Anzeige:

Falten im Rücken - wie beheben?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache zu meiner Problematik doch nochmal ein neues Thema auf, um euch alle zu befragen :) .


    Ich habe mir ein Kleid genäht, bin aber mit der Passform am Rücken sehr unzufrieden. Ich weiß gerade nicht so recht weiter, wie ich die Falten im Rücken beheben kann.


    Das war die Rückseite ganz zu Beginn:
    DSC_4508.JPG .
    Dann habe ich etwas mehr Taillenweite zugegeben, beginnend am Armausschnitt bis etwa Hüfthöhe. Die Falten waren zwar etwas weniger intensiv, aber immer noch sehr deutlich sichtbar:
    DSC_4512.JPG .


    Da ich nicht noch mehr Seitennaht auslassen wollte, weil dann der Effekt der Unterbrustnaht völlig verloren ginge, habe ich von rückwärtigen Rockteil oben keilförmig etwas mehr weggenommen, also quasi die Falte zugesteckt. Das sieht nun geheftet so aus:
    DSC_4518.JPG .


    Zugegeben. Es sieht schon deutlich besser aus als zu Beginn, aber nun hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt. Was würdet ihr noch versuchen? Noch mehr auslassen an der Seite? Falte mehr oder weniger stark wegstecken? Oder meint ihr, dass sich der Rest gibt, sobald das Futter mit dran ist?


    Ich freue mich über eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Den Rücken zu kürzen war richtig.
    Der Rücken ist etwas eng und weiter unten sitzt der Rock auf der hohen Hüfte hinten fest.
    Um zu beurteilen, ob nur der Rock oder auch das Rückteil in der Mitte abgekniffen werden muß, braucht man eine Aufnahme von der Seite. Die Abnäher sollten angepaßt werden. Und die Shulter eventuell etwas schräger nähen. Steck sie mal 1 cm tiefer am Armloch nach null verlaufend am Halsloch.


    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]