinnerung habe, dann haben die Pfaffs der 122-irgendwas-Reihe Füßchenhalter mit hohem Schaft. Leider ist der aber anders angebracht als bei den Janomes, - das Stichloch sitzt dann etwas anders - , so daß leider der Halter der Janomes mit hohem Schaft zudieser Pfaff-Reihe nicht kompatibel ist. .
    - Ich hatte es mal umgekehrt versucht versucht, also den Füßchenhalter dieser Pfaffs an der Janome zu nutzen. Klappt aber nicht. -
    Somit dürfte der Raupenfuß von Janome leider auch total inkompatibel sein.


    Grüße, Sabine

  • ...ich messe mal an einer 905er Pfaff aus...die hat den gleichen ClickOn-Adapter wie die 899...ob die Stichlöcher der Standard-SnapOn-Füsschen zur Stichplatte passen...dass es bei der 1222 aus den dargelegten Gründen nicht geht ist klar...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ergebnis der "Messerei":


    LowShank-ClickOn-Adapter aus einem NoName-Füsschenset für CB-Maschinen und ein Standard-ZZ-SnapOn-Füsschen mit geradem CB-Stichloch 6mm: Passt auf die Stichplatte der 905...und auch der 332, 362 und 209...andere Pfaff's habe ich gerade nicht hier zum Testen...


    ...somit sollte das also auch bei der 899 kein "Riesenproblem" sein ;) ...CB-Füsschen haben meist eine Stichlochbreite von +- 6mm ...die maximale Stichbreite der 899 weiss ich jetzt gerade nicht auswendig...aber über 6mm sicherlich nicht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollten wir einen neuen Thread anfangen jetzt? Das Thema jetzt hat ja mit dem ursprünglichen nicht mehr viel zu tun!
    Wie auch immer, ich habe jetzt mal meine Nähmaschine untersucht und mir das ganze Snap-On-Low-Shank-Ding mal aus der Nähe angeschaut (ich habe noch nie irgendwelche Nähfüße gewechselt....) und jetzt testhalber das Raupenfußset bestellt. Mal sehen!

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hallo


    Wenn du den Fuss hast und ausprobierst machst du es ja mit Jersey.
    Ansonsten kannste einen neuen Beitrag eroeffnen und dabei auf diesen hier verweisen.


    Raupenfuss und Jersey ...


    Es ist toll das alle immer so hilfsbereit ihre Hilfsbereitschaft anzeigen um zu helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pastinake


    ...ich habe irgendwo weit oben gelesen, dass Deine 899 beim ZZ Stiche auslässt...wenn Du den Raupenfuss hast und der mit der 899 funktioniert, schauen wir wegen dieser "Stichauslasserei"...ist meist nichts Gravierendes...Nadelstangenhöhe oder Timing als Stichworte...aber dazu machen wir dann einen neuen Thread in der Rubrik "PFAFF" auf ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also wenn man unbedingt möchte, kann man an die 1222 den Füßchenhalter der 1229 dranschrauben. Da passen dann "Click" Füßchen dran. Das hab ich bei meiner 1214 gemacht. Den Obertransport muss beim Raupenfuß mangels Aussparung natürlich trotzdem ausschalten.
    Außerdem muss man sich natürlich überlegen, ob man das in die 1222 investieren will.


    Und davon abgesehen: meine 1214 hat Jersey hat immer klaglos jeden Jersey genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]