Anfängerprobleme mit Burda Schnitt 6990 Langarmshirt mit Stehkragen

  • Ich habe mir diesen Schnitt gegönnt, um ihn als Grundlage für ein Oberteil zu benutzen, was später mal ein Lateinkleid werden soll. Der Rock existiert bereits.


    So jetzt habe ich folgende Probleme! Ich lese erst jetzt dass dieser Schnitt für Bi- Elastische Stoffe gedacht ist. Dumm nur, dass ich hier den Spitzenstoff schon liegen habe, ( der gleiche wie der Rock) der nicht sehr elastisch ist.
    Kann ich das irgendwie umrechnen, weil der Schnitt wird ja sicher dann zu eng sein, wenn es für Stretch gedacht war? Oder nehm ich einfach 2 Größen mehr?


    Dann steht dabei, dass der Schnitt für 168cm Körpergröße gedacht ist. Meine Schwester ist 173cm groß. Muss ich nun an vorgegebenen Stellen immer um 5cm verlängern oder ist das garnicht nötig?


    Und dann das 3. Problem: Die Körpermaße passen so gar nicht zu den Angaben. Ich müsste eine Kombination aus 36 und 40 nähen! Wie geht man denn damit um?


    Ich bin gerade noch ein wenig überfordert! :weinen:


    LG Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo ,
    einfach 2 Größen größer nähen ist keine gute Idee denn dadurch verschieben sich auch die Proportionen um 2 Größen und es sitzt dann mit viel Pech nicht mehr wo es hin soll. Besser Bequemlichkeitzugabe in der Weite einplanen und einen Reißverschluss damit man ins Kleid kommt und wieder raus .


    Ob du den Schnitt verlängern musst kommt auch auf den Körperbau deiner Schwester an . Wenn sie z.B. einen kurzen Oberkörper und lange Beine hat könnte das Oberteil trotzdem passen. Im Schnitt ausmessen auf welcher Höhe Brust Taille Hüfte usw liegen und mit den Maßen deiner Schwester vergleichen. Dann siehst du wo eventuell wieviel fehlt und kannst an passender Stelle im Schnitt um das Maß verlängern.


    Messe die Schnittteile ohne Nahtzugabe aus und rechne zusammen so das du die Maße von Brustumfang Taille usw hast und vergleiche diese Maße mit denen deiner Schwester. Es kann schon sein das sie z.B. breite Schultern hat und da eine 40 braucht und um die Taille eine 36 . Dann kannst du den größeren Schnitt mit dem kleineren verbinden indem du die Nahtlinien von einer zur anderen Größe in sanftem "Bogen" verbindest.


    LG Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zamba! Danke für deine super schnelle Antwort. Das mit dem Verbinden werde ich auf jeden Fall morgen mal versuchen. Wenn ich das Muster abmale.


    Zu der Sache mit der Größe! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Beine sind viel zu lang. Weil die Masse von der Höhe Stimmen ganz gut!


    So und nun zur stretch Geschichte! Hatte vor einen anderen Verschluss zu nehmen aber die Idee ist ja ähnlich. Das heißt wenn der Verschluss das Anziehen erleichtert, brauch ich ansonsten den Schnitt nicht verändern wegen der andren stoffwahl?

  • Ich denke du musst schon etwas mehr Weite zu geben da der Schnitt eher Körperbetont ist , also enger anliegt. Sonst wirds schwer mit tanzen , Arme heben usw. Wieviel das ist kann ich leider nicht sagen da ich deinen Stoff nicht kenne. Vielleicht hat deine Schwester ein Oberteil aus einem ähnlichen Stoff und ihr könnt vergleichen wieviel Weite da drin ist und wie eng es werden kann ohne einzuschränken.


    Ach noch was vergessen....blos nicht zum ersten Versuch den Stoff zerschneiden. Nimm einen preiswerten Stoff mit gleichen (ähnlichen) Eigenschaften , zur Not geht auch ne alte Bettwäsche oder so , um den Schnitt zu testen . Grade die Ärmel und Armlöcher könnten bein deinem Stoff Probleme machen , da dehnbarer Stoff nun mal viel weiter mit geht .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ärmel und Armlöcher werden definitiv Probleme machen, denn in Modellen, die für Stoffe sind, die sich nicht dehnen, haben Ärmel immer eine Mehrweite gegenüber dem Armloch, damit man sich überhaupt drin bewegen kann. In Schnitten, die für elastische Stoffe sind, sind die Ärmel ganz anders konstruiert von der Mehrweite her. Teilweise ist da gar keine Mehrweite drin, da der elastische Stoff mit der Körperbewegung mitarbeitet. Hier liegt alles noch sehr eng im Armlochbereich am Körper an. Da muss das Armloch auch noch größer gemacht werden und dann muss der Ärmel wieder drauf abgestimmt werden. Es ist eigentlich keine gute Idee, dieses Schnittmuster zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Guten Morgen und danke für die Antworten :D
    Ich werde gleich auf jeden Fall eine Bettwäsche killen, den Stoff fass ich auf keinen Fall als erstes an. Ich überlege, ob ich das gleich daraus mal in einer Größe mehr ausprobiere und einfach gucke wie es aussieht. Dann könnte ich zur not immernoch ein anderes Schnittmuster bestellen. Ist nur für Steh/ Rollkragen nicht so einfach. Findet man ja eigentlich nur in Jersey/Elastik, weil es darf ja auch nicht wie n Sack runterhängen!


    Was ich auch noch sagen muss. Dem ganzen muss ich zum Schluss selbstständig einen Rückenausschnitt und einen Brustausschnitt hinzufügen. Es soll im Endbild dann ein Strass-BH durchgucken. Das nimmt mir ja eigentlich schon die Probleme, dass man es nicht anziehen kann. Es wird dann am Stehkragen mit Häckchen geschlossen.


    Aber die Arme machen mir echt noch sorgen. Ich könnte mich echt erschiessen, dass ich das mit den Elastischen stoffen nicht VORHER gelesen hab. Weil aus dem Kopf heraus kann ich sowas ja nicht einfach machen. Irgendeine "Vorlage" brauch ich ja dafür. Oder gibt es andere Ideen was ich nehmen könnte, an Schnittmustern?


    ( Es wäre nur totschade dieses nicht nutzen zu können, habe gestern 77 gedruckte Seiten zugeschnitten und verklebt :p)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt nochmal bisschen Google bemüht, und noch ein Schnittmuster gefunden, indem es ein Spitzenoberteil gibt, was eig. mit Reißverschluss geschlossen wird, und den Kragen, da könnte man sicher noch etwas hochstellen oder?
    NR. 6996-V Korsagenkleid. Meint ihr das wäre geeigneter?

  • Ich hab jetzt nochmal bisschen Google bemüht, und noch ein Schnittmuster gefunden, indem es ein Spitzenoberteil gibt, was eig. mit Reißverschluss geschlossen wird, und den Kragen, da könnte man sicher noch etwas hochstellen oder?
    NR. 6996-V Korsagenkleid. Meint ihr das wäre geeigneter?


    Definitiv ja!!! Nimm lieber das, denn es ist für nicht-elastischen Stoff konstruiert. Bei deinem anderen Schnitt, musst du dann an den Ärmeln bzw dem Armloch so viel rumbasteln, dass du dich bestimmt nochmal erschießen könntest :) Den Kragen dann etwas hochstellen, geht ohne Probleme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Hallo zurück aus Köln!


    Danke für den Anschub, habe das Schnittmuster 6996-V gekauft und schonmal mit Billig-spitze Probegenäht. Und hey es wird tatsächlich ein Oberteil draus!! :)
    Habe jetzt 38 als "Mittel" gewählt und es passt eigentlich ganz gut, nur die Armlöcher sind zu eng. Meine Schwester kann die Arme nicht mit genügend Schwung heben. Kann ich dann einfach am Schnittmuster das "Armloch" 40 nähen und den Ärmel ebenfalls?


    Und dann habe ich noch eine Frage. Ich nutze diesen Schnitt ja für ein Kleid. Im Endeffekt soll vorne und hinten noch ein Schlitz eingenäht werden, vorne im Brustbereich, und der Ausschnitt wird dann am farblich passenden BH festgenäht.
    Mit dem Probestoff habe ich das am Rücken schonmal probiert, nur ein Schlitz geschnitten und die Kanten umgenäht. Beim Anziehen ist das ganze aber kein Schlitz sonders es geht nach Aussen auf. Es ist auch vorne relativ eng, aber es darf ja auch nicht schlabbern. Meint ihr das Aufgehen erledigt sich, wenn Vorne quasi durch den Schnitt etwas Spannung genommen wird?
    Es sieht richtig "Aufgerissen" aus, ich denke aufgrund von der Spannung.


    Liebe und heiße Grüße aus Köln


    Anne =)

  • Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern würde, wenn du beim Armloch bzw Ärmel die Größe 40 nehmen würdest, denn so wie ich das sehe, fehlt es an der Bewegungsfreiheit (oder habe ich das falsch raus gelesen?). Mir fällt da als Alternative jetzt mal so ein, dass du ein ärmelloses Oberteil draus machst und lange Armstulpen dazu. Dann kann sie sich gut bewegen.
    Für Sport-Tanzen und so sollte man generell andere Schnittmuster nehmen. Da sind die Ärmel so gemacht, dass man sie schwungvoll hoch reißen kann. Das geht bei normaler Kleidung leider nicht so gut. Aber das jetzt nur mal als Tipp am Rande.


    Bei der Schlitz-Frage ist mir jetzt noch nichts Sinnvolles eingefallen. Ich würde es einfach mal testen wie es fällt, wenn du vorne auch den Schlitz drin hast. Wenn es aber ansich schon eng ausfällt, könnte es aber auch sein, dass die Größe generell zu klein gewählt ist. Ich finde es schwer, es so zu beurteilen. Vielleicht kannst du auch ein Bild einstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hochnehmen kann sie die Arme schon noch, nur sie hat Angst dass es dann kracht, weil es relativ eng ist =) Es ist quasi an der zusammengenähten Kante zu eng, deswegen habe ich mir durch Erweiterung Erleichterung erhofft =)
    Hier mal an mir mit der Spannung:
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/vguykurewz5k.jpg


    Der Schlitz am Rücken ist schwierig zu erklären, aber der Stoff ist auch ziemlich leicht. Es klappt halt so auf :confused:
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/1wmlpxouvpml.jpg
    Und nicht wundern, der Kragen ist am Probeteil nur mit Nadeln zusammengesteckt! ;)


    Mit den ganzen Schnittmustern bin ich ja schon ziemlich verzweifelt. Es gibt keine Tanzkleider Schnittmuster, ich hab mich da fusselig gesuchen. Meine Schwester hat ja eine genaue Vorstellung, was sie gerne nachgenäht haben möchte, das erschwert das ganze ungemein. So soll es aussehen: Zumindest von Vorne. Über den Rückenausschnitt sind wir uns nicht grün weil es so ja Katastrophe ist!
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/6utygyjycy1.jpg


    Das mit den Größen verwirrt mich aber eh zu tiefst. Meine Schwester ist eine ganz normal gebaute, trägt sonst 36, jetzt hab ich auf Grund von "Nicht Stretchens" schon großzügig 38 genäht und es ist immernoch zu eng? Mich verwirrt das alles noch zu sehr. Aber da muss ich irgendwie durch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]